PHPBB Forum

Registriert
Juli 2005
Beiträge
136
Hallo,
Ich habe derzeit auf einem Kostenlosen Webspace ein Forum von PHPBB!
Jetzt will ich bald mir einen Webspace mit .de domain holen!
Da ich schon für meine verhältnisse viele user habe will ich nicht das sich jeder neu anmelden muss deswegen ist meine frage jetzt :

ist es möglich das forum so wie es ist auf dem neuen webspace zu installieren?ohne das user und einträge verloren gehen?

ich hoff eihr wisst was ich meine!
 
Hi!

Kannst Du bei dem Provider ein Datenbank-Dump (Backup) ziehen? Falls ja - und falls dieser Provider nicht irgendwelche Modifikationen vorgenommen hat - sollte eine Übernahme problemlos möglich sein.
 
Hallo,

natürlich ist das ohne Probleme möglich. ;)
Zuerst solltest du einmal alle Dateien des Forensystems vom alten Webspace auf den neuen Webspace kopieren und die Konfigurationsdatei entsprechend anpassen.
Danach brauchst du lediglich noch die Datenbank kopieren.
Sofern du eine MySQL-Datenbank nutzt, wovon ich einfach einmal ausgehe ;) , kannst du dazu zum Beispiel die Ex-/Import-Funktion von phpMyAdmin benutzen bzw. ein Backup mit Hilfe von Tools wie "MySQL Administrator" erstellen und dieses dann in die neue Datenbank einspielen.

MfG mh1001
 
Dazu brauchts nichtmal ein "externes" Tool, im phpBB Adminbereich lässt sich über den Punkt "Backup Database" auch ne Sicherung ziehen.
 
richtig, dort lässt sich auch ein backup wieder einspieln.
allerdings würde ich vielleicht auch auf die version des phpBBs achten. manchmal verändern die was an dem mysql kram. kann also sein, das die neuere vers vom phpBB die alte db nich mehr lesen kann. Kommt, soweit ich weis, aber selten vor.
 
Zurück
Oben