Physikalischer Speicher

Angel93

Cadet 1st Year
Hi

ich habe das Problem das wenn ich eine halbe std Rf Online spiele der pc immer abschmiert als grund steht dort Physikalischer Speicher voll oder sowas

kann mir einer vllt helfen?

im tskmng

ingesamt 2046
Im cache 1594
frei 4

(hatte gerade nur firefox an)

wenn ihr mehr angaben braucht sagts mir

Welches Betriebssystem nutzt du? Falls du MS Vista64 verwendest sind 2 GB Hauptspeicher so unteres Limit für aussreichende Performance (leider). Gerade erst gestern habe ich meine Hauptrechner aufgerüstet, weil ich mit dem RAM in Nöten kam wegen Vista64; upgrade von 2 GB auf 6GB, was sich gerade bei Speicherlastigen Spielen sehr positv bemerkbar macht (HdRO: endlich Bree ohne Ruckeln :D).

VG,
Dena.

du hast bei einem 64bit Vista System von 2gb auf 6gb aufgerüstet? und nun ruckelt es nicht mehr?
kannst du mal einen vorher nachher vergelich machen?
z. B.:
Crysis
vorhher: min. xx max. xx?
sry das ich hier einfach das Thema ein bischen umänder aber mich interessiert des sry

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.00Ghz
system: 32bit

ähm bei mir ruckelts nie der tuht dann blos neustarten wegen memory

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Crysis, werde ich auch wohl nie installieren (pfui). ;)

Genauere Angaben zu den fps im Spiel selbst habe ich nicht (interessiert mich nicht wirklich), aber ich konnte es eben deutlich spüren bei den Ladezeiten und dem ruckelfreien Bewegen durch Bree (normalerweise ziemlich voll da). Nach der Erfahrung würde ich jedem mit Vista64 dazu raten minimal 4BG Hauptspeicher einzubauen, alles darüber hinaus ist Komfort.

@Angel: gucke mal im Task-Manager nach welche weiteren Prozesse am Laufen sind und ornde diese nach Speicherauslastung. Manchmal kann es auch sein, dass z.B. ein Anti-Virus-Programm den gesamtem Speicher voll legt. Deine Angabe aus dem ersten Beitrag mit gerade mal noch 4MB frei macht mir Sorgen. Auf jeden Fall würde eine Speichererweiterung Nutzen bringen, nur sollten wir vorher klären warum dein 32bit-System zu viel belegt hat.

VG,
Dena.

das svchost.exe hab ich mehrmals offen zieht aber auch 50mb
die anderen sind ned mehr als 20

Sorry wegen dem Doppelpost, aber der Rechner hier lässt mich die Edit-Funktion nicht nutzen wegen irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (ist das vielleicht flash? :rolleyes:).

@angel: Wenn der Arbeitsspeicher normalerweise einfach nur "voll" wäre, dann sollte es Ruckeln oder das System langsam werden wegen der ganzen Auslagerung auf die HDD. Da es bei dir aber einen Bluescreen gibt würde mich zunächst die Fehlermeldung interessieren. Zusätzlich ist hier ratsam mit Memtest den Speicher auf mögliche Hardware-Macken zu prüfen, da dies ein typischer Grund für Speicherfehlermeldungen sind. Viel Erfolg!

VG,
Dena.

Das Bild zeigt recht deutlich, dass die physikalische Auslastung lediglich bei 37% liegt, also völlig im normalen Rahmen. Die größe des Caches zeigt dabei nur, dass das System weiteren Speicher reserviert hat für das zügige Arbeiten.

Das Problem scheint mir nun recht klar bei deinem RAM ansich zu liegen. Mit Memtest kannst du den Speicher auf Beschädigungen untersuchen (google ist dein Freund bei solchen Fragen, hier der link zum download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/):

VG,
Dena.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Denahar schrieb:
Genauere Angaben zu den fps im Spiel selbst habe ich nicht (interessiert mich nicht wirklich), aber ich konnte es eben deutlich spüren bei den Ladezeiten und dem ruckelfreien Bewegen durch Bree (normalerweise ziemlich voll da). Nach der Erfahrung würde ich jedem mit Vista64 dazu raten minimal 4BG Hauptspeicher einzubauen, alles darüber hinaus ist Komfort.

Dena.

mal eine blöde Frage:
was ist überhaupt Bree?

und was kann ich nun gegen den bluescreen machen?^^
danke das du so schnell antwortest

@Gamer: Im Online-Spiel "Herr der Ringe Online" gibt es eine Stadt die Bree heißt wo immer sehr viele Spieler unterwegs sind (sorry, bin erst davon ausgegangen, dass du das Spiel kennst). Für mehr Informationen dazu, vielleicht einfach mal ein schönes Buch vom alten J.R.R. Tolkin in die Hand nehmen. ;)

@Angel: Da hilft nur der Test ob einer deiner RAM-DIMMs defekt ist und dann folgerichtig der entsprechende Austausch des selbigen. Dafür ist Memtest geeignet: als Diagnose-Programm. Bitte beachte die Anleitung genau und prüfe immer nur einen DIMM (ich schätze, du has 2 x 1 GB?).

VG,
Dena.

job aber wie stellt man ein das er erst den 1 und dann den 2 prüfen soll?

hab 1024 mb gemacht und auf start gedrückt^^

Endweder so, wie du es gerade gemacht hast, oder, das ist die sichere Methode, einen einzelnen DIMM ausbauen und den anderen Prüfen; dann weiß man auch gleich, welcher getauscht werden muss.

VG,
Dena.

ausbauen geht leider ned pc is neu der is 2jahre oder so versichert

Du meinst wohl Garantie. In diesem Fall würde ich den leichtesten Weg gehen, und dich einfach an den Händler deines neuen PCs wenden; soll er doch den defekten Speicher finden und ersetzen.
Ist dies dir aber zu umständlich, versuche zunächst mit Memtest überhaupt mögliche Fehler zu finden.

VG,
Dena.

kann das eig an bioseinstellungen liegen? hab eig nix verändert

omg grad schon wieder nach dem ich memtest geschlossen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, falls du zufällig die RAM-Spannung reduziert hast im BIOS kann das durchaus auch zu diesem Fehlermeldungen und dem Neustart führen. Falls Memtest nichts findet würde ich empfehlen einfach die Standardbioseinstellungen zu laden um dahingehend sicher zu gehen. Bitte schreibe hier mal rein, welche RAM-Spannung im Moment eingestellt ist und welche Arbeitsspeichermodule zu verwendest.

VG,
Dena.

Da ich leider nicht genau dein BIOS kenne, kann ich auch nur spekulieren. Versuche in "advanced chipset confuguration" oder Ähnlichem was zu den Spannungen (voltages) zu finden. Ansonsten musst du halt mal überall durchschauen (so viel gibts da nicht) aber bitte nichts ändern bzw. beim Verlassen des BIOS "quit without save" benutzen.

VG,
Dena.

Zurück
Oben