PhysX über x4 PCIe 2.0 laufen lassen?!

termi666

Lieutenant
Und zwar beschäftige ich mich grad mit der Frage ob ich mir vielleicht eine GTS 250 oder GT 240 kaufe und diese zu meiner 5870 stecke. Allerdings hat mein Motherboard ein GA P55 UD3
Nur einen PCIe x16 und einen x4 Slot ich würde die PhysX Karte dann in den x4 Slot packen. Hätte ich einen großen Performance Verlust ? Also über 25 % ? Als wie wenn die Karte mit 8 Lanes angebunden wäre ? Denn wenn es sich gar nicht lohnt dann beschäfitge ich mich gar nicht weiter mit dem Thema. Wird meine 5870 dann über 12 PCIe Lanes angebunden oder über 8 ?

mfg termi

Das PhysX zusammen mit einer ATI-Karte nur über inoffizielle Hacks geht, ist dir bekannt?

repicajo schrieb:
Das PhysX zusammen mit einer ATI-Karte nur über inoffizielle Hacks geht, ist dir bekannt?
Ist mir bekannt und deshalb Frage ich ja ob es sich lohnt die Mühe zumachen. Hab hier nämlich noch ne GT 9600 rumliegen mit der ich das erstmal testen würde.
kibotu83 schrieb:

Hmm ja toll und auf anderen Seiten ist dann die Rede davon das man bei PCIe 2.0 x4 25 % leistungeinbußen hatt....

http://physxinfo.com/news/880/dedicated-physx-gpu-perfomance-dependence-on-pci-e-bandwidth/

Das sieht doch schonmal ganz gut aus.
Mit wie viel Lanes bleibt meine 5870 dann angebunden mit 12 oder 8 ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon ne 9600gt da hast, probiere es aus. ne andere karte, die du oben erwähnt hast, lohnt sich da auch nicht, da leistungsmässig nicht stärker. wenn dann ab einer 260gtx aufwärts, für zukünftige spiele wie mafia2. oder gleich eine starke nvidia karte ala 470/80 GTX.

na selbst wenn er sich ne 480gtx holt brauch er bei mafia II noch eine 2te karte für physiX

Wenn dein Slot Maximal 4x Leisten kann heist der 2 Slot wird beim ersten Slot nichts herunterreduziert das heist deine HD5870 leuft weiterhin auf 2.0 16x und eine Physix Karte mit 4x 2.0 das einem 8x 1.0 entspricht , einer Physix Karte reichen selbst eine Anbindung von 1x .. ab dann gibt es erst einbussen , bei der physix Karte riechen wie gesagt locker 4x aus ;)

Hmm aber der P55 sockel bietet doch für 16 PCIe 2.0 Lanes oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

1. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz 8 Lanes

habe ich jetzt mal schnell ergoogelt. Also der 2te PCIe ist halt elektrisch auf 8x Lanes begrenzt. Das reicht dicke für Physx.

Geht das nur Mit Intel Chipset oder auch mit AMD's Chips?? w.z.b 700er oder den 800er high end chipset.??? Den sage mal 100 euro für eine Nvidia auszugeben und da für PhysX zu habe loht sich ja dan.

Joker X möchte wissen ob das nur mit einem "SLI" Chipsatz funzt oder auch mit einem "Crossfire ready"funzt.

geht mit beiden gleich gut. hatte vor nem halben jahr als ich meine 5850 toxic noch hatte auch eine 9500gt nebenher als physx karte laufen die nur mit 8 lanes angebunden war und es lief wirklich tadellos.

mfg

PhysX hat nix mit CF oder SLI zu tun. Chipsatz ist völlig wurst, solange Du eine 2. Graka stecken kannst geht es auch (bzw geht es wenn man nachhilft sobald die 1. Graka eine ATI ist).

Die Werte weiss ich jetzt nicht mehr,
aber ich kann sagen das ich mit crossfire HD5770 +gt 220 die gleichen/minimal mehr FPS(FRAPS) mit PhysX hatte, als ohne PhysX mit den crossfire HD5770 allein.

Man kommt aber in den Genuss von PhysX und das ist doch was man haben will, gross mehr FPS hatte ich nie bzw. weniger, aber ich hatte es nur bei Batman wirklich kontrolliert.

Und was das wichtigste ist in deinem Fall, die gt220 hatte ich auf den PCI_E2.0 x1 angeschlossten.

also ich spiele auch oft mit PhysX Zusatzkarte. Allerdings habe eine GTX460 zugelegt und eine GT240 als PhysX, werde diese demnächst gegen meine GTS250(früher bekannt 9800GTX++) austauschen da es bei Mafia II leider nicht mehr reicht.
Da gab es PhysX Agea als PCI Karte, daher sollten deine 4xPCIe ausreichend sein!

Zurück
Oben