Pi B+ Ausreichend?

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen Raspberry Pi B+ zuzulegen.
Jedoch frage ich mich, ob die Hardware für folgendes ausreicht:

• Apache
  • MySQL
  • Webmin
  • Cups
  • Samba
  • Dnsmasq
  • Squid 3

Der Pi wird nur Privat genutzt, d.h., dass der Pi nicht mehrere Hundert Aufrufe pro Tag verwalten muss.

LG,
ClocxHD

Beim Samba könnte es eng werden (100mibt Ethernet emuliert via USB-Chip onboard). Der Datendurchsatz wird also nicht berauschend sein. Was Apache und MySQL angeht: an welche Anwendungen hattest du da gedacht?
Wenn Du etwas mehr Leistung in diese Richtung benötigst: Cubitruck ;)

Was Proxy-Server und Cups etc. angeht, dafür reicht imho der Raspi locker. Ich habe einen bei mir zuhaus als OpenVPN-Gateway, privoxy-proxy-server und Nagios-Monitoring-Server im Einsatz. Dafür reicht er mir dicke...

Apache und MySQL wären halt nur Private Sachen z.B. selbstgeschriebene Internetseiten zum testen, bevor ich sie auf den Server lade...
Also nichts großes
Ergänzung ()

Über den Banana Pi habe ich auch schon nachgedacht... Die Videos von SemperVideo habe ich auch schon gesehen...
Habe nicht gedacht, dass der so weit verbreitet ist ;)
Für den Banana Pi heißt die Debian Distribution ja Bananian.
Läuft das stabil?

Jop,

habe den seit einem Monat stabil im 24/7 für Owncloud + Dokuwiki

Ok, danke.
Was haltet ihr eigentlich vom Cubietruck?
Welche Debian Distribution gibt es da?

Ich habe gehört, dass nicht alles einfach so out-of-the-box läuft wie bei den raspi-images. Da ist teilweise dann doch mehr Handarbeit nötig. Jedenfalls sagte das ein Kollege von mir, der kürzlich beruflich 5 Cubitrucks aufm dem Tisch hatte...

Ok, dann werde ich mir wohl einen Banana Pi holen... :)

Das sollte jetzt keine Empfehlung für den BananaPi werden. Du musst Dich imho auch da je nach OS auf eine gewisse Menge Handarbeit einstellen. Aber das wird eben durch die Mehrleistung gegenüber dem klassischen Raspi teilweise eben auch belohnt.

Welche Handarbeiten würden da denn so anfallen?
Ich denke mal, das würde kein Problem werden, da ich selber einen vServer habe. (Postfix etc.)

Naja Spezialitäten wie Hostapd-Treiber für WLAN-Hardware und/oder Grafikkern etc.
Da mein Kollege sich sein Gentoo-Linux selbst kompiliert hat und seinen Owncloud-Server inkl. seines PHP-Packages ebenfalls von hand getunt hat, kann ich jetzt keine Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad treffen :D

Die hostapd-Treiber werden denke ich mal kein Problem sein.
Grafik denke ich mal auch nicht, da ich den Pi nur über SSH steuern werde.

Alternativ auch einen Olimex Lime2

Es gibt verschiedene Verionen, mit A10 und A20 und das A20 auch wieder mit 512MB und 1GB und dann jeweils noch mit 4GB Falsh auf dem Board.

hört sich gut an, nur leider finde ich nicht viele Bewertungen darüber :/

Sind in D nicht so bekannt, wie der Raspi oder BananaPi. Aber die Produkte sind interessant, vorallem wenn man das Ding mit dem Cubietruck vergleicht und kein WLAN oder BT braucht. Aber abgesehen vom RasPi und vielleicht den Cubies hat nicht viel den Bekanntheitsgrad und Präsenz im Netz.

Es werkelt ein Allwinner A20 wie auch beim Banana oder Cubieboard/Cubietruck. Das heißt viel sollte man übertragen können.

Zurück
Oben