Pico 4 einen Versuch wert?

deDe

Lieutenant
Nach ca 2 Jahren ohne Virtual Reality Brille, liebäugel ich damit VR wieder eine Chance zu geben. Ich hatte die hp G2, diese aber damals zurückgeschickt, weil mich der zu kleine Schärfebereich der Linsen zu sehr gestört hat.

Ich würde VR hauptsächlich für Filme/Netflix nutzen wollen und gelegentlich für kleinere Games. VR Poker hat mir auch recht Spaß gemacht. Habe eine RTX 3080 und eine Fritzbox 7590.

Da mir die G2 nicht ganz zusagte (war aber nah dran, Auflösung an sich war gut, aber der zu kleine Schärfebereich...) frage ich mich ob es die Pico 4 evtl. besser macht?

Ein paar alte Steam VR Games habe ich noch. Könnte ich diese dann nutzen? Danke!

ja,
pico4 etwas weniger scharf, mehr SDE
dafür aber deutlich bessere Edge-to-Edge-Klarheit und je nachdem wie nahe du die Augen ranbringst: deutlich mehr FOV
binocular Overlap ist dann auch besser
deine Graka sollte gut passen
STeamgames sowie oculus-Games kannst du damit sehr gut über Virtual Desktop (20 Euro) nutzen

ich hab beide Brillen:
wenn die G2 sagen wir 100% Schärfe/Details im Zentrum hat,
dann hat die Pico4 sagen wir 85%
aber halber WEg zum Rand hin: wo die G2 nur noch 50% Schärfe hat hat die PIco noch 75%
und am RAnd wo die G2 bei 20% ist hat die Pico4 auch noch 50%

die zahlen jetzt nicht als absolut, gemessen oder objektiv betrachten
nur halt Zahlen um den SAchverhalt etwas zu veranschaulichen

REsüme: ich nutze lieber die Pico4, mir is lieber ich hab bissal weniger Schärfe aber dafür gefühlt überall fast gleiche schärfe,
als eben die G2, wo die Schräfe massiv gegen Rand hin abfällt
im täglichen Nutzen kommt einem nämlich so die PIco4 schärfer vor

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815 und deDe
Sorry, wenn ich irritiert bin: "etwas weniger scharf" und "dafür aber deutlich schärfer"? Letzteres meint hoffentlich die Fläche auf der Linse, durch die ich scharf hindurch gucken kann? Mich hat es bei der G2 nämlich sehr gestört, dass ich nur gerade-aus-guckend scharf sehen konnte... Falls das hier ähnlich wäre, dann brauch ich es auch gar nicht probieren :)

Würden 128GB übrigens reichen? Gibt es außerdem ggf. noch gravierende Nachteile, von denen man wissen sollte?

//edit: ah, sehe du hast es korrigiert mit dem "deutlich schärfer". Nun für mich verständlich.

und ja: im Zentrum ist die G2 schärfer, am RAnd unschärfer
Peak-Schärfe hat die G2 höhere, die Pico4 etwas geringer, dafür aber über größeren Bereich des Bildes
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Gibt es außerdem ggf. noch gravierende Nachteile, von denen man wissen sollte?
gravierende... ne, fällt mir nix ein..
gibt einige gravierende Vorteile wie ich finde bei der Pico4

vielleicht: ein Nachteil, dass die Pico4 mehr LEistung benötigt wie die G2
dafür halt kabellos, bessere Controller, besseres Tracking, für mich höherer Komfort, viel längere Akkulaufzeit der Controller, mehr FOV, bessere E2EC,.....
(dafür Akku imHeadset, ABER: Headset steckst an und gut ist, bei den controllern der G2 hingegen das blöde Akkuwechseln)
software läuft BEI MIR stabiler bei der Pico4 als bei der G2

was den einen vielleicht mehr, den anderen weniger stört:
die Pico4 hat ein "Tilting"-PRoblem (dreht man de Kopf neigt sich etwas die Welt)
die Pico4 hat ein "Stabilitäts"PRoblem beim Bild.. wird manchmal bei Erschütterung als hätte man eine schlecht stabilisierte Kamera
es sind Probleme, die sich hoffentlich mit der Zeit per Update fixen lasse...

manche stört es weniger, manche merken es gar nicht, andere schicken deshalb die Pico4 wieder zurück
handsdown: für das Geld was sie kostet ist sie ein nobrainer, kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und deDe
Danke für die Beschreibung deiner Erfahrungswerte! :) Hätte noch 1-3 Fragen:

Habe gelesen, dass in der Pico 4 eine Belüftung drin ist. Kann man die abschalten? Für Menschen mit trockeneren Augen wie mich KANN das nämlich zum Problem werden.

Wie sehr ändert sich die Bildqualität beim Wireless Betrieb, also wireless vs USB-c?
Wie sehr ändert sich die Latenz beim Wireless Betrieb, also wireless vs USB-c?

