PHP oder HTML

pachti

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich soll eine Website für unsere Feuerwehr machen aber wollte mal wissen was der unterschied zwischen PHP und HTML bzw. was ist besser für meine Site.
Mit HTML hab ich bis jetzt alle Seiten von mir gemacht aber mich interessiert was PHP kann, bringt, und ob es besser ist als HTML.

PS.: Ich mache meine Seiten mit Dreamweaver MX 2004

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!

MfG.: Pachti

Naja mit php kannst Du Daten und Inhalte automatisch in Echtzeit ändern lassen, zb. die Seite dynamisch bei jedem Klick zusammenstellen und Inhalte aktualisieren. Zudem kannste ne Datenbank hinterhängen und Mitgliederbereiche einrichten pipapo.

Ob das nun für eure Feuerwehrseite wichtig ist, kann ich nicht sagen.
Generell, wenn sich selten was verändert bzw. eine statische HTML-Seite reicht, dann brauchste das natürlich nicht unbedingt.
Kommt ja auch auf den Umfang des Projektes an und wer das ganze dann auch warten will und kann. Bei vielen Seiten und ständig wechselnden Inhalten empfiehlt sich php und ne DB umso mehr. Einfach schon vom Handling und Aufwand her.

Kurz und gut, wenn die Seite sehr umfangreich wird oder mittelfristig mal grössere Erweiterungen angedacht sind, würde ich von vornherein auf php/ mysql setzen. Einmal der Mehraufwand bei der Erstellung, später dann aber wesentlich flexibler und einfacher zu erweitern und ändern.

pachti schrieb:
ob es besser ist als HTML.

Das ist so kaum zu sagen, denn PHP erzeugt nichts anderes als normalen HTML-Quelltext.

Die Besonderheit ist, dass dieser bei jedem Seitenabruf neu generiert wird, so können zum Beispiel dynamisch Einträge aus einer Datenbank ausgelesen werden. So wird es erst möglich, ein Gästebuch oder ein Forum zu erstellen.

Danke,

Also wenn man einen internen Mitgliederbereich erstellen will, und eine Datenbank verwenden will dann ist PHP besser.

...nicht "besser", sondern die einzige Möglichkeit (von ASP, JSP & Co. abgesehen), da HTML keine Datenbankschnittstellen bereitstellt ... da es ja nur eine Beschreibungssprache ist.

Auf jedenfall, ohne php nix Datenbank. Nur mit HTML und Javascript geht das nicht. :)

Danke für die Hilfe ,

ich denke ich verwende PHP.

Danke,

Das Tutorial sieht ziemlich kompliziert aus aber ich werde es versuchen.

Zurück
Oben