[PHP] Mit PHP 1,4 GB transportieren

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Auf Rechner A ist ein 7-zip-Archiv der Größe 1,4 GB (Betriebssystem: Win98, 800MHz) und das soll auf meinen Rechner kommen. Wie stelle ich das nur an habe ich mir da gedacht und mich mal am Netzwerk probiert, doch das hat nicht geklappt (mein Rechner XP)!

Also habe ich zwei PHP-Dateien gebastelt: Eine Datei Zerlegt die 1,4 GB große Datei in 1 MB große Text-Dateien und die andere setzt diese Textdateien dann wieder auf meinem PC zusammen!

Wird das funktionieren (von der PHP/System Performance)?

CPU :)

Es ist definitiv möglich zwischen Windows 98 und XP ein Netzwerk herzustellen, habs selbst bereits gemacht.
Und ansonsten: DVD, USB-Stick, MP3-Player usw. usf.

Ein Skript zu schreiben finde ich ziemlich schwachsinnig. Außerdem: Wie soll das funktionieren? PHP kann die Daten auch nicht durch die Luft verschicken. Ein Netzwerk müsste also so oder so bestehen und dann kannst du die Datei auch direkt verschieben.

Oh Gott, ich denke nicht das das funktionierend wird...jedenfalls nicht ohne erheblichen Zeitaufwand.

Was klappt denn an deinem Netwerk nicht?

Kein DVD-Brenner im 2. Rechner?

wie gesagt, das netzwerk muss so oder so bestehen, wenn du php benutzen willst.
und wenns mit der windows-dateifreigabe nich klappt, ein kleiner ftp-server (zb der filezilla server) ist auch in minuten eingerichtet ;)

Willst du das aus Spaß an der Freude per PHP lösen oder geht es dir nur um das Übertragen der Datei?
Was heißt denn "geht nicht" beim Einrichten des Netzwerks?

Zieh dir Winzip (Demo). damit kannst du die Archive splitten. Zum Beispiel auf 700 MB-teile für CD-Rohlinge..

@PHP-Lösung

Funktioniert nicht ... fliegt schon auf einem Intel-Dual Core 2,2 Ghz auseinander bei 700 MB!

@DVD, Netzwerk etc.

Das ist ja alles richtig, doch: 1.) der Rechner hat keinen DVD-Brenner, 2.) ich habe 2 USB-Sticks à 1MB und der PC auf dem die Datei ist, ist der letzte *Schrott*!! :D

Das mit dem Netzwerk habe ich natürlich versucht. Bei meinen XP-Rechnern ist das kein Problem: Lan-Kabel ran und die Rechner kriegens mit und "verbinden sich". Doch als ich das versucht habe mit dem 98er hat der XP-Rechner gesagt, dass kein Netzwerkkabel drin ist (=also kei Signal kein garnichts).

Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe mächtig gegoogelt, doch keine anständige Seite hab ich gefunden!

CPU
P.S.: Ich habe zwar Spaß an PHP, möchte aber die Datei rüberschaffen!

>> ich habe 2 USB-Sticks à 1MB

Nein, das hast du mit Sicherheit nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Unternehmen Sticks mit einer geringen Kapazität als Disketten baut. :D

Da du wahrscheinlich 1GB meintest, ist die Sache doch einfach. Die 1.4GB Datei wird in zwei Dateien gesplittet und rüber transportiert. Wenn ein Bekannter natürlich zufälligerweise einen MP3-Player >2GB hätte, wärs noch einfacherer. Aber das Splitten sollte auch kein großer Akt sein.

Noch ergänzend zu purplet: Mit ipconfig kann man die IP-Adresse des PCs sehen...

Dann einfach im Explorer als Adresse die zwei Backslashs gefolgt von der IP-Adresse des anderen PCs eingeben, dann sollten die Freigaben sichtbar sein.. (also z.B. \\192.168.2.107).

Und wenn das auch nicht geht, was spricht dagegen ohne PHP die Datei einfach auf nen HTTP-Server auf dem Quellpc zu legen?

@USB-Stick ...

Tut mir leid! Ich verwechsele andauernd MB und GB. Natürlich sind meine Sticks jeweils 1 GB (etwas weniger) groß!

@Netzwerk

Also: Ich habe das Netzwerkkabel (CAT 5) in den 98-er gesteckt und das andere Ende in den XP-Rechner und nichts ist passiert. Nun werde ich mal versuchen eine feste IP festulegen bei 98-er und XP. Ein Freund meinte, dass es bei 98 irgendwo eine Option gäbe um den Rechner im Netzwerk freizugeben ...

CPU

Ein normales Netzwerkkabel ist nicht geeignet um zwei PC's miteinander zu verbinden, entweder du verwendest ein Crossover-Kabel oder einen Switch... Oder du teilst die Datei in 700MB Blöcke und läufst 2 mal hin und her... Ginge doch am schnellsten oder nicht?

mfg
mitos

Moin,

wieso splittest Du das Archiv nicht einfach?
Z.B. mit WinRar, dann kannst Du es in Etappen auf Deinen USB-Stick kopieren.

Mfg

Am einfachsten ist es in der Tat, wenn du die Datei mit WinRar in zwei Archive splittest und die dann au die USB Sticks verteilst.

Alternativ kannst du ein kleines Netzwerk aufbauen dazu brauchst du ein Crossover Kabel oder 2 Patch Kabel und einen Switch. Dann noch auf dem XP Rechner einen Ordner Freigeben und Schreibrechte vergeben und dann auf 98 im Explorer mit //pc-xp-name die Freigaben des XP PCs ansehen und datei rüberkopieren (Funktioniert natürlich auch umgekehrt)

oder falls der PC MSN hat und beide über den Router ins Netz gehen: Datei per MSN verschicken (klingt komisch, geht aber verdammt schnell mitels loopback oder wie das heisst)

oder natürlich die FTP Variante

oder Festplatte ausbauen etc. aber das ist wirlich ein Riesenaufwand.

Wenns nur um die Datei geht: auf den Stick damit.

Übrigens ist es bei den meisten Switches egal ob Crossover- oder Patchkabel.

Hey,

ein Archivierungsprogramm zum teilen der Datei zu benutzen halte ich für unsinnig. Wenn der Quellrechner wirklich so eine Gurke ist, dann wird das ewig brauchen bei 1,4G. Nimm lieber einen einfachen Filesplitter ( z.B. http://www.filesplitter.de/). Kopier dann die erstellten Dateien einzeln auf die Sticks.

Alternativ solltest du vielleicht darüber nachdenken, für 8€ einen neuen Stick mit ~4GB anzuschaffen. Damit könnte man dann auch DVD-ISO's verschieben.

Zurück
Oben