Daß nur 3 Spiele unterstützt werden, gilt für GeForce PhysX. Mit einer Ageia Karte sind es ein paar mehr. Im Forum wurden auch schon oft genug Links zu Tabellen gepostet, was funktioniert und was nicht.
Bei 3DMark06 scheiden sich die Geister. GeForce PhysX wird auf keinen Fall unterstützt, bei Ageia PhysX gibt es verschiedene Meinungen. Zufall oder Fakt, nach dem Einbau einer Ageia Karte hatte ich ohne weitere Änderungen am PC ca. 1500 Punkte mehr. Ob nur der Softwarestack der PhysX Software oder die Hardware genutzt wurde, ist im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, da ich die Karte nicht mehr habe. Vieles spricht aber für die Softwarelösung. Über das Ageia PhysX Logo verfügt der Bench jedenfalls. Aber das durften eben auch Programme verwenden, die auf eine reine Softwarelösung bauen.
Der Stromverbrauch der PhysX Karten ist nicht sonderlich hoch, allerdings werden sie recht heiß, der Originalkühler ist nicht laut, hat aber ein nervtötendes Geräusch, was ihn extrem laut erscheinen läßt. Viele VGA Kühler passen nicht, da sehr dicht an der PPU einige Bauelemente plaziert sind. Bleibt nur WaKü, wie ich es hatte, GeForce4 Kühler passen.