PhysxLoader.dll bei AMD?

Z-Stern

Lieutenant
Hey Leute,

wollte grade Metro 2033 (Humblebundle sei dank^^) Spiele, habs bei steam runtergeladen und installiert.

Jetzt bekomme ich die angehängte Fehlermeldung.

Google zufolge soll man sich von der Nvidia seite die Software/Treiber runterladen, jedoch hab ich ja ne AMD karte.

Was soll ich da tun?

Anhänge

• efrgthzuk.JPG
    efrgthzuk.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 523
Na einfach das NIVDIA Physx-Gedöns installieren.

Lässt sich in diesem Fall leider nicht vermeiden.

In meinen Augen gehört so nen propietärer Mist ohnehin verboten (bei jedem Hersteller!)

Zuletzt bearbeitet:
man muss sich diese software installieren, damit das game dann mitbekommt, dass die genutzte graka kein physx unterstützt und das dann auf die CPU ausgelagert wird.. (völlig sinnfrei aber tatsache).. :confused_alt:

spacimammi schrieb:
In meinen Augen gehört so nen propietärer Mist ohnehin verboten (bei jedem Hersteller!)

Und wo wären wir, wenn jeder Mist verboten worden wäre? Standards können halt nicht aus dem Nichts entstehen.

Btt: Nvidia-Treiber installieren.

inge70 schrieb:
man muss sich diese software installieren, damit das game dann mitbekommt, dass die genutzte graka kein physx unterstützt und das dann auf die CPU ausgelagert wird.. (völlig sinnfrei aber tatsache).. :confused_alt:

Na Prima ... Kann das Spiel nicht selber erkennen um was für eine Graka es sich handelt ... o_O ...
Das ja ma echt ohne Worte ^^

Sry für Off-Topic ....

@Ernie123

Dann hätten wir eine bessere Welt. ;)

Aber mal im Ernst. Das Physx-Gedöns ist kein "Standard" sondern einfach nur eine Auslagerung von Aufgaben in bestimmte Bereiche der GPU. In diesem Fall halt noch NVIDIA-exklusiv only.

Und die Aufgaben, die da "umverteilt" werden, kann jede aktuelle Grafikkarte (auch der letzten Generation) ohne Probleme selbst berechnen und darstellen. Dafür bedarf es diesem Gedöns nicht.

Aber zum Glück gibt es dafür eh kaum Spiele und wird daher hoffentlich bald aussterben.

das sind keine normalen nvidia grafikkarten treibern sondern physx Treiber...

ot:

warum sollte nvidia zugang zu ihren technologien anderen öffnen? welchen sinn sollte es dann machen das sie physx vor jahrne gekauft haben?

bitte mal die augen öffnen und 5 sekunden nachdenken, die machen das nicht aus Nächstenliebe. ihr geht schließlich auch nicht umsonst arbeiten, oder bietet eurem chef an für 2 euro die stunde zu arbeiten, weils für ihn dann besser ist.

Das PhysX-Setup ist im Verzeichnis von Metro zu finden.

Lg

wenn du schon ein experte bist, dann sollte dir auch evtl nicht entgangen sein das man sich solche technologien auch als Wettbewerbsvorteil sichern kann, ohne der konkurrenz Zugang dazu ermöglichen und gewisse features exklusiv für sich zu nutzen

so etwas ist nicht immer das ziel, patente oder technologien zu kaufen um sie zu lizensieren, und dafür pro Einheit ein paar cent, meistens auch nur bruchteile von einem cent zu bekommen

Sie sollen ja gar nicht Ihre Technologien Anderen zu Verfügung stellen. Das sollen AMD, Intel und wie sie alle heißen ja auch nicht tun. Jeder soll die Entwicklung vorantreiben und innovative Produkte auf den Markt bringen.

