Pi Zero W einrichten für Pi hole, wie config fürs WLAN nach ssh auf SDKarte

@NutzenderNutzer:

Gehst nach
https://dietpi.com/
unten auf das Bild "RaspberryPi All Models" klicken, dann das entsprechende Image für Deinen Raspi runterladen( 32- oder 64-bit, 64-bit für RasPi4), mit Etcher oder rufus auf die SD-Karte installieren, die Karte in den Raspi schieben, Strom dran, ein wenig warten (ca. 5 bis 10 Minuten) und dann mit PuTTY auf dem RasPi einloggen. Steht alles da oder in der Hilfe oben auf der Seite unter GETTING STARTED

https://dietpi.com/
https://dietpi.com/docs/

Ich denke, simpler geht es nicht.

Die IP-Adresse des RasPi kriegst du mit Hilfe der Fritzbox raus oder mit einem Tool wie z.B. Angry-IP-Scanner:

https://angryip.org/

Nun, ich vergaß: es ist ja ein Zero W, da ist das mit dem Einloggen doch nicht ganz so einfach. Am besten wäre es, einen Monitor (und eine USB-Tastatur) an den RasPi anzuschließen, um die Erstkonfiguration des WLAN-Zugangs einrichten zu können (SSID und WPA2-Passwort). Für den Monitor brauchst Du einen Mini-HDMI-Adapter, für die Tastatur ein OTG-Kabel; genauso eins, wie man für den Anschluss eines USB-Sticks an das Smartphone benötigt und das vll. ohnehin bereits vorhanden ist.

Achtung! Zunächst ist in der Grundkonfiguration ein englisches Tastaturlayout eingestellt. Umlaute oder Sonderzeichen in der SSID bzw. im Passwort könnten Probleme machen.

@Moderator:
Könnte man diesen Thread hier abtrennen und einen neuen Thread unter dem Titel "DietPi und Pihole auf einem RasPi Zero W einrichten" eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich doch alles, und ein funktionirendes root passwort nun auch notiert, pi hole setzt sich gerade auf, dann mal schauen dass ich diesmal mit dem root passwort die unbound config umgeschrieben bekomme
 
@NutzenderNutzer :
Eins muss ich dir lassen: in gewisser Weise sind wir beide uns ähnlich: wenn man sich einmal in etwas verbissen hat, lässt man nicht mehr los!

Ich glaube, diesmal schaffst Du es! :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ja, hätte ich mal bissl ahnung gehabt, die config von dir aus #75 mit meiner fritten IP rechtsgeklickt ins terminal fenster und dann strg x, yes, enter, zack kein fehler

die befehle zum test noch abgearbeitet, passt, in den pi hole settings eingetragen als dns, passt

so und was ist nun der super benefit von unbound als dns? )

ah, anscheinend dass der blocker nicht mehr überall erkannt wird?

test bild.de da kann man nun news lesen ohne den pi hole üblichen hinweis einen adblocker zu benutzen und daher nichts zu sehen
 
Mit unbound bist du direkt an die root-DNS angebunden und diese führen keine log files. Unbound hat einen eigenen DNS-Cache; Google weiß noch viel mehr.
Es gibt auch weitere Testseiten außer Bild.de. Es gibt Whitelists . . . Wenn du wert auf Bild legst.
 
ja hab das missverstanden weil überall steht pi hole + unbound gegen werbung, aber unbound ist wohl nur der dns für die privatspähre hm

whitelist klappt nicht immer wenn ich die url eintrage bzw adresse die nicht geht, warum auch immer

40% geblockt, 19clients, sind aber nur 4 handys, 2 smart tvs und zwei pcs

faszinierend wie oft xiaomi und netflix über nacht im sekundentakt auftauchen in der liste obwohl nicht aufm handy und die tvs/pcs aus sind.....ohne worte

mal was anderes noch:

wenn der pi hier an der Fritte hängt, die Fritte als auch deren WLAN als auch der pi haben ein komplexes Passwort, sicher genug

oder doch noch bissl komplizierter per ssh was basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
whitelist klappt nicht immer wenn ich die url eintrage bzw adresse die nicht geht, warum auch immer

Liegt vielleicht am Upstream DNS, den Du eingetragen hast. Da filtern manche einiges selbst raus. Da hilft dann die lokale Whitelist auch nicht. Ich habe z.B. auf Cloudflare gewechselt, weil der vorherige DNS zu viel gefiltert hat.
 
passiert sowohl mit dem google dns als auch mit unbound nun

mit unbound komme ich nicht mal mehr auf fritz.box

muss 192.168.178.1 nehmen
 
Zurück
Oben