Phsyx sinnvoll Nvidia Kauf

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
Hallo liebe Leute... kann mir wer sagen, ob es sich noch auszahlt eine Nvidia Karte zu nehmen, wenn man auf PhysX steht ? Können das jetzt AMD Karten auch über die CPU berechnen lassen ? Habe gelesen, dass es ja Open source geworden ist. Und gibt es noch Spiele wo es gebraucht wird bzw. in die Programmierung einbezogen wird? War immer Nvidia Fanboy ;)

Vielen lieben Dank an alle und gesund bleiben.
 
Du stehst drauf, weißt aber nicht, welche Spiele es nutzen?

PhysX ist so irrelevant wie SLI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Otsy
Spielt keine Rolle mehr, die Physikeffekte sind bei AMD und Nvidia gleich. Heute sind dafür DLSS und RTX/Raytracing die Buzzwords.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Nvidia versucht immer sich mit proprieterärer Software einen Vorteil zu verschaffen, kann mich nur erinnern, dass es wie im Moment RTX eher ein Gimmick war, in Borderlands 2 hat es mehr Ärger verursacht als Nutzen gehabt.
Insgesamt ist Physx mittlerweile tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
tollertyp schrieb:
Du stehst drauf, weißt aber nicht, welche Spiele es nutzen?

PhysX ist so irrelevant wie SLI.

Also dir auch mal Hallo ;) und danke für deine Antwort. Entschuldige, dass ich Dir nicht mitgeteilt habe, dass ich einen sehr alten PC habe mit 2500 Intel 970 usw. etc. Demensprechend habe ich keine Spiele mehr ins Auge gefasst die ich ja technisch nicht mehr genießen könnte. Mea Culpa Mr. tollertyp ;)

Und einen schönen Abend noch
Ergänzung ()

Okay an alle dann danke ;) also kann ich es getrost auf die Seite schieben ;) Dachte eben es gibt die Möglichkeit der CPU Berechnung von Physx... Bin eben schon so wie bei den Spielen nicht mehr up to date!
Dachte die Profis wissen eben vielleicht mehr ob es sich um ein ausgestorbenes Feature handelt ;) Lg an alle
 
Nur die alten Versionen von PhysX sind Open-Source. Die aktuell Build hat NVidia nicht freigegeben. Es wird natürlich stetig weiterentwickelt und ich finde PhysX genial, da es dem Spiel noch einen ticken mehr Atmosphäre einhaucht. Schaue die mal die Batman-Teile mit und ohne PhysX an.
Alleine die umherfliegenden Zeitungsstücke oder der Nebel liefert ein deutlich düsteres Bild.
CPU basierend wäre es möglich. Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern das heutige CPUs stemmen können.
 
Ja das sehe ich genauso ;) aber derzeit sind die Preise ja irre :) denke ich werde Nvidia Treu bleiben. Komme ja noch aus der Voodo 3dfx Zeit 😂 da war ATI noch mehr im Bürosektor ;)
 
GPU PhysX verwendet heute so gut wie kein Spiel mehr, als Kaufgrund für ne Nvidia Karte würde ich das nicht sehen.
Vor 10 Jahren gabs ne Handvoll Spiele wo es für coole Effekte genutzt wurde, aber auch an denen hatte man sich nach wenigen Stunden satt gesehen. Unter anderem, weil diese Effekte nie fürs Gameplay relevant waren und dadurch schnell aus dem Fokus gerieten.
 
Naja, es haben auch mehr oder weniger alle was davon... die Spiele, die PhysX auf der GPU machen werden immer weniger, weil heute die CPU-Power dafür wohl auch mehr als ausreichend ist.

Insofern war mein "PhysX ist irrelevant" auf das GPU-bezogene PhysX bezogen.
 
War es nicht so, dass NVidia alles unter dem Feature 'Gameworks' zusammengepackt hat; also PhysX, RT, ...
Aktuelle Spiele, die das nutzen, wäre doch u.a. RotTR, Witcher III, Metro - Exodus, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Jein. Das läuft alles unter Gameworks, aber nicht jedes Gamesworks Spiel nutzt auch alle Gameworks Features.

Und speziell PhysX ist mittlerweile auch zweigeteilt. Es gibt CPU PhysX, was "einfach" nur eine normale CPU Physikengine im klassischen Sinn ist und von vielen Spielen und Engines verwendet wird. Daneben gibt es noch GPU PhysX bzw Hardwarebeschleunigtes PhysX, das ist das "spezielle" PhysX mit den irren Partikeleffekten etc, wie es vor ca 10 Jahren viel beworben wurde und welches nur auf Nvidia GPUs wirklich flüssig lief. Letzteres verwendet aber heutzutage quasi kein Spiel mehr.

Die beiden PhysX Typen nutzen unterschiedliche Algorithmen und sind auch nicht einfach untereinander austauschbar.
 
painful schrieb:
okay vielen Dank, da war ich falsch infomiert... habe das so verstanden, dass jetzt alles was davon haben
Der normale User merkt keinen Unterschied zwischen amd und nvidia nur wenn es spezielle use cases geht wird es komplex .
Bei modernen Spielen ist kaum ein unterschied obwohl ich bei DX12 games ganz klar AMD bevorzuge wegen stabilere Treiber und besser CPU Performance. Ich finde DLSS ist auch nur upsacling das bei machen spielen vielleicht ganz gut aussieht aber nicht bei allen. Richtiges 4K mit guten TAA und nach schärfen sieht besser aus.
Bei Vulkan Spielen nähmen sie die beiden nicht viel der AMD Treiber ist aber Trotzdem stabiler
Bei legacy apis wie DX11 und älter ist AMD doch manchmal doch wirklich nicht so toll z.B. Just Cause 3 läuft mit RDNA nicht sauber das ist leider kein Einzelfall da hilft dann nur DXVK (DX9-DX11 zu Vulkan Wrapper) .
DX9 CSGO usw. laufen gut alles Source Engine Games laufen sauber aber alles andere nicht schlechte Cpu Performance usw.
 
Zurück
Oben