• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Student sucht neues Notebook (Arbeiten, sowie Gaming)

Das ist zwar etwas Offtopic, aber trotzdem mal interessehalber: Wieso willst du das unbedingt?

Ich als Student bin auch sehr viel auch Achse und habe i.d.R. keine Zeit, mich an den verschiedenen Standorten irgendwelchen "Zockerrunden" zu widmen. Wenn dann z.B. am WE wenn man mit der Arbeit durch ist, da bin ich dann aber auch zu Hause oder bei meiner Freunden und an beiden "Hauptstandorten" gibt es PCs zum spielen, wenn man eben dafür Zeit finden sollte.

Unter der Woche gibt es normalerweise wichtigeres zu erledigen und der Hauptpunkt dabei: das Gewicht!

Ich habe aktuell ein Ultrabook, welches knapp 1,3kg wiegt und endlich bin ich recht bewegungsfrei und ohne Rückenprobleme. Gerade wenn man viel unterwegs ist (und als Student natürlich mit den öffentlichen und nicht mit Auto, mit Auto wäre es natürlich was anderes) stirbt man doch 7 Tode, wenn man jeden Tag 12 Stunden seine 2-3kg rumschleppen muss + schweres Netzteil + ...

Das Ultrabook hält, je nach Benutzung, 8-12h durch und das reicht eigentlich immer für den ganzen Arbeitstag (man benötigt es ja nicht ständig) und etwas anderes wäre schon alleine des Gewichtes wegen unvorstellbar für den täglichen Einsatz..
 
Ist die Jugend so untrainiert? :D Ein vernünftiger Rucksack und die 3 Kilo Rechner merkst du gar nicht - mein Latitude wiegt nicht gerade wenig und ich bin regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. Netzteil entfällt bei der Laufzeit allerdings :D

Wenn man beim Mac schon auf Windows verweist fast jedes Argument für den Mac (das eigene OS) verwirkt. Da gibt's vernünftigere Arbeitsgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black90

Das is eine Prinzipsache bzw. persönliche Einstellung, will ich hier jetz auch nich groß erläutern :D Ist aber einfach so!

@ascer

Dann erläuter ich die Situation mal: Ich bin untertags Uni/Arbeit, da würde ein leichtes Ultrabook reichen, wobei der Dell mit 2,0kg nicht wirklich viel wiegt, denk ich. Aber egal. Am Abend bin ich in meiner Wohnung, da würde ich gerne zocken. Aber nicht jeden Abend zuhause, sondern durchaus auch mal bei Freunden/Elternhaus, wo kein PC zum zocken bereit steht. Natürlich sitz ich nicht jeden abend vorm laptop/pc, aber es kommt durchaus vor und da muss/will ich mobil sein :D

@e-Funktion
Seh ich auch so, hab mein Notebook auch immer im Rucksack und mein Samsung derzeit wiegt 2,4kg.



Wies aussieht kommt kein Notebook verarbeitungstechnisch an den Dell ran oder? Was haltet ihr von dem? Ist das preislich gerechtfertigt, oder absolut daneben? Sonst irgendwelche Ideen? Bin über jede Idee und Anregung dankbar :)
 
@e-Funktion:
also ich habe erst kürzlich von einem Medizin-Studenten aufm Campus gehört, dass bei körperlich nicht 100%ig fitten Menschen eine Dauerbelastung von mehr als 5% des Körpergewichts (Faustregel, liegt bei jedem individuell etwas höher/niedriger) über sehr lange Zeiträume Knochenschädigungen bewirkt. Das gilt natürlich nur für Rucksäcke/Umhängetaschen, da diese zum Großteil durch den Rücken getragen werden.

Ich selbst war 4 Jahre im Fitnesscenter, allerdings nur der Fitness halber und nicht um auszusehen wie Arni^^
Trotzdem habe ich schon Rückenprobleme und versuche deshalb immer möglichst wenig im Rucksack zu haben. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich nie zu den sportlich wirklich fitten Menschen gehörte. Für das Fitnesscenter attestierte mir mein Arzt zwar ausreichende Gesundheit, aufgrund von Asthma und unzähligen anderen Sachen war ich aber nie sonderlich sportlich aktiv (außer Fitnesscenter eben).


@pfiffkaas:
alles klar, dass ist dann ja eine verständliche Ausgangssituation^^
Trotzdem würde ich an deiner Stelle wirklich auf das Zocken verzichten und ein Ultrabook holen :P
Aber jedem das seine ;)
 
@ascer

Hehe ja langsam kommt man auch in das Alter, indem das weniger wird, aber ganz verzichten will ich nicht darauf! :P
 
Was studierst du denn bzw. welche Arbeitsprogramme müssen/sollen auf dem Notebook laufen?
 
@ascer - wie ist denn diese Dauerbelastung definiert? Man steht ja nicht 4 Stunden mit Rucksack am Rücken in der Vorlesung ^^
 
@Ardenda

das sieht gut aus, is aber leider 17'' und somit zu groß! Wenns das in kleiner geben würde, wärs schön :P

@ascer

Bin im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich unterwegs ;) müssen also keine besonderen Programme drauf laufen!
 
@e-Funktion: ich hab auch nicht sehr genau nachgehakt...er meinte dazu nur, dass bei fast täglicher Belastung über Monate hinweg bei einem Pensum von 2-3 Stunden am Tag oder mehr es unter "Dauerbelastung" fallen würde...und beim pendeln zwischen verschiedenen Fachbereichen, Einkaufsmöglichkeiten, den Mensen und mir zu Hause bin ich täglich sicherlich 2-3 Stunden mit dem Rucksack auf dem Rücken unterwegs^^


@pfiffkaas: ok, da hast du recht, dass sollte dann wohl in der Tat unproblematisch sein, sodass du dich ganz auf die Anforderungen der Spiele konzentrieren kannst^^

Ich studiere Informatik mit Mathe im Nebenfach, da gibt es schon so einiges, was lauffähig sein muss ^^
 
Nochmal zurück zur eGPU, ich schlage mal eine etwas vor was fast deinen Erwartungen erfüllt, kein Quad-Core dafür aber ein Ultrabook:
Laptop, ein Lenovo T440s, ein Adapter (PE4L-EC060A) für die eGPU, eine Grafikkarte, ein Netzteil (und Anleitung wie man dieses machen könnte) und dann noch diesen Adapter und vielleicht noch diesesn Adapter.
Die eGPU könntest du in ein etwas 18 cm x 14cm x 5cm Gehäuse bekommen, welches du selbst bauen müsstest. Es gibt auch fertige Lösungen (ViDock), also Gehäuse + Adapter + Netzteil aber diese kosten so ~230€.

Wenn nicht dann soll es eben nicht sein ;)
Ach ja die GTX 670 ist (als eGPU) liegt ~ auf dem Nivau einer 780M
 
wow - ich glaub dieses notebook ist hier noch nie oder wenn nur sehr selten empfohlen worden. Sieht aber wirklich mehr als interessant aus, wenn man sich denn mit 14" anfreunden kann.
 
Zurück
Oben