Zwergh@mster
Newbie
Hallo erst einmal,
ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und hab mich nun auch angemeldet. Und mein erster Beitrag soll auch gleich ein interessanter Erfahrungsbericht verbunden mit einer Frage sein.
Benchmark: Batman: Arkham Asylum V. 1.1
System:
Asus P5KC
E8500 @3.9GHz
2GB RAM
Sapphire ATI 3850 Ultimate 512MB im PCIe 16x Slot (Treiber 9.12)
Sparkle 9600GT CoolPipe 512MB im PCIe 4x Slot (Treiber 195.62)
Physx Mod 1.02
WinXP SP3
Einstellungen:
1650x1080 Pixel
Details "hoch"
keine Veränderungen im Treiber bezüglich AA/AF
vsync an (60Hz)
Benchmarkergebnisse
ATI alleine, Physx deaktiviert
min: 48 fps
max: 61 fps
ave.: 59 fps
Hinweis: Nvidia alleine ohne Physx fast die gleichen Werte, nur etwas langsamer
Nvidia alleine, Physx (normal) an
min: 23 fps
max: 57 fps
ave.: 40 fps
ATI + Nvidia, Physx (normal) an
min: 18 fps
max: 60 fps
ave.: 45 fps
Meine Beobachtung:
Spiele ich mit der ATI (oder der gleich schnellen Nvidia) alleine, läuft das Spiel in der Testeinstellung absolut flüssig und macht Spaß. Spiele ich mit beiden Karten, fällt die Bildrate spürbar, wenn Physx-Effekte (insbesondere der Bodennebl) verstärkt berechnet werden müssen.
Meine Prämissen waren nach Studium des Forums hier und auch anderen Seiten:
- Geforce 9600GT reicht locker aus, um als dedizierte Karte Physx in der Einstellung normal zu berechnen
- 4x PCIe reicht aus, um ausreichend Bandbreite für Physx zu gewährleisten
Nun bin ich verwirrt. Warum läuft das Spiel teilweise so zähflüssig? Ich persönlich habe ja nach diesem Test doch den 4x PCIe Slot im Auge. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 9600GT mit der Physx Einstellung "normal" solche Probleme bekommt. Und das die ATI genug Leistung hat, um auf der anderen Seite die Grafik absolut flüssig zu berechnen, belegt der erste Benchmark.
Nun stehe ich vor der Frage:
- Mainboard gegen eines mit zwei PCIe 16x Slots tauschen, um volle Bandbreite zu haben (Umbaukosten ca. 90 Euro), ggf. großer Aufwand wg. Windows-Neuinstallation
- Grafikkarte(n) gegen eine Geforce 260 / 275 tauschen (Umbaukosten mind. 100 Euro), auf jeden Fall mehr Lärm (die beiden jetzt sind passiv gekühlt), Generation gerade am veraltern und in den letzten Woche trotzdem teurer geworden
- Batman ohne Physx spielen
nein, darauf habe ich mich zu sehr gefreut, so weit bin ich noch nicht 
Fachkundige Meinungen sind nun gefragt
Wer kann Licht ins Dunkle bringen?
ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und hab mich nun auch angemeldet. Und mein erster Beitrag soll auch gleich ein interessanter Erfahrungsbericht verbunden mit einer Frage sein.
Benchmark: Batman: Arkham Asylum V. 1.1
System:
Asus P5KC
E8500 @3.9GHz
2GB RAM
Sapphire ATI 3850 Ultimate 512MB im PCIe 16x Slot (Treiber 9.12)
Sparkle 9600GT CoolPipe 512MB im PCIe 4x Slot (Treiber 195.62)
Physx Mod 1.02
WinXP SP3
Einstellungen:
1650x1080 Pixel
Details "hoch"
keine Veränderungen im Treiber bezüglich AA/AF
vsync an (60Hz)
Benchmarkergebnisse
ATI alleine, Physx deaktiviert
min: 48 fps
max: 61 fps
ave.: 59 fps
Hinweis: Nvidia alleine ohne Physx fast die gleichen Werte, nur etwas langsamer
Nvidia alleine, Physx (normal) an
min: 23 fps
max: 57 fps
ave.: 40 fps
ATI + Nvidia, Physx (normal) an
min: 18 fps
max: 60 fps
ave.: 45 fps
Meine Beobachtung:
Spiele ich mit der ATI (oder der gleich schnellen Nvidia) alleine, läuft das Spiel in der Testeinstellung absolut flüssig und macht Spaß. Spiele ich mit beiden Karten, fällt die Bildrate spürbar, wenn Physx-Effekte (insbesondere der Bodennebl) verstärkt berechnet werden müssen.
Meine Prämissen waren nach Studium des Forums hier und auch anderen Seiten:
- Geforce 9600GT reicht locker aus, um als dedizierte Karte Physx in der Einstellung normal zu berechnen
- 4x PCIe reicht aus, um ausreichend Bandbreite für Physx zu gewährleisten
Nun bin ich verwirrt. Warum läuft das Spiel teilweise so zähflüssig? Ich persönlich habe ja nach diesem Test doch den 4x PCIe Slot im Auge. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 9600GT mit der Physx Einstellung "normal" solche Probleme bekommt. Und das die ATI genug Leistung hat, um auf der anderen Seite die Grafik absolut flüssig zu berechnen, belegt der erste Benchmark.
Nun stehe ich vor der Frage:
- Mainboard gegen eines mit zwei PCIe 16x Slots tauschen, um volle Bandbreite zu haben (Umbaukosten ca. 90 Euro), ggf. großer Aufwand wg. Windows-Neuinstallation
- Grafikkarte(n) gegen eine Geforce 260 / 275 tauschen (Umbaukosten mind. 100 Euro), auf jeden Fall mehr Lärm (die beiden jetzt sind passiv gekühlt), Generation gerade am veraltern und in den letzten Woche trotzdem teurer geworden
- Batman ohne Physx spielen
Fachkundige Meinungen sind nun gefragt
Zuletzt bearbeitet: