Pi Hole an Kabel Router

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo,

da ich umgezogen bin musste ich leider auch die Netwerkarchitektur umstellen. Da ich nun im Kabel Netz (pyur) unterwegs bin, habe ich den Standardrouter Technicolor 7200.20 an der Kabelbuchse hängen und per LAN mit meiner alten Fritzbox 7490 verbunden. Im Grunde sind nun 2 WLAN-Netze offen, das direkt vom Kabelrouter und das der Fritzbox.

Da ich vor vielen Problemen bei der Einrichtung von Pi Hole an dem Kabel Router stehe: hat es einer von euch schon mal erfolgreich eingerichtet? Das Technicolor UI ist mehr als bescheiden ist (ich sehe nicht ein mal die über LAN verbundenen Geräte). Ich sehe ja nicht mal, welche IP der Pi, der ja nun dran hängt vom Router erhalten hat, daher kann ich auch über putty nicht reingehen ...

Vielleicht hat das schon mal jemand durchgemacht
 
Gib dem Pi ne feste IP, dann biste nicht vom DHCP abhängig.

Dann, falls möglich, den DHCP der Router deaktivieren und den DHCP des PiHole nutzen. Alternativ den Technicolor rein als Modem nutzen und den Rest von der Fritzbox machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Nilson schrieb:
Alternativ den Technicolor rein als Modem nutzen und den Rest von der Fritzbox machen lassen.

Genau so! Irgendwas mit dem TC7200 verwalten zu wollen, wenn man ’ne 7490 im Netz hat, ist schon fast Masochismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
DeusoftheWired schrieb:
Genau so! Irgendwas mit dem TC7200 verwalrten zu wollen, wenn man ’ne 7490 im Netz hat, ist schon fast Masochismus.

Ich sehe das ja ähnlich wie du, leider ist es baulich am sinnvollsten.

Im Arbeitszimmer kommt das Internet aus der Dose, da hängt der Technicolor dran, von da aus geht es per LAN Kabel durch die Wand in die Fritzbox und über ein anderes Kabel an den PC, der sich ebenfalls im Arbeitszimmer befindent. Man müsste, um das ganze nur per Fritzbox zu nutzen demnach ein Kabel vom Technicolor Router zur Fritzbox und von der Fritzbox zum PC legen. Ich habe aber nun nen 12er Bohrer, was so viel heißt wie: es geht nur ein Kabel durch die Wand. Sonst würde ich das Ding auch nur als Modem nutzen ...

Edit: Die 7490 steht im Flur, da sie dort am sinnvollsten für den Rest der Wohnung platziert ist.
 
Was spricht dagegen auch die Fritzbox ins Arbeitszimmer zu verlegen?
 
Leider bringt der IP Scanner den Pi nicht:
1526843381447.png


Er ist an, Link leuchtet ...
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was spricht dagegen auch die Fritzbox ins Arbeitszimmer zu verlegen?
Wie gesagt, dann ist sie ungünstig für den Rest der Wohnung platziert (WLAN Empfang)
 
Der Edit kam später ;)

Wie gesagt, gib dem Pi ne feste IP (im Notfall halt nen Monitor und ne Tastatur dran hangen ;)). Dann erreichst du den immer.
 
Viele Grüße aus der Vodafone-/Kabel'schland-Region! Hier ist es unter den Abonnenten ziemlich weit verbreitet, die Standardbox via "bridging" als reines Modem zu betreiben und dann einen WLAN-Router der Wahl hinterherzuschalten. Das macht die Sache einfacher und spart Geld: die verlangen tatsächlich 2 Euro pro Monat für die WLAN-Freischaltung an der schrottigen Standardbox und sogar 5 Euro Monatsmiete für eine Fritz!Box.
 
flxldwg schrieb:
Ich sehe das ja ähnlich wie du, leider ist es baulich am sinnvollsten.

Im Arbeitszimmer kommt das Internet aus der Dose, da hängt der Technicolor dran, von da aus geht es per LAN Kabel durch die Wand in die Fritzbox und über ein anderes Kabel an den PC, der sich ebenfalls im Arbeitszimmer befindent. Man müsste, um das ganze nur per Fritzbox zu nutzen demnach ein Kabel vom Technicolor Router zur Fritzbox und von der Fritzbox zum PC legen.

Häng einen günstigen 5-Port-Switch hinter den TC7200. Vom Switch geht dann das erste Kabel zum TC7200, das zweite Kabel zum Arbeitszimmer-PC und das dritte Kabel zur FRITZ!Box 7490. Damit kannst du bei dem einen Loch in der Wand bleiben und der Arbeitszimmer-PC hat trotzdem Verbindung zum Internet und allen anderen Geräten, die über die FRITZ!Box im Netz hängen.

Pakete vom Arbeitszimmer-PC gehen dann zwar erst zum Switch, von dort zur FRITZ!Box, danach wieder zum Switch und letztlich zum TC7200, aber bei den Distanzen und Signallaufzeiten von Twisted Pair über Kupfer ist das vernachlässigbar. Voraussetzung: TC7200 läuft als reines Modem im Bridge-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben