[php] PDF-Export

meisteralex

Lieutenant
Servus, ist es mit PHP möglich (bzw. gibt es entsprechende Module) um einen PDF-Export hinzubekommen ?
bis jetzt regle ich das immer wenn ich einen generierten php-Bericht in Form einer Website drucken will über den normalen virtuellen PDF - Drucker.
Ich würde das jedoch gerne Automatisieren, so das er mir im Stillen ein PDF erzeugt.

Die zusätzliche Software (AAD , PDF-Faktory, etc) ist kein Problem, falls diese benötigt wird.

Es gibt doch ein PHP-Modul oder Library oder wie das auch immer gennant wird. Da kannst Du zur Laufzeit mit PHP das PDF-erstellen und alle Elemente "zeichnen".

Habe das mal gemacht, ist aufwändig aber lustig. Möglicherweise bist Du besser dran, wenn Du eine Library benutzt die schon etwas Funktionalität von Haus aus hat.

ich suchte da eher etwas einfaches, also nicht, wo ich noch ein extrea script zur generierung des pdfs schreiben muss, sondern einfach sagen kann "mach mir die aktuelle ansicht zum pdf und speicher das dann irgendwo" gibt es sowas ?

meisteralex schrieb:
"mach mir die aktuelle ansicht zum pdf und speicher das dann irgendwo" gibt es sowas ?

Dann suchst du im Grund ein HTML-zu-PDF Generator? Separat weiss ich das nicht, aber einige CMS würden eine solche Funktion von Haus aus für alle Inhalte anbieten (Mambo weiss ich jetzt grad spontan)

Zurück
Oben