[PHP] Versionsabgleich

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich möchte ein PHP-Skript schreiben, das über einen Parameter, nennen wir ihn mal $vers eine Versionsnummer im format A.B.C.D (also Windows-Standard) bekommt, und diese mit einer vorhandenen Version vergleicht (soll also am ende sowas wie ein Webupdate werden, das einem zu einem Update rät oda ned).

Also wenn ich die URL aufrufe, und der Parameter $vers is älter als die online gespeicherte konstante, solla halt entsprechenden Text ausgeben, wenn sie gleich is, oder gar wenn die Client-Version neuer is als die aufm Server.

Im prinzip wollt ich nur wissen, ob jemand ne Funktion kennt oder basteln kann, die die übergebene Version auf aktualität hin prüfen kann.

das koennen sicher sehr viele hier, ist ja auch nur eine zeile code, aber warum sollte dir jemand deine arbeit abnehmen? wenn du nichtmal in der lage bist, einen wert aus der URL mit einem wert in deinem script abzugleichen, wirst du eh nicht weit kommen.

sei mal ned so zickig... die sache ist nur das es mit if $vers = "1.0.0.0" nicht gehen wird, und auch die vergleichsoperatoren < oder > werden nicht viel bringen, da es ja für jeden punkt einzeln zu betrachten gilt, und die vordern haben imma priorität vor den hinteren.... pff... du bist mir vlt. ein zwerg.

Lass bei dem Vergleich einfach die Punkte weg, dann hast Du ne ganze Zahl. Wenn die Zahl auf dem Server grösser ist, ist die Version auf dem Server auf jeden Fall neuer. Die Abfrage selbst ist wie HoRnominatoR schon sagte einfach zu bewerkstelligen. Auch mit seiner Aussage stimme ich absolut überein !

Also das klappt bei mir recht gut, ich überprüfe online meine Visual Basic Programme auf Updates mit der Methode. Vorteil ist ja auch das man aus verschiedenen Anwendungen heraus so arbeiten kann. Durch weglassen des "RC" z.B. würd es auch wieder hinhauen. Aber wenns ne Funktion gibt sollte die auch benutzt werden. Da ich keine RC release, genügt mir meine :)

@AlbertLast: thx, sowas hab ich gebraucht!

@ die anderen: naja, würde ich die Punkte weglassen, und prüfen ob die version 2.0.0.0 (2000) aktueller ist als 1.0.0.47 (10047) würde das nicht funktionieren ;)

Was sprichteigentlich dagegen, dass man nicht die Versionsnummer sondern das Datum, zu dem die Version fertig geworden ist zu vergleichen ? compare_version() ist sicherlich komfortabler aber grundsätzlich geht das doch auch so oder ?

das ginge auch noch, aber wenn, dann richtig ;)

AndrewPoison schrieb:
das ginge auch noch, aber wenn, dann richtig ;)

Was ist denn deiner Meinung nach richtig und falsch ? :D

Zuletzt bearbeitet: (zu unbedarft um zu schreiben ( 2 Fehler in einem Satz ))
naja, streng genommen... kanns an einem Datum noch verschiedene Versionen geben (also müsste man die Zeit mitbetrachten - dann wäre aber verwaltungstechnisch die Version wieder besser)... aber von einer Version... naja... gibts eben nur eine Version ... wenn du verstehst was ich meine ;)

ach und ja, um zu einer grundsatzdisskussion zu kommen: richtig is NV & AMD, falsch is Intel & ATI ;)

jetz bidde ned zu ernst nehmen ;)

Zurück
Oben