PICO 4 oder Quest 3 kaufen?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

ich hatte damals als sie rauskam die Pico 4.
Mit Virtual Desktop lief es super.
Hatte Sie damals an meinen Bruder weitergegeben aber hätte mal wieder Lust auf VR.
Nun überlege ich ob sich die Pico 4 mit VD noch lohnt oder ob man gleich zur Quest 3 greifen soll.
Die beiden trennen rund 120 EUR derzeit.
Ich spiele rein PCVR.
Die Mehrleistung der Quest demnach außen vor.

Quest 3 mit Steam Link sollt ja recht gut funktionieren.
Evt hatte ja jemand mal beide zur Hand und kann was dazu sagen.
 
Die Quest 3 hat Zukunft, die Pico 4 hat keine, da der Hersteller sich vom VR Hardware Geschäft verabschiedet.

Würde zumindest für mich die Entscheidung einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ah danke lese es gerade dass man die Pico 5 auf Eis gelegt hat.
Danke für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ich habe beide und ich muss sagen das die Quest 3 schon besser ist.
Bei der Pico 4 hast du nur im Zentrum schärfe und in Richtung den Rändern wird es dan unscharf, bei der Quest 3 haste bis an den Seiten alles scharf, merkt man am besten bei Filme schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Braucht man denn die Oculus Software oder reicht in diesem Fall dann Steam Link völlig aus?
 
Ich stand vor derselben Frage Anfang Februar und habe mich für die Quest 3 entschieden. Hatte zunächst die Pico 4 gebraucht ins Auge gefasst, allerdings bin ich dann ebenfall auf die Artikel gestoßen, dass Pico 5 auf Eis gelegt ist und auch einige Entwickler nicht mehr für den Store die Arbeit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Habe mir mal die Quest 3 bestellt.
Jemand Erfahrung mit Steam Link?
Ist dies der Oculus Software vorzuziehen?
Hatte bei der Pico 4 rein über VD gestreamt.
 
eddietwo schrieb:
Braucht man denn die Oculus Software oder reicht in diesem Fall dann Steam Link völlig aus?
Braucht man nicht zwingend. Läuft auch so über Virtual Desktop oder Steam Link. Mittlerweile bekommt man Sidequest auch ohne PC auf die Quest.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Habe mir mal die Quest 3 bestellt.
Jemand Erfahrung mit Steam Link?
Ist dies der Oculus Software vorzuziehen?
Hatte bei der Pico 4 rein über VD gestreamt.
Steam Link klappt super, zumindest für mich. Allerdings bei anspruchsvollem Gaming sollte Kabel benutzt werden. Für HL2 VR reichte mir auch über Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Okay das klingt cool.
Dann teste ich das die Tage mal aus bevor ich wieder VD kaufe.
VD war für mich als gelegentlicher Spieler schon fast zu viel des Guten was die Einstellungen anging.
 
Lese nun nach der Bestellung von massiven Qualitätsunterschieden zwischen den Brillen.
Pixelfehler etc
Jetzt geht mir die Flatter :D

Denke aber ist wie bei Allem..
Man liest ja eh nur die schlechten Dinge in Foren und Reddit..
 
ging mir auch so, Amazon Bewertung, aber wird schon gut gehen!
Die Quest 3 ist keine Beta Brille wie ja viele bei Amazone in den Bewertungen darstellen, das Gesichts Cover ist auch angenehmer wie von der Pico 4, und das so viele von dem passthrough enttäuscht sind kann ich nicht nachvollziehen, das es nicht so wie in der Werbung ist war doch klar. Und Pixelfehler können vorkommen aber ich schätze mal 1 von 1000, ist wie beim Monitor oder Tv.
 
eddietwo schrieb:
Man liest ja eh nur die schlechten Dinge in Foren und Reddit..
Die gab es auch bei der Pico 4, man sucht das was man finden will. Gibt genug die eine gute Quest 3 ohne Qualitätsprobleme haben. Ansonsten hast du ja sicher über Amazon bestellt, noch leichter geht zurückschicken nicht.

Bin mit der Qualität von Steamlink aufgrund der höheren Bitrate zufrieden, kann nur folgendes Tutorial empfehlen um die Auflösung zu erhöhen. https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/1883byk/guide_on_improving_visuals_with_steam_link/
 
also großer PIco4 fan würde ich sagen:
Quest3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
mir ging letzte woche auch die flatter als ich zu viele bewertungen auf amazon etc gelesen habe^^

es ist aber alles super - linsen/ display oke - controller oke - akku oke - shop oke - support voll oke.
alles gut, freu dich auf die quest :)
 
Denke auch,dass man aktuell die Quest 3 kaufen soll. Dafür hat Pico selber gesorgt mit ihrer Publicity. Bei Pico weiß man nicht ob es wirklich weiter geht.

Ansonsten hat man mehr im Sichtfeld scharf als bei der Pico 4. Aber das Binocular Overlap ist eine Katastrophe, ja ein Debakel bei der Quest 3.

Hätte es eine Alternative gegeben hätte ich die Quest 3 zurückgegeben, da ich ständig den schwarzen Linsenrand in der Mitte sehe. Da war Quest 2 und Pico 4 meilenweit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der Strap ab Werk echt so mies?
Für Gelegentheitsspieler.-

Überlege gerade ob ich direkt den Elite von KIWI dazubestellen soll.
Quest sollte morgen ankommen.
Der Strap auch wenn ich Ihn heute bestelle.
 
Dann bestelle ich mir das Teil als mal schnell.
Nur jetzt passt das Case nicht dass ich bestellt habe mit dem KIWI Strap -.-
 
Ja, auf jeden Fall einen Alternativ-Strap bestellen. Ich habe mir einen bestellt mit Zusatz-Akku hinten dran. Des Weiteren habe ich mir noch an Zubehör nen Case, Schutz für die Linsen und Controller-Schlaufen (und die Standard-Schlaufen entfernt) bestellt.
 
Zurück
Oben