Pi-hole 'Troubleshooting' nach inplace Update buster -> bullseye

SpartanerTom

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.982
Hallo zusammen,

da ich bei meinem Raspberry Pi Model 1B nach dem inplace Update von buster auf bullseye (inb4 ja ich weiß inplace Updates werden nicht empfohlen) musste ich ein paar Dinge anpassen, damit danach wieder alles läuft. Da es möglicherweise auch für andere mal relevant werden könnte wollte ich hier einfach kurz ein paar Notizen dalassen:

1. FTL erkennt Portkollision auf Port 53
pihole-FTL failed to create listening socket for port 53

Ursache (bei mir): Der Debian eigene Service 'ConnMan' läuft standardmäßig mit und lässt über Port 53 einen eigenen lokalen DNS Server laufen, womit der Port für Pi-hole/lighttpd nicht mehr zur Verfügung steht.

Lösung: ConnMan ohne DNS mittels Parameter -r oder --nodnsproxy starten. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten die je nach Gusto gewählt werden können.

2. Pi-hole und FTL laufen wieder, aber es werden keine DNS anfragen erkannt und bearbeitet:

Ursache (bei mir): Mit bullseye wurden die Standard-Namen der Netzwerkinterfaces geändert. Was vorher eth0 war, ist nun ein zusammengesetzer Name aus enx+##MAC ADRESSE##. Laut Dokumentation wurde diese Änderung theoretisch schon mit RaspiOS stretch eingeführt, bei mir griff es aber irgendwie wohl erst jetzt.

Lösung: Entweder per sudo pihole -r die Einrichtung des Pi-holes selbst aktualisieren und den neuen Netzwerk-Namen als listen-Interface eintragen, oder - wie ich es gemacht habe - die Umbenennung der Interfaces per Eintrag in der cmdlist unterbinden (sprich status quo erzwingen):
https://notenoughtech.com/raspberry-pi/raspberry-stretch-network-interface-name-changes/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, Rickmer, Kryss und eine weitere Person
Hi,

hatte meinen 4B letzte Woche auch auf Bullseye upgegraded, allerdings hab ich dann auf Dietpi gewechselt, das könnte für deinen doch etwas "schmalbrüstigen" Pi durchaus überlegenswert sein...
https://dietpi.com/blog/?p=564

1636884427543.png


1636884526119.png



Und sehr einsteigerfreundlich gemacht, die CPU Governor Features:

1636884588347.png


Man beachte die RAM Usage... :D :volllol:

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AlanK und SpartanerTom
@Kryss Danke für die Info. Ich war bislang mit meinem headless Setup mit deaktivierter GUI eigentlich ganz zufrieden. Aber falls ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln habe, werde ich mir das ganze mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Headless belegt Raspian Buster + PiHole auf meinem 1B ~50MB vom RAM 👍
Wenn man die Einstellungen von Pi-Hole exportiert kann man eig. auch recht schnell eine Neuinstallation mit Bullseye machen, beim 1B(+) oder Zero mit dem einen Core wahrscheinlich sogar schneller als das In-Place Update 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@SpartanerTom

Nutzt du auch Raspberry OS Desktop 64Bit , was ja auf Deb11 Bullseye Basiert ?

Versuch Mal den Trick. !


Mfg.
 
Hallo @TP555,

leider verstehe ich nicht ganz was du in deinem Beitrag meinst. Könntest du das eventuell noch einmal kurz erläutern? Das sieht für mich nach einem mit dem Thread unverwandten Problem aus.

Interressant, dass du so viele Einträge in der Blockliste hast und dabei nur etwa 8% Blockquote. Aber das liegt bei meinen 30% vermutlich an den Smart Devices die die ganze Zeit nach Hause telefonieren wollen und hartnäckig ins leere geschickt werden.
 
@SpartanerTom

Ah sah du hattest schon eine Lösung gefunden.

Ich meinte eigentlich nur vlt. hätte der Trick aus meinem Video auch bei dir geholfen , aber bei dir lag es wohl an etwas anderen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ja mein Beitrag war ausnahmsweise mal direkt eine Lösung und keine offene Frage. Solche Beiträge gibt es viel zu selten, wenn man sich schonmal selbst die Mühe gemacht hat zu recherchieren.

Getreu dem Motto: Be the change you want to see in the world ;)
 
Zurück
Oben