Leserartikel [Physx] Batman Benchmark ATI + NVIDIA

Zwergh@mster

Newbie
Hallo erst einmal,

ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und hab mich nun auch angemeldet. Und mein erster Beitrag soll auch gleich ein interessanter Erfahrungsbericht verbunden mit einer Frage sein.

Benchmark: Batman: Arkham Asylum V. 1.1

System:
Asus P5KC
E8500 @3.9GHz
2GB RAM
Sapphire ATI 3850 Ultimate 512MB im PCIe 16x Slot (Treiber 9.12)
Sparkle 9600GT CoolPipe 512MB im PCIe 4x Slot (Treiber 195.62)
Physx Mod 1.02
WinXP SP3

Einstellungen:
1650x1080 Pixel
Details "hoch"
keine Veränderungen im Treiber bezüglich AA/AF
vsync an (60Hz)

Benchmarkergebnisse

ATI alleine, Physx deaktiviert
min: 48 fps
max: 61 fps
ave.: 59 fps
Hinweis: Nvidia alleine ohne Physx fast die gleichen Werte, nur etwas langsamer

Nvidia alleine, Physx (normal) an
min: 23 fps
max: 57 fps
ave.: 40 fps

ATI + Nvidia, Physx (normal) an
min: 18 fps
max: 60 fps
ave.: 45 fps

Meine Beobachtung:
Spiele ich mit der ATI (oder der gleich schnellen Nvidia) alleine, läuft das Spiel in der Testeinstellung absolut flüssig und macht Spaß. Spiele ich mit beiden Karten, fällt die Bildrate spürbar, wenn Physx-Effekte (insbesondere der Bodennebl) verstärkt berechnet werden müssen.

Meine Prämissen waren nach Studium des Forums hier und auch anderen Seiten:
- Geforce 9600GT reicht locker aus, um als dedizierte Karte Physx in der Einstellung normal zu berechnen
- 4x PCIe reicht aus, um ausreichend Bandbreite für Physx zu gewährleisten

Nun bin ich verwirrt. Warum läuft das Spiel teilweise so zähflüssig? Ich persönlich habe ja nach diesem Test doch den 4x PCIe Slot im Auge. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 9600GT mit der Physx Einstellung "normal" solche Probleme bekommt. Und das die ATI genug Leistung hat, um auf der anderen Seite die Grafik absolut flüssig zu berechnen, belegt der erste Benchmark.

Nun stehe ich vor der Frage:
- Mainboard gegen eines mit zwei PCIe 16x Slots tauschen, um volle Bandbreite zu haben (Umbaukosten ca. 90 Euro), ggf. großer Aufwand wg. Windows-Neuinstallation
- Grafikkarte(n) gegen eine Geforce 260 / 275 tauschen (Umbaukosten mind. 100 Euro), auf jeden Fall mehr Lärm (die beiden jetzt sind passiv gekühlt), Generation gerade am veraltern und in den letzten Woche trotzdem teurer geworden
- Batman ohne Physx spielen :eek: nein, darauf habe ich mich zu sehr gefreut, so weit bin ich noch nicht ;)

Fachkundige Meinungen sind nun gefragt ;) Wer kann Licht ins Dunkle bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch leise Geforce 260 GTX und sie werden teurer weil sie langsam auslaufen und kaum noch vorrätig sind, aber wenn du Physx haben willst dann führt da kaum ein weg vorbei. Da die Femri noch ein bisschen braucht kannst du warten, eine 260GTX holen oder einfach so weiter zocken. Das ist nun deine Entscheidung und eine Frage des Geldbeutel. Nur wärst mit 1 stärkeren Karte besser bedient weniger Strom,hitz, mehr Leistung.

Ich würde auch mal nur die 9600 GT alleine probieren.
Ich könnte mir Vorstellen das es mit den Treibern zusammenhängt.

würde mich auch mal interessieren, wollte die selbe config aufstellen mit

HD5770 @ x16
und einer 8600/8800/9600/9800 Geforce @ 4x

@FrittenFett
@Browny-te quila

Das hatte ich schon getestet, war auch nicht berauchend. Ich baue aber gerade den Rechner noch mal um und post gleich diese Werte.

glaube auch das es eher an den 4x slot liegt, mit PhysX hat die GPU schon gut zu tun, da brauchs auch Bandbreite...

diese 4x real 16x slots, könnten sich die Hersteller auch sparen, aber naja, man kann dort von der 1x bis zur 16x halt alles reinstecken... nur verleiten die dazu, ne 2te Graka zu verbauen und die Besitzer bröckeln dann ab, weils nix bringt :)

die ´4x anbinding kann es nicht sein, selbst die top karten verlieren relative wenig wenn sie in einen 4 oder 8x gesteckt werden. da wird die 9600 für reine physx absolut keine probleme haben

ein punkt könnten nur die 2gb ram sein

ansonsten sollte dir auch schon klar sein, das wenn zusätzlich starke phsyx effekte dazu kommen das es punktuell zu kleinen einbrüchen kommt

So, nun die Ergebnisse für die 9600GT alleine mit Physx im Eröffnungsbeitrag ergänzt.

@sohei
Am RAM mangelt es bei Batman nicht. 2GB sind optimal für XP.

Ich würde entweder auf schlechte Treiber oder auf zu geringe Bandbreite tippen...allerdings denke ich eher ersteres.

Ich vermute langsam, dass die Hauptkarte einfach schneller sein muss, als eine 3850. Ich habe noch weiter im Internet gesucht und auch hier im Forum gelesen, dass es erst ab einer Leistungsklasse 8800GT Sinn macht, eine Zusatzkarte für Physx einzubauen.

Frage: Laufen da vielleicht doch irgendwelche Berechnung/Vorarbeiten/Zuarbeiten auf der Hauptkarte, selbst wenn Physx auf die Zweitkarte ausgelagert wird? Dass würde erklären, warum die 3850 alleine in meiner Einstellung gut zuerecht kommt, aber dann mit eingeschalteten Physx doch indirekt zu stark belastet wird.

der allgemeine rechenaufwand wird ja durch PhysX...
ich kann mir auch denken, das die hauptkarte auch ein bisschen bremmst.

wenn ich meine 9800gt/8800gt habe, probiere ich das selbige mal mit einer stärkeren Hauptkarte (HD5770)

Bemme90 schrieb:
der allgemeine rechenaufwand wird ja durch PhysX...
ich kann mir auch denken, das die hauptkarte auch ein bisschen bremmst.

wenn ich meine 9800gt/8800gt habe, probiere ich das selbige mal mit einer stärkeren Hauptkarte (HD5770)

Da bin ich aber gespannt. Die 5770 ist ja erheblich schneller als eine 3850. Wann wirst Du voraussichtlich eine Geforce in den Händen haben?

ich bin grad schon auf der suche im forum-marktplatz, aber bis jetzt nichts passendes/günstiges gefunden.

ich schätz so in einer woche

hab mir grad eine 8600gt geschnappt.
wenn sie da ist, werde ich benchen und die ergebnisse posten.

dann kannst du die ergebnisse ja oben einfügen und ordnen, damit der bericht wächst

das mit der 8600GT als PhysX-Karte wird nicht funktionieren....es geht erst ab dem G92-Chip...also 9500GT, 9600GT usw

Zurück
Oben