Netzteil ausreichend?

@HerrRossi
Das Core ist nicht das normale C850 mit seinen überragenden Ripple Werten. Der OEM ist HEC und nicht FSP. Platinum Label und geringe Lautstärke sehen gut aus, ich warte aber noch auf einen HWBusters Test.

Ich würde mir die hier näher anschauen - und dann wahrscheinlich beim C850 landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@djducky heißt für mich? besser das "normale" aus deinem Link nehmen, als das von @HerrRossi vorgeschlagene?

zusätzlich dazu folgende Frage.

ich würde gerne mein Netzteil (nur das Netzteil selbst) ausbauen, das neue ein und die alten Kabel + 1 weiteres Kabel bezüglich der 3 Kabel Anbindung für eine potentielle 5080 nutzen.

kann ich das machen? weil....
ich würde ungerne mein ganzes Kabel Management rausreißen... Kabel ist Kabel, oder nicht? klar sollte sein, dass es das "gleiche" Kabel sein muss.
1768511132883.png

Du solltest beim Netzteil immer die Kabel des Herstellers bzw. des Modells nehmen. Oder nein, musst - Genau so wie es da steht :)

@an.ONE welchen Grund hat das? Kuper der letzten Generation? ;D

Die können anders geschaltet sein, da besteht Sicherheitsrisiko.

Und ich würde beim C850 das ohne "Core" nehmen. Ganz einfach weil es die deutlich besseren Ripple Werte hat. Es ist schlicht das bessere Netzteil (wobei das Core etwas effizienter ist). Das Core hat noch keinen HWBusters Test, wenn auch eine Cybenetics-Zertifizierung. (HWBusters ist quasi das Testportal von Cybenetics-Chef Aris).

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Genau das. Die Verdrahtung ist nicht genormt, selbst innerhalb eines Herstellers nicht. die 10min Mühe sind es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:

Und ich würde beim C850 das ohne "Core" nehmen. Ganz einfach weil es die deutlich besseren Ripple Werte hat. Es ist schlicht das bessere Netzteil. Das Core hat noch keinen HWBusters Test, wenn auch eine Cybenetics-Zertifizierung. (HWBusters ist quasi das Testportal von Cybenetics-Chef Aris).
an.ONE schrieb:
Genau das. Die Verdrahtung ist nicht genormt, selbst innerhalb eines Herstellers nicht. die 10min Mühe sind es wert.

Danke!

aktuelles Vorgehen: baue mit den alten Komponenten einen Zweitrechner für die Tochter auf.

noch ist die 5080 nicht bestellt, da ich ggf. günstig an eine 1080TI rankomme, die ich bei der Tochter erstmal verbauen würde, sodass ich in Ruhe überlegen kann, wann und ob bei mir das Upgrade von 3080 auf XXXX kommt.

Da ich allerdings ein Netzteil für den Rechner der Tochter brauche, und dort Quasi mein "alter PC" + eine schwächere Grafikkarte reinkommt, als ich bereits mit dem 550W be quiet Netzteil betrieben habe, folgende Idee:

1. Neues Netzteil für meinen Rechner kaufen und weiterhin die besagten Komponenten inkl. 3080 betreiben
2. Wenn ich möchte, auf 5080 oder 5080TI/Super oder 6070/6080 upgraden
3. altes Netzteil (550W) in den Rechner der Tochter verfrachten.

wäre es zu empfehlen auf 850W oder gleich auf 1000W im neuen NZXT C Netzteil zugehen? oder wäre auch 850W für die nächsten Jahre definitiv ausreichend?

@an.ONE
Es kann sogar innerhalb derselben Serie Unterschiede geben. Ist selten, kommt aber vor. Und damit meine ich nicht neuere und ältere Produkte einer Serie, sondern das genau gleiche Modell, das plötzlich eine andere, nicht kommunizierte Revision bekommt.

@Blutwors
Ich würde mit dem Kauf einer 5080 nicht zu lange warten. Die Speicherpreise haben sich vervierfacht, Grafikkarten werden dieses Jahr eher teurer als günstiger. Gerüchteweise wird die 5070 Ti bald eingestellt, Nvidia hat schon die Super-Karten quasi eingestampft. Jedenfalls ist davon keine Rede mehr.

Und 850W reichen dicke. 1000W würde ich ausschließlich bei einer 5090 nehmen. Und selbst das wäre ein Haufen Placebo-Sicherheitspuffer.

@djducky ich bin hin und her gerissen...
ist eher nice to have, anstatt zu brauchen.... paar fps mehr, ja okay, aber aktuell nicht wirklich von super größerem Nutzen im Gegenzug zu meiner 3080

Das kannst nur du entscheiden. Ich will damit nur sagen: Falls du eine aktuelle GPU kaufen willst, dann warte nicht zu lange. Abgesehen davon sind 5070 Ti und 9070 XT kaum langsamer, aber deutlich günstiger.

@djducky hatte ich auch schon drüber nachgedacht. wobei ich in jedem Fall eigentlich auf Wasser umbauen möchte/muss, da mein System mit 3x360er Radis auf Full Wasser ausgelegt ist.
da kostet dann der Wasserblock alleine schon 200€ ;D. wobei ich schon überlegt hatte, erstmal ohne WaKü auf der Graka dann laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Blutwors schrieb:
welchen Grund hat das?
Hintergrund ist, dass der ATX-Standard keine modularen Kabel vorsieht, daher kann und macht jeder sein Hersteller sein eigenes Ding, auch ggf. innerhalb des gleichen Modells, wenn eine neue Revision herauskommt.

@djducky gibts ne Alternative zu dem Core von NXZT?
leider ist das Teil bei vielen Händlern nicht lieferbar

Hast du Beitrag #22 schon wieder vergessen?

sorry, mein Fehler. Ist spät ;)

dangööö

Sowohl das Core als auch die bessere Version von NZXT ist bei Amazon lieferbar.

• Gefällt mir
@HerrRossi Ja, hatte ich auch mittlerweile gesehen. dort bestelle ich.

Danke !

• Gefällt mir
Zurück
Oben