PHP PHP Dropdown Menü mit vorher gespeichertem Wert

Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich studiere Wirtschaft und arbeite als studentische Hilfskraft an der Uni. Ich soll eine Wordpress Seite erstellen, um verschiedene Themen bereichsübergreifend darzustellen und diskutierbar zu machen.

Ich habe eine Seite angelegt und konnte fast alles erstellen, was gebraucht bzw. gewünscht war. In diesem Zusammenhang stoße ich leider bei einem Dropdown Menü, welches eine bereits vorher ausgewählte Variable enthalten soll, an meine Grenzen:

Bei der Erstellung eines Userprofils wird der Fachbereich im Rahmen eines Dropdown Menüs abgefragt. Das klappt auch perfekt und die Auswahl wird auch gespeichert und entsprechend angezeigt.

Nun soll aber auch, falls der Studierende den Fachbereich wechselt, beim Öffnen des Profils die vorher gewählte Auswahl direkt im Dropdown ausgewählt sein und angezeigt werden (könnte auch direkt in der ersten Zeile des Menüs stehen). In diesem Zusammenhang erscheint aber leider nur das erste Dropdown Menü ohne jegliche Auswahl bzw. wird die erste Zeile angezeigt, auch wenn der Benutzer E+I bzw. die dritte Option ausgewählt hat.

Ich habe folgende Codes ausprobiert:
<option value="><?php if ($selected == Fachbereich Wirtschaft) {echo "Fachbereich Wirtschaft"}?></option>
<option value="><?php if ($selected == Fachbereich Soziale Arbeit) {echo "Fachbereich Soziale Arbeit"}?></option>
<option value="><?php if ($selected == Fachbereich E+I) {echo "Fachbereich E+I"}?></option>

<option value="Fachbereich Wirtschaft" <? if($selected == ' Fachbereich Wirtschaft'){ echo 'selected="selected"';} ?>Fachbereich Wirtschaft </option>
<option value="Fachbereich Soziale Arbeit" <? if($selected == ' Fachbereich Soziale Arbeit'){ echo 'selected="selected"';} ?>Soziale Arbeit</option>
<option value="Fachbereich E+I" <? if($selected == ' Fachbereich E+I '){ echo 'selected="selected"';} ?>Soziale Arbeit</option>


Beide leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mir erklären, was ich falsch gemacht habe.
 
Schau dir mal $_SESSION an, da kannst du dann Variablen Zwischenspeichern und weiterverwenden.
 
Hi,
zwischen den options kannst du die werte von variablen mittels <?php echo var_dump($selected); ?> ausgeben. damit kannst du bestimmen was genau in die Abfragen von <?php if ( $selected === ' Fachbereich Soziale Arbeit' ) { ?> eintragen mußt.

dein erster code-teil ohne anführungszeichen sollte gar nicht ausführbar sein, beim 2. fehlen nach <? die php tags, das kann je nach server ein problem sein.
 
Zurück
Oben