PhysX (Physik X) mit Mikrorucklern ?

Mr.Anykey

Lieutenant
Ich denke an ein Grafikkarten Update, meine 88er GT ist nicht mehr die schnellste.
Auch wenn ich immer noch, meist in einer 1280er + Röhre spiele. Die 88er GT
verkaufen bringt nichts in die Kasse, und SLI fällt wegen Mikroruckeln für
mich eh weg. Daher bietet sie sich nahe dazu an, sie als Physik Beschleuniger zu
verwenden. Daher die Frage, ist die dahinter steckende Technik arg an SLI angelegt ?
Oder brauche ich mir keine Sorgen machen in Richtung, Mikroruckeln – Lag ect. ?
PhysX

Du scheinst das Problem der Mikroruckler nicht verstanden zu haben, sonst würde sich die Frage gar nicht stellen.

Sagen wir's einfach mal so: eine PhysX-Karte bringt dir keinen Performacegewinn.

Nur schönere Effekte in 3 Spielen: UT3 (einige Maps), Mirror's Edge und noch irgendein Shooter (war's Battlefield 2 oder ein TomClancy?).

Zuletzt bearbeitet:
nein, da entstehen keine MR, denn es wird kein bild über die 8800 GT erstellt, sondern es wird einfach nur die Physik in eiern Spielszene berechnet. Die 8800 GT unterstützt einfach nur die Hauptkarte, das Bild kommt immer noch von dieser. Allerdings darf die HK nicht zu schnell sein, was bei deiner 88 GT aber ausgeschlossen ist, ansonsten kann es wirklich zu performance einbrüchen kommen, wenn die physX karte zu lahm ist.

Ich würde mich dennoch mal genauer mit PhysX und SLI beschäftigen, damit du den unterscheid genau weißt, ist immer sehr praktisch.

LG Stadtloner

Editg
Sagen wir's einfach mal so: eine PhysX-Karte bringt dir keinen Performacegewinn.

Nur schönere Effekte in 3 Spielen: UT3 (einige Maps), Mirror's Edge und noch irgendein Shooter (war's Battlefield 2?).

Das stimmt so nicht, wenn die hauptkarte nich stark genug ist um das Spiel zu berechnen und danna uch noch PhysX berechnen soll, kann es schon sein, das es einbrüche in der performance gibt. Wenn amn dann eine graka drin hat, die nur für PhysX zuständig ist, gibt es dann mehr FPS, da die HK nun weniger berechnen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
das eine hat mit dem andren nix zu tun. selbst wenn du die als physX nutzen solltest haste keine MR oder so. verkauf sie lieber für en paar ocken un kauf die ne GTX 280/285 die hat genug salz für PhysX un die normale leistung

Hi,

- also wenn du die Grafikkarte als seperate Karte für PhysX nimmst hast du keine Probleme mit Mikroruckler. Da die Grafik nur von deiner Hauptkarte erechnet wird. Die Geforce PhysX Karte ist wie ein weiter Prozessor der die physikalischen Berechnungen erledigt.

- Nur warum soll eine 88GT kein Geld mehr einbringen. Bin meine die Tage hier im Forum für 70€ losgeworden.

- Eine 88GT ist als PhysX-Karte überdimensioniert und brauch dafür viel zuviel Strom was wiederum Geld kostet. Wenn überhaupt tuts da 9500GT vollkommen oder besser noch ne starke GTX 2xx als Grafikkarte die macht PhysX noch nebenbei mit.

- Spielst du überhaupt Spiele die Geforce PhysX "sinnvoll" unterstützen (Mirrors Edge, Ghost Recon 2, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
@InkognitoGER
Stimmt! Ghost Recon war das dritte Spiel, wo man den Unterschied auch noch sieht.

Klar habe ich verstanden wie Mikroruckler entstehen. Dachte das PhysX
vielleicht eine art von v-sync abwartet ect. Ok alles klar soweit, Mirrors
Edge ist das einzige derzeit interessante für mich, neben den kommenden
Bionic Command. 70€ wären schon ne ecke für meine 88er GT ,die von Haus
aus schon über einen Höheren Tackt verfügt. Also braucht man bei einer Potenten
Grafikkarte derzeit keine Zusatz karte für PhysX . thx @ all

Richtig rentiert zur Zeit wirklich nicht.
Hatte damals auch überlegt rein aus Neugier die 88GT zusätzlich zu meiner GTX260 einzubauen.
Hab dann ziemlich schnell eingesehen das es im Moment keinen Nutzen und nur Nachteile (Strom / Temperatur / kein Geld aus Verkauf) hat.