pi-hole ist nicht mit Hostname erreichbar

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe in Heimnetz einen pi-hole am Laufen, mit der alten FritzBox konnte ich diesen per http://pihole/ erreichen. Mit der neuen FB klappt jetzt aber nicht mehr. Nur über IP oder pihole.fritz.box. Ich weiß aber nicht wieso es nicht geht, der Name in der FB ist ja der Name, um ihn zu erreichen - das sagt ja auch die Meldung wenn man den Namen vergibt.

ich habe auch eine NAS und da funktioniert es ja auch: http://NAS/

hat jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • 20210226-220117.png
    20210226-220117.png
    3,4 KB · Aufrufe: 216
geh mal z.B. mit ssh auf Raspberry und tippe mal "hostname" ein. Unter dem Namen solltest Du ihn dann erreichen.
 
fritz.box ist die lokale Domain und die wird vom DHCP der Fritzbox verwaltet. Das heißt, dass die Fritzbox allein weiß wer xyz.fritz.box ist. Wenn du nun per DHCP direkt die IP des pihole als DNS verteilst, fragt dein PC beim pihole nach wer denn xyz.fritz.box ist und pihole leitet die Anfrage an den Upstream-DNS weiter, zB 8.8.8.8. Dort weiß natürlich niemand was von deinen lokalen Geräten...


Lösung 1: DNS der Fritzbox auf pihole stellen. DHCP verteilt die Fritzbox-IP als DNS

Lösung 2: DHCP verteilt pihole als DNS. In pihole conditional forwarding aktivieren und fritz.box an die Fritzbox-IP weiterleiten.

Lösung 3: pihole als DHCP verwenden.


*edit
Ach so, beim NAS klappt es? Ja, dann wird wohl in der Tat der hostname des pihole einfach anders sein.
 
Dann prüfe die von mir genannten Einstellungen.
 
Zurück
Oben