[PHP] sicherer Download

Frostbeule2k

Ensign
Hallo *,

folgendes Szenario: ich habe ein internen Bereich auf meiner Homepage, in diesem gibt es eine Downloadsektion. Ich klicke ein Download an und bekomme die Datei, soweit ist das ja kein Problem. Über die Eigenschaften des Links kann ich ja rausfinden wo die Datei liegt und den Download direkt per Datei aufrufen. Somit könnte man den Passwortschutz umgehen. ich könnte auch ein eine seite erstellen, welche per get nur den dateinamen bekommt und per definierter variable, in der der Pfad steht die Datei anfordern. Aber so richtig sicher ist das auch nicht.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich es gestalten das nur ein Eingeloggter bzw. regestrierter Benutzer sachen runterladen kann!?

Gruß Frostbeule2k

htaccess
Gegen direkte Dateizugriffe wirst du dich imo mit PHP nicht wirklich schützen können.

Genau! Man kann die Datei auch in einem Ordner ablegen, die nicht durch den Webserver verfügbar gemacht wird (wenn möglich).
Das "Hinausreichen" der Datei über den Webserver kann dann durch PHP geschehen (Datei lesen und mit entsprechendem Header ausgeben).

MfG

passthru() ist dein dein freund

Zurück
Oben