phpmyadmin konfiguration / einrichtung / Zugriff auf Weboberfläche

Towerplease

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe das Problem das ich auf meinem VServer neben meiner Owncloud noch ein kleines Projekt mit Joomla starten möchte, habe jetzt im /var/www Verzeichnis noch den Ordner "Test" angelegt und habe die Joomla Dateien dort hineingezogen.

Jetzt steh ich aber vor dem Problem das ich eine Datenbank für Joomla erstellen muss, nun möchte ich das über phpmyadmin machen, doch die Einrichtung habe ich mit der Installation von Owncloud schon gemacht. Laut Internet sollte ich mit http://SERVERIP/phpmyadmin auf die Weboberfläche zugreifen können um dort meine Datenbank zu erstellen. Doch dies funktioniert nicht (klar ist ja auch kein verzeichnis "phpmyadmin" im www Ordner, wie kann ich phpmyadmin "rekonfigurieren" damit ich auf die weboberfläche zugreifen kann (Möchte auch nicht meine Datenbank von Owncloud zerschießen da dort relativ wichtige Dokumente liegen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Towerplease

Benutze doch einfach die Shell für das Erstellen der Datenbank. Dürfte auch nicht kompliziert sein, die eigentlich Konfiguration erledigt eh das Joomla Installationsscript

Ich vermute, phpmyadmin laeuft auf einem anderen Port. Bei mir ist es Port 2083(SSL) und 2082 fuer normalen User-Zugriff und 2087(SSL) und 2086 fuer Root-Zugriff. Ist allerdings WHM, und nicht Owncloud. Vielleicht sind die Ports ja trotzdem die selben. Und falls nicht, ist es hoffentlich zumindest eine neue Idee, wonach Du googeln kannst.

Wo ist phpMyAdmin denn installiert? Ist das vllt. vorinstalliert von deinem Hoster? Wo hostest du?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Meine Glaskugel sagt, dass du dein phpMyAdmin manuell installiert hast und jetzt nur owncloud im vhost-Ordner hast.

Also den VServer habe ich von Myvirtualserver.com.

installiert ist phpmyadmin in /etc/phpmyadmin/

aber ich bin mir sicher dass die "Ersteinrichtung" von phpmyadmin via Owncloud Installation durchgeführt wurde (ich kenne ja die Benutzer dafür).

Ich werde das mit den Ports mal prüfen.

Wie kann ich denn die Datenbank via shell erstellen?

Danke schon mal für die Antworten :)

EDIT: Hab das problem gelöst, wie? Keine Ahnung, ich habe einfach noch einmal [meineip]/phpmyadmin aufgerufen... und siehe das, auf einmal gehts... Naja Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben