[PHP] Der Anfang mit php

danny06

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

seit einigen Monaten programmiere ich nun schon mit html. Für meine Infopages hat es immer gereicht, nur mittlerweile bin ich an demPunkt angekommen, an dem ich mit html nicht mehr weiterkomme. Nun muss ich mich also in php reinarbeiten. ich stehe ganz am Anfang, ich bin also absoluter Neuling! Ich habe mir schon einen php-editor runtergeladen und schon einiges nachgelesen.

Meine Frage: php-Dateien kann man sich ja nicht einfach im Browser anzeigen lassen (Browservorschau), wie html-Dateien. Ich brauche dazu einen lokalen Webserver, oder? Ich habe aber keine Ahnung wie ich sowas einrichte!

Kann mir jemand helfen und welchen Editor würdet ihr mir für den Anfang empfehlen (sollte die Vorschau-Funktion haben und möglichst in deutsch sein)?

Ich habe mir den "PHP Designer 2007" runtergeladen, nur weiß ich nicht ob der die Vorschau-Funktion hat. Vielleicht kennt ihr ja einen besseren für Anfänger?

Danke schonmal!
Gruß Danny

lokaler webserver xampp: http://www.apachefriends.org/de/index.html

vergiss das mit der vorschau im editor. nimm halt nen browserfenster dazu. ob du nun die ansicht umschaltest oder eben alt-tab machst sollte egal sein.

die meisten leute, die in meinem umfeld gelegentlich mal php machen, sind mit ultraedit32 am zufriedensten. geht mir genauso. seeeehr mächtiger editor. syntaxhighlighting beliebig anpassbar. die vorzüge dieses editors werden dir am anfang noch nicht klar sein, aber je mehr erfahrung du sammelst, destso zufriedener wirste mit dem teil werden. den gibts als 30tage trial, kannste also testen vorm kaufen.

ein wirklich sehr gutes und umfangreiches einsteigertutorial zum thema php findest du hier:
http://tut.php-q.net/

Kann Zhan nur zustimmen!
XAMPP und Ultraedit32 sind völlig ausreichend :)

Von PHP-Designern bzw. Wysiwyg-Editoren halte ich wenig.

Danke für die Antworten. Ich werde dann mal eueren Ratschlägen folgen und mit XAMPP versuchen mir den lokalen Webserver zu erstellen! Falls irgendwas nicht klappt, melde ich mich nochmal!

Gruß Danny

Zurück
Oben