Pi-hole blockt nach schließen des Browser kurzerzeit nicht mehr

Blauesfeuer90

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
Hallo, ich hab jetzt auf meine Synology über Docker Pi-hole installiert! Eigentlich funktioniert soweit alles, aber wenn ich den Browser schließe (mit dem geöffneten Docker) blockt er auf meinen Endgeräten nach ca.30 Minuten nichts mehr! Mache ich den Browser wieder auf und öffne Docker, blockt er auch wieder! Welche Einstellungen kann ich machen das er dauerhaft blockt?

Mfg Köstner
 
Wenn der Container sich beenden sollte, dann sollte mangels DNS dein Internet stehen bleiben.

Läuft der docker Container denn weiter?
Browser wie Browser am Laptop oder auf der Synology?

Wie hast du das Netzwerk angepasst für den pihole?
 
Welche IP Adresse benutzen deine Clients als DNS Server?

Geht die Synology irgendwie in PowerSave Modus?

klapproth schrieb:
Wenn der Container sich beenden sollte, dann sollte mangels DNS dein Internet stehen bleiben.
Das "Internet bleibt stehen"?
 
Hallo, danke für die Antworten!
Also der Docker läuft weiter, weil ich hab im Docker auch Bitwarden am laufen und der läuft ohne Probleme!
Und das Internet läuft auch weiter :-)
klapproth schrieb:
Wenn der Container sich beenden sollte, dann sollte mangels DNS dein Internet stehen bleiben.

Läuft der docker Container denn weiter?
Browser wie Browser am Laptop oder auf der Synology?

Wie hast du das Netzwerk angepasst für den pihole?

Ich hab im Router in den IPv4 Einstellungen den Lokalen DNS- Server auf die IP Adresse von meiner Synology gestellt! So wie es in jeder Anleitung für die Installation von Pi-Hole Angegeben wird!
Das ist schon alles sehr merkwürdig! Hat es vielleicht mit Einstellung von IPv6 zu tun?
 
Blauesfeuer90 schrieb:
Hat es vielleicht mit Einstellung von IPv6 zu tun?
Dann mach doch am PC mal IPv6 aus und schaue dann?

klapproth schrieb:
Ohne Namensauflösung kann man keine Webseiten mehr aufrufen, sprich Internet funktioniert nicht mehr.
DNS cached in der Regel im OS für eine Weile, so sind schon vorher aufgelöste Namen weiterhin aufrufbar ...
 
Also, ich hab Router mal ipv6 ausgestellt und bis jetzt jetzt läuft es 1a!
Welche Einstellungen im Container muss ich dann einstellen für ipv6?
 
Kann ich nicht auch einfach ipv6 ausgestellt lassen? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Ansonsten müsstet ihr mir eine Anleitung machen was ich genau im Docker und Router machen muss! Weil da mich meine IT Kenntnisse verlassen!
 
Zurück
Oben