Pi-Hole/Adguard Home: Filterregel zum blockieren der Youtube Werbung?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

wie war nochmal die Filterregel mit der man einen Großteil (weit über 90%) der Werbung von Youtube netzwerkweit über Pi-Hole/Adguard Home blockieren konnte?

Finde diese gerade über eine Websuche nicht mehr, hatte aber mal eine im Netz entdeckt die wunderbar in meiner Pi-Hole Installation funktionierte, und würde diese nun auch gerne in Adguard Home übernehmen welches ich aktuell testweise neu in Betrieb habe.
 
nach meiner letzten recherche generieren die die werbung mit dynamischen domains...die quintessenz war, dass es nicht (mehr) möglich ist.
 
Müsstest auf den Geräten passende Apps benutzen.

  • Youtube Vanced (Android Smartphone)
  • SmarttubeNext (Android TV)
  • SponsorBlock (Browser Erweiterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Kabelbinder
Es gab eine Filterregel, mit Wildcards im Befehl die definitiv funktioniert hat. War bei mir bis vor wenigen Tagen noch auf meinem Raspi Pi mit Pi-Hole im Einsatz und hat 99% der Youtube Werbung überall (Smart TV, iPad, Smartphone, PC, Notebook) blockiert. Keinerlei Werbung sowohl vor den Videos, als auch mittendran.

War eine einzige Zeile in den Filterregeln aber ich finde den Blogeintrag damit nicht mehr.

Spillunke schrieb:
Müsstest auf den Geräten passende Apps benutzen.

  • Youtube Vanced (Android Smartphone)
  • Smarttube (Android TV)
  • SponsorBlock (Browser Erweiterung)

Das wäre die "Notfall Lösung" wenn ich den Filter nicht mehr zusammen bekomme :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für uBlock (ok, etwas Offtopic) wäre auch interessant (mache meine eigenen Filter).

Edit: Oftmals sind die Videos recht leise und die Werbung verdammt laut (im Vergleich). Will ja auch nicht erst die Videos mit Jdownloader runterladen und offline ohne Werbung gucken, nur um einen Herzinfarkt zu vermeiden. ;)
 
Fände ich auch spannend.
Auf den mobilgeräten nutze ich ja vanced.... Aber am computer/Amazon Stick verwirrt mich das immer, wenn auf einmal wieder Werbung kommt :D
 
elknipso schrieb:
Es gab eine Filterregel, mit Wildcards im Befehl die definitiv funktioniert hat. War bei mir bis vor wenigen Tagen noch auf meinem Raspi Pi mit Pi-Hole im Einsatz und hat 99% der Youtube Werbung überall (Smart TV, iPad, Smartphone, PC, Notebook) blockiert. Keinerlei Werbung sowohl vor den Videos, als auch mittendran.

Das ist wohl Wunschdenken. Mit Adguard oder PiHole kannst du das nicht mehr blockieren
 
68000 schrieb:
proxy-image(19).gif


Danke für den Link!

Gerade in Adguard Home als Custom Filter hinterlegt. Funktioniert tatsächlich, zumindest gerade am Smartphone. Mal schauen, was Tizen TV (Samsung) dazu sagt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
CrazyT schrieb:
Wenn du das noch mal findest: bitte hier posten, hätte da auch gesteigertes interesse dran!
Habe meine ursprüngliche Pi-Hole Installation jetzt wieder zurück gebaut um wieder an die Filterregel zu kommen. Ich hatte diese Filterregel im Pi-Hole hinterlegt welche mir ein quasi werbefreies Youtube beschert hat:

Ohne Titel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Tr0nism und Gostulp
Diese Filter-Regeln werden nie 100% funktionieren, wegen dem Youtube Web-Player.
Wenn man ein längeres Video wirklich ohne Unterbrechungen anschauen will,
kann man die Youtube-URL im VLC aufmachen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19 KB · Aufrufe: 1.392
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und TZ59
Das geht dann aber nur am PC. Und da hast Du das Problem ja nicht im Browser.

Ublock Origin filtert bei mir sehr nahe den 100% der Youtube Werbung raus, ganz besonders sind die dreisten Unterbrechungen alle paar Minuten weg.

Google hat sich damit wirklich keinen Gefallen getan, den Werbeterror derart zu erhöhen. Früher war das ja noch ganz okay, aber mittlerweile nutze ich eher kein Youtube mehr bevor ich mir alle 5 Minuten eine Unterbrechung des Videos antue die mich komplett aus meinen Gedankengängen zu dem Video rausbringt.
 
Seitdem ich obige Filter in meinem AGH hinterlegt habe, hat sich die Werbung im Browser (ohne Plugins) wie auch auf dem Smart TV erheblich(!) reduziert. Zwischendurch kommt noch mal was von Google durch. Ist aber eigentlich sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
elknipso schrieb:
...
Google hat sich damit wirklich keinen Gefallen getan, den Werbeterror derart zu erhöhen. Früher war das ja noch ganz okay, aber mittlerweile nutze ich eher kein Youtube mehr bevor ich mir alle 5 Minuten eine Unterbrechung des Videos antue die mich komplett aus meinen Gedankengängen zu dem Video rausbringt.
Aber genau aus diesem Zweck wollen sie doch ihren premium Account verkaufen. Ich glaube dass die schon ganz genau wissen was sie tun. Und sicher sind auch viele Leute bereit das zu tun, damit sie ihre ruhe haben.
 
Zurück
Oben