Darklord543
Lieutenant
Heyo,
ich versuche gerade von einer kleinen Webseite die bei mir daheim auf dem NAS liegt, meine Heimrechner zu starten.
Das Problem das ich mit Wake on Lan habe: Es funktioniert nur solange ich die Ziel-IP eingebe, ein Broadcast im 192.168.1.255 Netz folgt in dem Fehler:
Warning: fsockopen(): unable to connect to udp://192.168.1.255:9 (Permission denied) in /volume1/web/StefanNB-PC.php on line 7 Warnung: 13 Permission denied
Da ich wenig Erfahrung mit PHP habe weis ich nicht genau wo ich den Fehler suchen muss.
Liegt das vielleicht an der PHP-Integration des Synology NAS welches die Seite hostet?
Macht dann das NAS oder der Router im Netz den Broadcast auf 192.168.1.255?
Der Code:
ich versuche gerade von einer kleinen Webseite die bei mir daheim auf dem NAS liegt, meine Heimrechner zu starten.
Das Problem das ich mit Wake on Lan habe: Es funktioniert nur solange ich die Ziel-IP eingebe, ein Broadcast im 192.168.1.255 Netz folgt in dem Fehler:
Warning: fsockopen(): unable to connect to udp://192.168.1.255:9 (Permission denied) in /volume1/web/StefanNB-PC.php on line 7 Warnung: 13 Permission denied
Da ich wenig Erfahrung mit PHP habe weis ich nicht genau wo ich den Fehler suchen muss.
Liegt das vielleicht an der PHP-Integration des Synology NAS welches die Seite hostet?
Macht dann das NAS oder der Router im Netz den Broadcast auf 192.168.1.255?
Der Code:
PHP:
<?php
$mac = 'B0DDF139C268'; //MAC Adresse
$ip = 'udp://192.168.1.255'; //oder mit IP z.B.: udp://192.168.0.1
function wakeup($mac_addr,$router_addr) {
if ($fp = fsockopen($router_addr, 9, $errno, $errstr, 4)) {
$hexchars = array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F","a","b","c","d","e","f");//erlaubte Zeichen:
$data = "\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF"; // 6 "volle" bytes (Also mit Wert 255 bzw. FF in hexadezimal)
$hexmac = "";
for ($i = 0; $i < strlen($mac_addr); $i++) { // Unntige Zeichen in der mac-adresse entfernen (also z.B. die bindestriche usw.)
if (!in_array(substr($mac_addr, $i, 1), $hexchars)) {
$mac_addr = str_replace(substr($mac_addr, $i, 1), "",
$mac_addr);
}
}
for ($i = 0; $i < 12; $i += 2) {
$hexmac .= chr(hexdec(substr($mac_addr, $i, 2)));
}
for ($i = 0; $i < 16; $i++) { // Hexadresse wird 16mal hintereinandergeschrieben
$data .= $hexmac;
}
fputs($fp, $data);
fclose($fp);
echo 'MagicPaket wurde verschickt';
return true;
}
Else {
echo "<b>Warnung: $errno</b> $errstr<br>";
return false;
}
}