PHP & DropDownList

gazzy

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4
Hi Leute!
Folgendes: ich möchte, dass bei der auswahl einer option bei einer select liste (sprich drop down) ein POST stattfindet oder irgendwas anderes, dass auf die änderung reagiert. wie verwirkliche ich das?
THX!!
 
einfach die daten mit method="post" weitergeben und auswerten.
 
das dachte ich mir schon, aber ohne button weiß ich nicht woher des ding dann weiß, dass gerade gepostet wurde
wo schreib ich das hin? momentan sieht das ganze so aus

<select name="region" style="width:100px">
<option selected>REGION</option>
<option value= "KA" >KA</option>
</select>
<?
if(array_key_exists("region",$_POST))
{
if($_POST["region"] == "KA")
{
echo '<br/><select name="city" style="width:100px">
<option selected>STADT</option>
<option value = "knin">Knin</option>
</select>';
}

if($_POST["city"] == "")
{
echo '<br/><select name="hotel" style="width:100px">
<option selected>HOTEL</option>
</select>';
echo '<br/><select name="app" style="width:100px">
<option selected>APPARTEMENT</option>
</select>';
}

if($_POST["hotel"] == "")
{

}
if($_POST["app"] == "");
}
?>
 
was hat das mit dem button zu tun? ohne das abgesendet zu haben wirst du nichts in $_POST finden, mal davon abgesehen, dass die seite auch nicht aufgerufen wird. wenn das formular abgeschickt wurde, ist $_POST nicht mehr leer und du kannst auf die daten zugreifen. wenn du das formular ohne button absenden willst, brauchst du JS
 
das da ist auch nur ein ausschnitt von der seite...das des ned komplett ist weiß ich!

meine frage ist nur, wie ich bei änderung der select liste eine 2te darunter anzeigen kann und einen anderen content laden kann ohne einen button zu verwenden.

mit <select onChange="xyz" name="region"> </select> muss des doch über JS gehen denk ich..nur dass ich halt in XYZ die JS-funktion angebe! wie übertrage ich aber mit JS $_post daten?! oder brauch ich das gar nicht?
 
"document.forms['DeinFormName'].submit();" ist die lösung zu dem problem...hab ich gerade gefunden! danke trotzdem!!
 
Zurück
Oben