[PHP] .php Dateien (teilweise) auslesen

CPU

Lieutenant
Hallo Leute,

wiedereinmal plagt mich ein Problem bei der Webprogrammierung: Wie kann ich es erreichen, dass ein PHP Script eine .php - Datei teilweise ausließt und dann das geänderte genau an dieser Stelle weider einbaut.

Teilweise auslesen bedeutet, dass ich einen PHP-Quelltext habe, darauf folgt HTML-Quelltext (der von einem WYSIWYG-Editor geändert wird und dann abgespeichert wird) und zum Schluss wieder ein PHP-Quelltext.

Viele Grüße,

CPU

Äh... PHP erzeugt HTML-Code.
Aber wie willst du aus HTML-Code wieder PHP-Code erzeugen?
Ich verstehe nicht ganz ganz dein Problem...

Aber prinzipell Dateien verändern:
1. file_get_contents()
2. entstanden String beliebig verändern
3. file_put_contents()

Trenne Inhalt und Logik, und schon hast du das Problem gar nicht mehr. Konkret bedeutet das, daß du den (statischen) HTML-Code aus der Datei extrahierst und in eine separate Datei auslagerst, an seine Stelle kommt PHP-Code, der die HTML-Datei einbindet (bspw. mittels readfile()):

nicht so gut:
PHP:
<?php

// hier steht ganz viel PHP-Geraffel

?>
<p>hier steht statisches HTML-Geraffel</p>
<?php

// hier kommt wieder viel PHP-Geraffel

?>

viel besser:
PHP:
<?php

// hier steht ganz viel PHP-Geraffel

readfile('myContent.html');

// hier kommt wieder viel PHP-Geraffel

?>

die Datei myContent.html, die via WYSIWYG-Editor bearbeitet werden kann:
Code:
<p>hier steht statisches HTML-Geraffel</p>

Wie du die statische HTML-Datei auslesen und mit dem neuen Inhalt füllen kannst, hat Computer Freak ja bereits beschrieben.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, daß du jederzeit mit minimalen Änderungen am PHP-Code von statischen HTML-Dateien auf bspw. Datenbanken umschwenken kannst.

greetings, Keita

Hi,

Vielen Dank für die Hilfe!

Weiß jemand, wie ich das mit einer PHP-Suchmaschiene verträglich mache?

CPU

das kann man nicht allgemein sagen würd ich sagen...
natürlich kann man das, aber du musst natürlich dann deinen code so optimieren, bzw schreiben dass das so geht...das is bei jedem code anders (is meine meinung)

MfG

Zurück
Oben