Lüfter: ich hab damit kein PRoblem, ich verwende die Brille offen (ohne Gasket) - da entsteht weniger ein Luftzug
ich habe aber gelesen: verwendet man den Noseflap, dann wird der LUftstrom scheinbar irgendwie umgeleitet und war dann für diese Person kein Problem mehr
Wireless vs. USB-C --> schwierig zu beantworten:

USB-C so wie es von Werk kommt, funktioniert derzeit nicht sehr gut bei der Pico4
weshalb Wireless besser ausschaut als USB-C welches scheinbar geringere Bitrate verwendet
(anders bei der Quest2, die im USB-C Betrieb die Bitrate deutlich höher einstellbar macht

es gibt scheinbar bei der Pico4 einen Trick VirtualDesktop per USB-C zu betreiben, was spürbar geringer latency hätte bei sehr guter Qualität
selber noch nicht probiert, aber hier der Link:
https://www.reddit.com/r/virtualrea...o_4_pcvr_tips_how_to_make_the_pico_streaming/

wie ändert sich Latenz:
wenn die ANzeige von Virtual Desktop stimmt, 5-10ms wenn gute Verbindung vorhanden ist, also um 5-10ms langsamer
das Signal muss - egal ob Wlan oder USB-C - nämlich komprimiert werden, encoded und auf der Brille decoded
weder USB-C noch Wireless gibt einem die gleiche latenz"freiheit" wie Displayport oder HDMI
bei mir is so, dass ich so manch BeatSaber-Song auf Expert fehlerfrei durchspielen kann per wireless...

ich hab ne schwache Grafikkarte, muss dafür die GRafik aber auch deutlich runterregeln

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe
VD funktioniert super mit der Pico 4. Ist absolut empfehlenswert.

Ich kann dir die Pico 4 absolut empfehlen. Ich finde die Schärfe hervorragend. Der Sweetspot ist viel,viel größer als bei der Quest 2. Die G2 kenne ich aber nicht.

Und für 429 das Komplettpaket (aktuell mit 3 Spielen) ist das ein Megaangebot. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Aber VD für 20 Euro muss man schon noch dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe
hey

Sorry wenn ich ins Thema klatsche.
Habe die Pico 4 eben bekommen.
Braucht man VD?
oder reicht der Streaming Assistant der von Pico der kostenlos is?
In steam VR kann ich die Auflösung ja bochschrauben oder?

Meiner Meinung nach ja, braucht man unbedingt,wenn man PCVR Spiele spielen will.

VD und Pico4 sind eine Top Kombi. Der Pico Streaming Assistent soll deutlich schlechter sein. Habe deswegen auch gar nicht erst diesen ausprobiert.

Hier mal ein Video,der hat die Pico 3 mit Display Port Kabel (sein altes Spielgerät) mit der Pico 4 mit VD verglichen.

Das witzige war, bevor er die Pico 4 bekam, hat er die Hände über den Kopf geschlagen, weil die den Display Port weggelassen haben. :D

VoBick schrieb:
Ich kann dir die Pico 4 absolut empfehlen. Ich finde die Schärfe hervorragend. Der Sweetspot ist viel,viel größer als bei der Quest 2. Die G2 kenne ich aber nicht.
die Quest2 hat besseren Sweetspot und bessere E2EC als die G2
das sagt wohl alles
die pico4 wiederrum steht über der Quest2 (deutlich was das angeht)

die Diskussion wegen Virtual Desktop versteh ich nicht
die App kostet 20 Euro..
da kaufen sich Leute für viele 100te Euros ein Headset, und dann wird rumüberlegt, ob man sich die 20 Euro für Virtual Desktop vielleicht nicht doch sparen könnte..

• Gefällt mir
Reaktionen: hiroshxd
Also ich hatte die Quest1 hab dann die G2 bestellt - aber die unstetige Schärfe hat mich verrückt gemacht.
In der Mitte perfekt scharf - man schaut mit den Augen etwas zur Seite - unscharf. Man bewegt den Kopf dorthin - wieder scharf. Wie gesagt, hat mich verrückt gemacht und ich hab die G2 zurück gesendet und die Quest 2 gekauft.
Seit einer Woche hab ich die Pico 4 und bin total zufrieden. Bild wirklich schöner als bei der Quest und (anscheinend hab ich den passenden Kopf) auch bequemer als Quest mit Elite Strap.
Hatte etwas Angst vor der Bestellung weil es, laut einigen Berichten im Netz, anscheinend Serienstreuung mit diversen Fehlern gibt, aber meine Brille ist perfekt.
Merk auch nix vom Lüfter an den Augen - ganz im Gegenteil, find ich es gut dass die Brille stetig durchlüftet wird - da beschlägt nix. Und wie gesagt der Luftstrom ist schwach genug, dass bei mir die Augen nix davon merken.
Spiele eigentlich nur PCVR (eben weil ich nicht von einem Brillenhersteller bei den Spielen abhängig sein will) und das geht mit Virtual Desktop super. Keine Probleme mit Latenz und Bildqualität super ( Geforce 2070 S).
Ich weiß nicht, ob das mit der Schärfe wie oben mal geschrieben nur so 85 % der G2 sind - ich find die Schärfe und Qualität wirklich sehr gut und alles sehr immersiv.
Es wird auch gesagt, dass Pankake Linsen nicht so hell sind, aber ich hab die Helligkeit sogar auf ca. 40% runtergedimmt und find da die Farben und Helligkeit absolut toll und hab dabei auch Schwarzwerte die schon fast an OLED rankommen. Na ja - natürlich nicht ganz, aber wesentlich besser als bei der Quest2.

