Java Von Anfang an Probleme :(

Nerrow

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
249
Hallo Forum,

gestern wollte ich mal in die Welt der Programmierung schnuppern. (Habe einen Kurs ergattert für sehr wenig Geld).


Ich habe mir dafür das Android Studio und von Oracle das Java SE 9 runtergeladen.

Jetzt habe ich diesen Fehlercode.

your sdk location contains non-ascii characters.

Darauf hin habe ich diese Schritte befolgt um es zu beheben.


Aber auch das klappt nicht, ich habe zwar dann am Datenträger einen Ordner angelegt aber im Android Studio wird mir der Ordner dennoch nicht angezeigt wie im Video. Wenn ich den Ordner öffnen möchte, dann geht dies auch nicht, es steht dann irgenwas mit Syntax falsch etc. ist fehlerhaft.

Kann mir wer helfen?

Wenn das so weiter geht, dann kann ich nicht mal meine Eierkochuhrapp gestallten :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie genau ist denn der Pfad zum SDK? Die Fehlermeldung ist ja relativ klar.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerrow
Habe ich getan, nur leider ändert das nichts am Problem :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-06 111644.png
    Screenshot 2022-01-06 111644.png
    339,1 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot 2022-01-06 111544.png
    Screenshot 2022-01-06 111544.png
    379,4 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot 2022-01-06 111614.png
    Screenshot 2022-01-06 111614.png
    488,6 KB · Aufrufe: 250
Im Pfad ist ein "ü". Das ist kein ASCII-Char und geht damit nicht. Du musst das SDK an einen anderen Ort installieren.
 
Kannst du mir sagen, wo ich das SDK installieren soll? Damit würdest du mir sehr helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-06 112611.png
    Screenshot 2022-01-06 112611.png
    76 KB · Aufrufe: 191
Bei mir ist es unter C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk installiert. Versuche es mal, wenn du das SDK unter dem Pfad installierst.
 
Dann leg ihn doch an?... Prinzipiell kannst du das SDK auch irgendwohin installieren, wo es die beliebt., das ist völlig egal.
 
Softwareentwicklung und schon bei den Basics scheitern?
Ich denke du solltest erstmal damit anfangen, englische Fehlermeldung zu verstehen, und dir anzueignen was ASCII-Characters sind.

Ist nicht böse gemeint, da kann weder JAVA noch Android Studio was dafür - aber wenn dir hier schon so viel unklar ist, dann wirst du kein Spaß daran haben, weiter zu machen und es wird weiter für noch mehr Frust sorgen.

Mein Tipp, vorher beschäftigen mit:
  • ASCII
  • Pfadangaben
  • Basics zu Assembler, C und was im Unterschied Skriptsprachen sind
  • Basics zu Compilern, was JAVA und JVM ist, und wie JAR und APK aufgebaut sind
  • Basics zu Android: Java, Kotlin etc...
Und dann würde ich mit den Kursen erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Madman1209
Ein genereller Tipp an der Stelle:
In der IT gibt es leider noch sehr viele Tools die Probleme mit Whitespaces und non-ASCII Characters haben wie z.B. in Pfaden.
Deswegen würde ich Dateien und Pfade versuchen ohne Leehrzeichen sowie ohne Sonderzeichen anzulegen. Das gilt somit auch für den Windows Usernamen. Das ist nur eines der vielen Beispiele bei denen es krachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, EyeSeaTee und kim88
@Bitopium: Deswegen sind mir schon graue Haare gewachsen als einer unserer Admins festgestellt hat, das ab irgendeiner Windows 10 Version Emojis in Rechnernamen erlaubt wurden :D
Zum Glueck kam der dann nicht auf die Idee den Rechner ins AD zu joinen. :stock:
Keine Ahnung obs geknallt haette, aber ein >5000 Rechner AD riskiert man nicht mit solchem Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Zurück
Oben