[PHP] Klasse und Funktion mit :: ansprechen?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine ganz kleine Frage...
Und zwar geht es darum, dass ich eine Funktion und eine Klasse in PHP wie folgt anspreche,
Code:
$klasse = new bla();
$function = $klasse->bla();
Nun hab ich (weil ich etwas suchte) gesehen, dass man eine Klasse + Funktion auch wie folgt ansprechen könnte,
Code:
$function = bla::bla();
Hoffe das hab ich jetzt richtig aus dem Kopf geschrieben.. Aber mich würde mal interessieren, ob die zweite Variante die ich aufgeschrieben habe eine ältere Form ist, oder wieso man das ehr selten sieht (ich sehe es zumindest selten).

Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß, Domi
 
:: nutzt du nur bei statischen Funktionen Feldern. Allerdings gibt es bei statischen Funktionen keinen this Pointer.

Bspw. das Singleton-Pattern nutzt diese Möglichkeit um nur ein Objekt dieser Klasse zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier findest du eine Erklärung, genauso wie hier die offizielle Version.

Könnte man auch selber bei Google erfragen.

VG,
Mad
 
Da muss ich ihn jetzt ein wenig in Schutz nehmen. Wenn man weiß wonach man ungefähr suchen muss ist es kein Problem bei Google was zu finden, aber google mal nach ":: ->", du verstehst worauf ich hinaus will?
Erklärung/Hilfe hat er ja schon bekommen, aber ich musste das jetzt kurz loswerden ;-)
 
Vibrationz79 schrieb:
Da muss ich ihn jetzt ein wenig in Schutz nehmen. Wenn man weiß wonach man ungefähr suchen muss ist es kein Problem bei Google was zu finden, aber google mal nach ":: ->", du verstehst worauf ich hinaus will?
Stimmt, es gibt ja auch keine ausgeschriebenen Wörter dafür - Doppelpunkt und Pfeil. Und dazu findet man tausende Einträge bei Google.
 
Naja, auf so etwas stumpfes wie "doppelpunkt pfeil" wäre ich in dem Moment aber nicht gekommen. Bin ich (um ehrlich zu sein) auch nicht, sonst hätte ich hier ja nicht gefragt :D Aber danke für die Links und Infos, das gucke ich mir mal an.

Eine kleine Off-Topic-Frage hätte ich da noch, hat schon mal jemand mehr als 30 Variablen in $_SESSION[] gespeichert? Mein Kollege und ich bauen eine Eingabemaske, und ich überlege gerade ob ich die Werte in sessions speichere, damit sie beim vor und zurück-springen nicht verloren gehen :)

Grund der Frage ist nur, ob es da Probleme (Geschwindigkeit, Speicher, Auslastung etc.) geben könnte.

Nachtrag: Oder ist es sinnvoller, das alles in der SQL Datenbank zwischen zu speichern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben