[PHP] Unterschied zwischen mysql und mysqli

Muuhmann

Lieutenant
Hi,

Ich habe schon lange nichts mehr mit PHP+MySQL gemacht, wollte jetzt aber wieder anfangen.

Ich bin irgendwie auf die Funktion mysqli gestoßen nur habe ich bis jetzt nicht gefunden wo der Unterschied zwischen der alten mysql funktion liegt.

Und was sollte man eher verwenden?

Ich habe übrigens folgende Server konfiguration:

MySQL 5.0.18
Apache 2.2.0
PHP 5.1.1
phpMyAdmin 2.7.0 pl1

Hi :)

Muuhmann schrieb:
[...] Ich bin irgendwie auf die Funktion mysqli gestoßen nur habe ich bis jetzt nicht gefunden wo der Unterschied zwischen der alten mysql funktion liegt. [...]
hmm...
bei Wikipedia fand ich das dazu... klick
...hier noch was bei PHP.net

Ansonsten kann ich dir leider nicht soviel dazu sagen...
evtl. helfen dir die Links weiter bzw. hier im Forum kann noch wer was dazu sagen ;) :)

Gruss
«oMeE»

mhmh ne nicht ganz...

also cih will eigentlich nur wissen, was das i bedeutet und warum diese funktion besser ist als die alte...

i = improved

http://de.php.net/mysqli

Die mysqli-Erweiterung wurde erstellt, um mit den MySQL-Versionen >= 4.1 zu arbeiten. Wenn Sie eine ältere Version verwenden, sollten Sie einen Blick auf die Dokumentation der mysql-Erweiterung werfen.

Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL. Das Verhalten dieser Erweiterung, einschließlich der Funktionsnamen, und alles Andere was hier dokumentiert ist, kann sich in zukünftigen PHP-Versionen ohne Ankündigung ändern. Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko.

ja.. danke, aber das habsch ja auch schon gefunden...

was ist denn an den MySQL-Versionen >= 4.1 so neues dran, sodass man mysqli nutzen sollte?

Zurück
Oben