Problematik mit Amd radeon RX6700xt

jonu

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (weiß nicht genau welcher)
  • Mainboard: B450M MORTAR MAX
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: HDD 2Tb Seagate Baracuda /SSD 500gb crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung, Internetkabel, Windowsversion 11: 23H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte entspannt ne Runde zocken und ging ins game rein. Ingame hatte ich mega Ruckler und super wenig FPS. Es wirkte so als ob mein Pc damit völlig überfordert ist, obwohl ich das Spiel eigentlich regelmäßig spiele (Hunter Cotw).
Nachdem ich den PC neu gestartet hatte und es immer noch nicht besser wurde versuchte ich die AMD Software zu öffnen um zu schauen ob meine Treiber vielleicht aktualisiert werden müssen. Die Software lies sich aber nicht öffnen woraufhin ich die Software versuchte neu zu installieren. Beim installieren sagte mir die Software dann, dass zwar die Software installiert sei jedoch Windows ein Problem mit meiner Grafikkarte erkannt hat (Siehe Screenshot). Da ich zwar gerne zocke aber wenig Ahnung von der Technik habe und hier auch nichts jetzt zu meinem Problem gefunden habe dachte ich ich frag mal bei euch nach.

Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neu gestartet
Mach Windows Updates geguckt (gab keine)
Amd Software versucht zu starten
Amd Software versucht neu zu installieren

P.S.: Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen!!!

Anhänge

• Bild_2025-11-19_155540940.png
    Bild_2025-11-19_155540940.png
    384 KB · Aufrufe: 82
Hast du mit DDU (Display Driver Uninstaller) den kompletten Grafikkartentreiber deinstalliert?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und jonu
@Sitte Was soll ich alles auswählen ?

Anhänge

• Bild_2025-11-19_162348597.png
    Bild_2025-11-19_162348597.png
    72 KB · Aufrufe: 49
Lass es so, wie es ist. Wähle ggf. noch deine AMD Grafikkarte aus. Achte jedoch darauf, dass du das Programm unter Windows im abgesicherten Modus ausführst.

jonu schrieb:
AMD Ryzen 5 5600G
Der hat eine Grafikeinheit. Nicht, dass du über diese gespielt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
@schiz0 Dann werde ich nur auf die Treiber Download Website weitergeleitet
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Lass es so, wie es ist. Wähle ggf. noch deine AMD Grafikkarte aus. Achte jedoch darauf, dass du das Programm unter Windows im abgesicherten Modus ausführst.

Der hat eine Grafikeinheit. Nicht, dass du über diese gespielt hast.
Habe aber eigentlich nichts umgestellt und vor ein zwei Tagen lief noch alles normal

• Gefällt mir
Reaktionen: jonu
Sitte schrieb:
Hast du mit DDU (Display Driver Uninstaller) den kompletten Grafikkartentreiber deinstalliert?!?
DDU hat wunder bewirkt. Danach konnte ich die Software wieder downloaden. Bisher läufts wieder hoffe das bleibt so. Ich danke euch allen für eure Hilfe ihr wart mal wieder meine Rettung!!!
Ergänzung ()

Gibts ein Programm oder ähnliches um zu testen ob alles wider richtig läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, Bono35 und schiz0
MSI Afterburner bitte nicht mit AMD Karten nutzen. Die Funktionen von Afterburner sind allesamt in der Radeon Software integriert was Afterburner überflüssig macht.

HW Info reicht als Tool zum gelegentlichen Montierung aus - sowie das AMD Overlay für die Anzeige der Temperaturen usw. der Grafikkarte fürs In Game Monitoring. Das wird mit STRG + Shift + O aufgerufen und kann in der Radeon Software konfiguriert werden in Bezug auf was angezeigt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonu und Sitte
Zurück
Oben