Pi Hole keine Clients

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
891
Hallo zusammen,

habe Pi Hole als Docker auf meiner Syno gestaret. Per Browser komme ich auf das Adminpanel.
Wenn ich die ganzen Youtube Videos richtig verstanden habe, muss ich "nur" an meinem PC den DNS Server testhalber von DHCP auf Manuell setzten mit der IP der Synology auf dem der Docker/Pihole läuft.

Im Pihole Dashboard werden mir jedoch keine Clients angezeigt und der Zugriff auf Webseiten geht nicht mehr. Im Pihole Log steht kein einziger Eintrag.

Mein PC hat als DNS Server den Pihole.
Aber wo im Pihole steht das es von der Firtzbox DNS beziehen soll? Unter Settings\DNS stehen zwar öffentliche Google DNS Server, aber nicht der von der Fritzbox.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Docker-Anwendungen haben (im Normalfall) eigene IP-Adressen oder Bereiche.
Prüf mal nach, ob die zu deinem Netzwerk passen.
 
Porteinstellungen kann ich nicht ändern im Docker.
1619791903920.png

Ergänzung ()

also der Pihole hat die gleiche IP wie die Syno. Nur einen anderen Port wür das Webinterface
 
Zuletzt bearbeitet:
...WENN sie das selbe Netzwerk... verwenden... machst du das auch?
 
Passt der IP-Range des PiHoles zum Netzwerk? Die Frage sollte man schon verstehen...
Versuch mal, das PiHole anzupingen - wenn was zurückkommt, dann paßt alles - sollte ja machbar sein.
 
ja ist alles im gleichen subnetz.
die ip der synology = pihole. Und auf beides komme ich ja per Browser drauf.
 
Dann muss der Port gemapped werden. Wie sollen denn sonst die Pakete zugeordnet werden, die am Host aufschlagen? Also Port 53 am Container auf 53 am Host. Kann sonst nicht funktionieren.
 
Port mapping muss in diesem Fall nicht gemacht werden da das gleiche Netz benutzt wird. welches Synology nas hast du denn ? wenn du eine mit mehreren Netzwerk Ports hast musst du in den Einstellungen in Pihole sagen dass er auf allen Ports zu hören soll… habe auch ewig gebraucht bis ich das herausgefunden hatte

ach und in den umgebungsvariablen im docker setup - dort wo man den Webport angeben kann hast du da die Server ip von 0.0.0.0 auf die feste iP deiner syno mit geändert? Sonst gehts leider auch nicht…
 
okay jetzt bin ich verwirrt. die einen sagen ich muss ports mappen und die anderen sagen ich muss nicht....
Ergänzung ()

Katao schrieb:
ach und in den umgebungsvariablen im docker setup - dort wo man den Webport angeben kann hast du da die Server ip von 0.0.0.0 auf die feste iP deiner syno mit geändert? Sonst gehts leider auch nicht…

ja da steht die ip der syno drin
 
Skywalker27 schrieb:
muss ich "nur" an meinem PC den DNS Server testhalber von DHCP auf Manuell setzten mit der IP der Synology auf dem der Docker/Pihole läuft.
vergib mal alle IPv4 Einstellungen manuell, nicht nur den DNS.

Ob du Ports mappen musst weiß ich nicht. Theoretisch wenn das Admin Panel ohne geht, dann sollte DNS auch ohne gehen, da der Pi-Hole ja erreichbar ist.
Oder die Synology "frisst" deine DNS Anfragen, weil sie ja auch einen DNS Server integriert hat.
 
Ob du Ports Meppen musst oder nicht liegt an der Konfiguration des Dockers. Wenn du das selbe Netzwerk wie der Dockerhost verwändest also den Haken setzt musst du nichts Meppen wenn du ein virtuelles LAN an legst musst du die Ports natürlich Mappen… sorry für die Rechtschreibung Verdammte Spracherkennung

ach und zum Webport den legt man in den Umgebungsvariablen mit der variable WEB_PORT auf bspw. 8181 an.
dann ist das webinterface von pihole über : Synoip:8181 erreichbar
 
@Skywalker27

Versuch Mal ob das dein Problem löst. !


Mfg.
 
Zurück
Oben