Pi Hole und Apache Webserver mit USB

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Ich habe einen Raspberry Pi 3. Das OS ist Raspbian Stretch.
Auf dem Pi war eine lange zeit ein Apache 2 installiert, welcher über seine Einstellungen meine Webseite vom USB Stick aufgerufen.
Die Lösung um das hinzubekommen ist auch nicht so schön aber sie hat funktioniert.
Ich habe die Befehle
sleep 10
sudo umount /dev/sda1
sudo mount /dev/sda1 /media/usb/

in die rc.local Datei im etc verzeichnis, damit der PI den USB Stick den Stick nach da verschiebt, wodurch der Apache die Webseite index.html im root des Sticks aufgerufen hat.

Jetzt habe ich Pi Hole installiert und das Funktioniert auch super.

Leider geht aber nach der Installation von Pi Hole mein "workaround" nicht mehr.
Weiß jemand von euch wie ich die normalen Seitenaufrufe auf den Stick weiterleiten kann ohne die Weboberfläche vom Pi Hole (/admin) rauszuwerfen ?

Noch zur Verständlichkeit:
Vor PiHole:
ip/index.html -> USB Webseite (/media/usb/index.html)

Nach PiHole
ip/index.html -> Default Webseite (/var/www/html/index.html)
ip/admin -> pi hole (/var/www/html/admin)

Mein Wunsch
ip/index.html -> USB Webseite (/media/usb/index.html || Achtung, die Seite hat auch Unterseiten in Unterverzeichnissen)
ip/admin -> pi hole (/var/www/html/admin)
Ich Würde mich freuen, falls ihr mir helfen könnt :D
 
Mh, bin leider auch daran gescheitert, liegt wohl auch daran das pihole nen zweiten webserver aufsetzt, wenn du also nicht über vhosts oder ähnliches gehst, dann wird eben nur einer (der letzte) webserver arbeiten... sprich der von pihole
 
Danke @dj-melo ,
das hat mich auf eine Idee gebracht:
Ich hab den Befehl in der rc.local bearbeitet:

sleep 20
sudo umount /dev/sda1
sudo mount /dev/sda1 var/www/html/usb/
Jetzt ist der USB Stick in var/www/html/usb/index.html.
Also muss ich nur nen redirect von var/www/html/index.html auf var/www/html/usb/index.html einbauen :D
 
Zurück
Oben