Viele der Dinge merkt man auch nur im A-B Vergleich
Ich hatte die G2 schon Monate nicht am Kopf und war der Meinung: Schärfe der Pico (auf Godlike mit 150mbit also Maximum) wäre im Zentrum gleich bzw ungefähr gleich

Dann die G2 aufgesetzt und auch ned gleich was im Spiel gemerkt

Aber bei einem A-B Vergleich im HMDTest Tool aufgefallen dass die G2 deutlich schärfer ist, fast 2 Zeilen mehr beim Lesetest lesbar sind

Aber erst bei A-B aufgefallen, also eigentlich nicht so wichtig

Was absolut sofort aufgefallen ist, in jedem Game: die E2EC der Pico 4 ist massiv besser

Das FOV - maximal rann an die Linsen der Pico4 - ist deutlich groesser als das der G2 oder der Quest (egal ob die für mehr FOV gemodded würden oder nicht)
Ich sag: die Pico4 hat gemeinsam mit der Index das schönste und größte FOV (bei der HTC Vive Pro 2 ist es gestreckt) aller nichtPimaxBrillen

Und was fast nie erwähnt wird: voll rann an den Linsen der Pico4: hat sie einen wenn nicht den schönsten binocular overlap den ich je bei einer Brille gehabt habe, was nochmal das FOV groeßer wirken lässt weil alles voll nutzbar
Ergänzung ()

Wichtig ist bei der Pico4 dass man mit den Augen Ran geht, was mit original facegasket halt nicht geht weshalb mit original Gasket man die Vorzüge der Brille nur halb genießen kann bzw. Sie ins Mittelfeld dann abrutscht

Wie gehst du denn näher ran mit den Augen? Das Gasket abmachen? Das wäre zum längeren Spielen ja nicht wirklich tauglich.

ja..
und so wie ich es gemodded habe ist es für mich sehr tauglich.:
tatsächlich sogar tauglicher als alle anderen Brillen die ich habe: kein warmer KOpf mehr, kein warmes GEsicht, keine Druckstellen, Gefühl nicht eingeengt zu sein, und dann die ganzen optischen Verbesserungen wenn man nah dran ist
usw..
aber ich will mich nicht schon wieder hier wiederholen..
manche mögen es so wie ich es mache, andere nicht
ihr potential spielt die Brille auf jedenfall nicht aus wenn man das original-GAsket verwendet, da ist sie in einigen Punkten nicht mehr ganz vorne dabei

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du sie gemoddet? Ist das ein Geheimnis?

Falls schonmal beschreiben,einfach ein Link dorthin setzen :D

Kann man mit virtual dekstop NUR wifi spielen?
Mein Wlan ist zu schwach aber iwie bringt mein USB Cable nichts..

mit einem Trick scheint es möglich zu sein, Virtual Desktop über USB-C mit der Pico4 zu betreiben
was dann geringere Latency gibt
bei reddit danach googeln, finde grad selber den LInk nicht
Ergänzung ()

nochmal gesucht: ich finde den ARtikel nimma...
aber einen anderen, der eine andere Lösung zeigt, mit der Quest hier:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/nxe88k/virtual_desktop_working_over_usb/
Ergänzung ()

so, jetzt aber:

Pico 4 + Virtual Desktop MIT USB statt Wifi

https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/yg2ugg/pico_4_virtual_desktop_just_usbc/

https://dm.reddit.com/r/virtualreal...o_4_pcvr_tips_how_to_make_the_pico_streaming/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Kann es sein das VD bei Windows immer Höchstleistung einstellt?

Fiel mir gerade auf.
Hatte es immer auf ausbalanciert aber nun stand es auf Höchstleistung.

VoBick schrieb:
VD funktioniert super mit der Pico 4. Ist absolut empfehlenswert.

Und für 429 das Komplettpaket (aktuell mit 3 Spielen) ist das ein Megaangebot. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Aber VD für 20 Euro muss man schon noch dazu kaufen.
Welche 3 Spiele meinst du? Wie kriegt man die? Habe erst letztens ein Pico 4 von Amazon gekauft aber nichts von den Spielen mitbekommen.

Zurück
Oben