Nur verstehe ich den Sinn eines NVIDIA-Physx-Gedöns nicht, dass man nur dafür braucht, um "realistische" Wölkchen und toll herumfliegende Kisten etc. darstellen zu können. Das können aktuelle Grafikkarten schon lange. Das dient einzig allein dazu, als Kaufargument herzuhalten.

Nur soll eine Grafikkarte mich allein mit der Leistung überzeugen. Und das völlig ohne zusätzliche Software oder ausgelagerte Aufgaben. Noch dazu muss man dabei völlig unnötiger Weise auf Features bei Konkurrenzprodukten verzichten (Was mich eher dazu bringt, eben auf das Spiel zu verzichten).

Würde z.B. AMD eine Software bringen, die notwendig ist, um mehr als drei Farben in einem Spiel darzustellen und alle Anderen könnten das dann nur aufwendig über die CPU emulieren, würde ich das genauso verurteilen.

Es hat aber niemand zu bestimmen, was NV in ihre Karten einbaut, und was nicht. Zuletzt zeigt Erfolg oder Misserfolg, ob ein Produkt sich bewährt, oder eben nicht. NV könnten auch NV-only-Spiele anbieten, wenn sie meinten, dass dieser Schritt klug wäre. Wäre er vermutlich nicht, aber "verbieten" muss man da überhaupt nichts - das regelt der Markt, nicht die Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
@
Was hier für ein Mist verzapft wird, passt auf keine Kuhhaut...
Du kannst die Physx_Treiber hier im DL herunterladen und installieren. Wo liegt das Problem? klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Z-Stern schrieb:
Hey Leute,

wollte grade Metro 2033 (Humblebundle sei dank^^) Spiele, habs bei steam runtergeladen und installiert.

Jetzt bekomme ich die angehängte Fehlermeldung.

Google zufolge soll man sich von der Nvidia seite die Software/Treiber runterladen, jedoch hab ich ja ne AMD karte.

Was soll ich da tun?

Um mal wieder zum Topic zu kommen ...

Einfach die Physix Treiber installieren und dann das Spiel spielen ... mehr ist es nicht ...

Ich denke der Thread sollte geschlossen werden ... sonst entbrennt hier noch ne bittere Debatte über das für und wieder ...

spacimammi schrieb:
Sie sollen ja gar nicht Ihre Technologien Anderen zu Verfügung stellen. Das sollen AMD, Intel und wie sie alle heißen ja auch nicht tun.

Intel hat AMD damals (afaik 2001/2002) die SSE Instructions per Lizenz gegeben und Intel hat im Gegenzug die AMD64 Instructions bekommen (auch wenn sie heute bedeutungslos sind), ebenfalls per Lizenz.

Profitiert haben damals beide davon und so könnte es auch bei AMD/ATi und nVidia sein.
PhysX ist bei der Handvoll spiele nämlich nicht wirklich ein Killerargument für nVidia Karten.

So würden beide davon Profitieren (ganz gleich was man von PhysX hält), AMD weil sie PhysX unterstützen würden und nVidia, weil PhysX dadurch eine höhere Verbreitung stattfindet und sie noch Lizenzgebühren bekommen.

Genau! Bloß schnell verbieten!

Passt auch wunderbar ins aktuell politische Bild.....aber das wird jetzt wirklich zu sehr OT. ;)

@MrEisbaer

Ich denke das ist bei Grafikkarten nicht unbedingt ohne weiteres übertragbar, da ja beide andere Architekturen/Lösungsansätze verfolgen. Aber beide sollen ja das gleiche darstellen. Die Grafik in einem Computerspiel. Und gerade weil es eben so wenig Spiele gibt, die das unterstützen, ist es so unnütz wie ein Kropf.

Das einzige, was dabei passiert, ist, dass man als AMD-User bei bestimmten Spielen bei Features beschnitten wird, obwohl auch eine AMD-Grafikkarte diese Features ohne weiteres ohne Zusatzsoftware flüssig darstellen könnte, wenn es der Spielehersteller von vorneherein vernünftig hineinprogrammiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben