PICO 4 oder Quest 3 kaufen?

schlaufen habe ich auch bestellt.
Nur es ist recht schwierig ein Case zu finden in welches die Quest 3 mit dem Kiwi Elite passt.
In den Produkten steht oft dass es passt aber Bilder und Bewertungen sagen dann was anders.

Hab auf gut Glück mal die eine bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ein Case? Nimmst du das ständig mit aus dem Haus? bei mir steht das im Schrank, wo es geladen wird und fertig.
 
Muss schauen wie das hieß.
Eben schnell bei Amazon.
Ne dient nur zum Verstauen der Quest zu Hause
 
Meridian12 schrieb:
Ansonsten hat man mehr im Sichtfeld scharf als bei der Pico 4. Aber das Binocular Overlap ist eine Katastrophe, ja ein Debakel bei der Quest 3.
hat mich auch gestört.. ohne Gasket gefällt sie mir viel besser... viel mehr FOV; overlap stört mich eigentlich nicht mehr
(teil ist auch immer Gewohnheitssache)
und der Taucherbrilleneffekt ist auch weg
Ergänzung ()

ad Original-Strap: ich finde man kann ihn mit dem 8 Euro Gummi-HInterkopf-Teil das es auf Ebay gibt deutlich aufwerten..
ohne dem Teil ging der Strap für mich nicht, mit dem Teil wars dann gar nicht so schlecht
(dann kann ich den riemen hinten höher am Kopf tragen, ohne das gefühl zu haben, dass die Brille runterrutscht, und wenn Riemen hinten höher, verschwindet zu gutem Teil der Druck vorne im Gesicht)
also für Reisen mit kleiner Transportbox etc.. nicht schlecht
 
der standard strap ging für mich auch nicht - erstens will ich nichts über den kopf haben und 2. will ich nichts was mir vorn in die gesichtsknochen drückt (das hat mich wirklich sehr gestört)
--->>> deswegen kam der kiwi strap für mich auch nicht in frage, ist ja irgendwie das gleiche wie der standard, nur gepostert o.O

ergo habe ich mir den boboVR m3 geholt und bin vollends zufrieden - dieser setzt eher nur an der oberen stirn an und ist hinten gepolstert - fühlt sich eher an als würde er auf dem kopf klemmen und nicht meinen kopf von hinten und vorn drücken. (theoretisch hängt dann nur die brille vorn runter, ohne berührung/ gesichtsdruck - einstellungssache)
- einen akku hat das teil auch - wechselbar- dieser hält die quest tatsächlich länger über 90-100%
kann ich nur empfehlen wem die brille blöde ins gesicht drückt
 
Der Bobo VR Strap ist super. Da liegt das Gewicht eher auf den Polstern auf dem Kopf.Gerade ja nochmal ohne Gasket probiert und das klappt absolut super. Liegt sogar besser als mit dem Gasket :D.

Nur wie in einem anderen Thread erwähnt, ist das seitlich in die Bude schauen furchtbar für Games.
Für den MR Kram natürlich wurscht.
 
Ich bin wieder zurück von der Quest 3 zur Pico 4. Nutze nur PCVR und das funktioniert hier mit VD und der Pico 4 per USB-C Kabel mittlerweile nahezu perfekt (Quest 3 +VD geht aktuell nur mit stotternden WLAN). Bei der Quest 3 hat mich zudem das Binocular Overlap doch auf Dauer immer wieder mal gestört, dennoch als Standalone Brille oder für Mixed Reality ist die Quest 3 die bessere und schärfere Wahl. Für beide gibt es AMVR Face Cover damit hatte ich keinerlei Komfortprobleme mehr. Steam Link fand ich mit der Quest 3 nicht so toll, Oculus Link mit optimierter Config ist da schon besser aber Virtual Desktop bleibt die Referenz.
 
Meridian12 schrieb:
Nur wie in einem anderen Thread erwähnt, ist das seitlich in die Bude schauen furchtbar für Games.
Für den MR Kram natürlich wurscht.
Ansichtssache und Gewohnheitssache..
wenn du bei der Quest3 - weil kein Gasket - nah an den Linsen rangehst, siehst du nimma soviel vom Rand..

und wenn du mal ins Spiel eintauschst, finde ich persönlich es mittlerweile besser wenn ich am Rand sehe wie sich die Welt bewegt, wenn ich den Kopf drehe..
dass das gar nicht die Spielwelt ist seh ich nur wenn ich extra die Augen weit an den Rand drehe und mich darauf konzentiere..

tu ich das nicht und bin im Spiel, bleibt fürs Hirn: ich hab ein großes FOV...
jedes mal mit Gasket - egal wie dünn das auch sein mag - hab ich den Eindruck mittlerweile dass ich was verliere.. nämlich FOV

mit GAsket würde und werde ich wohl maximal noch HOrrorspiel oder Weltraumsim spielen..

aber jetzt z.b. Red Matter2 -> alles ohne Gasket gespielt.. super

ich spiel jetzt aber auch schon seit über einem Jahr so, also ohne Gasket...
am Anfang hatte es mich auch gestört.. jetzt ist es für mich ein Features was ich auch bei jedem künftigen Headset haben will

hab mir jetzt aus ner Laune raus wieder ein Cover gekauft.. AVMR weil das für die Quest3 so gelobt wird..
aber: wennst mal gewohnt bist ohne zu spielen, ist JEDES Cover (egal welcher SToff, egal welches Leder, Silikon-Plastik etc... ) -> alles unnötiger Kontakt im Gesicht.. schränkt FOV ein.. will ich nimma

ad Binocular Overlap: der ist mit Gasket bei der Quest3 auch schlechter als er sein müsste
ohne ists nicht so schlimm
 
Boah man..
Kann eine Seite nicht verstellen vom Face Cover
Ich mache mal ein extra Thema auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter Lassen sich auch physikalisch actionreiche Titel so spielen? Ich stell mir das schwer vor, ich muss beim zocken von Thrill of the Fight den Originalstrap schon ne Runde enger schnallen als ich es z.B. bei AC: Nexus oder Dungeons of Eternity machen muss. Da bewegt man sich zwar auch, aber nicht so..

Und welchen Strap nutzt du dafür? Das BoboVR M3?

Mich würde halt reizen mal die Nummer mit dem "gefühlt" höheren FOV zu testen. Den tatsächlichen FOV werd ich zwar sicher nicht vergrößern können da ich auch mit dem Standard Gasket schon so nah dran bin wie möglich.. Aber da ich Thrill of the Fight jetzt eh im Mixed Reality Modus spiele, fällt diese Nummer mit dem Bedarf von Abschottung weg. Und auch für andere Games würde ich dem ganzen ne Chance geben wollen. (Will ja nicht den HMD Aufbau für einzelne Games anpassen wollen...)
 
lass einfach das Gasket weg... (zumindest mal fürs Testen)
bei der Quest2 geht das nicht.. die Fresnel-Linsen spiegeln übelst und man sieht die Ringe plötzlich.. geht ned
aber bei der QUest3 -> gehts gut
je nach IPD kann das wohl für die eine oder andere Nase nicht so gut gehen..
wichtig: hinten ein Gegengewicht anbringen, damit nicht das ganze Gewicht der Brille vorne auf der Nase liegt sondern idealerweise großteil oder fast alles davon oben vom Kopf aufgefangen werden kann

falls es doch zu unangenehm sein soltle: vorne an der oberen Stirn/Vorkopf: nen Socken mal reinklemmen zum Testen

und dann: nicht nach 5min sagen: "ist käse"
sondern mal 2-3 Tage so benutzen...

ich war jemand der z.b. Lichteinfall in eine Brille gar nicht "abkonnte"
und das stört mich - bei Benutzung mit Gasket - noch heute.. also wen da irgenwo (außer Nasenbereicih) Licht reinkommt ==> wird sofort der selbstklebende Schaumstoff gezückt und nachgeklebt, bis nix mehr reinkommt

spielen ohne Gasket ist was ganz anderes


achja: nein, ich nutze nicht das BoboVR M3 (hab ein M2 - noch an einer meiner Quest2s - aber das hat mir nie so zugesagt)

ich hab ein "normales" Headstrap (so ein 30Euro Chinateil) und hinten ne Powerbank dran

vorne nutze ich zusätzlich von einem Gasket nur den Schaumstoff (also ohne hardschale),
die Enden des Gaskets baumeln seitlich über die Haltearme der Quest3, also ungenutzt.. nutze nur den Mittelteil in der Mitte dort wo der Headstrap der über den KOpf läuft vorne an die Quest kommt...
im Prinzip könnte ich ihn mir auch zurecht-Schneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Mracpad schrieb:
@Kraeuterbutter Lassen sich auch physikalisch actionreiche Titel so spielen? Ich stell mir das schwer vor, ich muss beim zocken von Thrill of the Fight den Originalstrap schon ne Runde enger schnallen als ich es z.B. bei AC: Nexus oder Dungeons of Eternity machen muss. Da bewegt man sich zwar auch, aber nicht so..

Also ich hatte das BoboVR nur kurz ohne Gasket probiert. Musste es etwas enger machen und gefühlt sass es besser und fester auf dem Kopf als mit Gasket.

War aber nur ein kurzer Test ohne etwas gespielt zu haben. Hatte nur von einem Spiel das Startmenü (Dungeons of Enternity) und da hat mich mein Wohnzimmer links und rechts schon so massiv gestört, dass ich nicht aktiv ein Spiel spielte.

Aber kam mir deutlich besser vor. Was auch daran liegen kann, dass ich nicht so ganz zufrieden bin mit dem Sitz des BoboVR bei mir.Fühlt sich eher wacklig an,ohne das es wirklich wackelt auf den Kopf.Habe noch keine perfekte Position gefunden. Da sass das Teil bei der Pico 4 besser.
Aber natürlich dennoch meilenweit dem Standartstrap überlegen.

Der Vergleich basiert bei mir zum Pico4 BoboVR set.
 
Pico4 ist super leicht (da brauchts nur ein ganz keines Gegengewicht hinten, so 50g rum - um perfekte Balance hinzukriegen)

dafür sind die Linsenränder - beim spielen ohne GAsket - bei der Qeust3 runder, weicher
die der Pico4 etwas kantiger, härter..

hab jetzt mehrmals mti der Quest3 ganzen Arbeitstag (also mehr als 8h) verbracht - kaum denkbar mit Gasket für mich
und: das ganze Schwitzfrei...


Thirll of the Fight - 4 Gegner - 10 runden oder so -ahb ich letzten gespielt, da war mein T-Shirt waschel-Nass.. das Gesicht aber praktisch trocken...
mit Gasket reicht schon eine Runde dass das Gesicht nass ist (egal welches Gasket, welches Material)

@Meridian12 wenn dich das so stört: fang mal mit mixed reality sachen an...

ansonsten: die Pico4 spiegelt extrem.. das ist kein Vergleich zur Quest3
bei der Pico4 kann ich Text auf ner Flasche die 2m hinter mir steht ablesen (spiegelverkehrt)
bei der Quest3 spiegelt es so wenig, dass man die Flasche gar nicht erkennen kann.. ja, nichtmal den Tisch hinter einem...
 
Kraeuterbutter schrieb:
lass einfach das Gasket weg... (zumindest mal fürs Testen)
bei der Quest2 geht das nicht.. die Fresnel-Linsen spiegeln übelst und man sieht die Ringe plötzlich.. geht ned
aber bei der QUest3 -> gehts gut
je nach IPD kann das wohl für die eine oder andere Nase nicht so gut gehen..
wichtig: hinten ein Gegengewicht anbringen, damit nicht das ganze Gewicht der Brille vorne auf der Nase liegt sondern idealerweise großteil oder fast alles davon oben vom Kopf aufgefangen werden kann

falls es doch zu unangenehm sein soltle: vorne an der oberen Stirn/Vorkopf: nen Socken mal reinklemmen zum Testen

und dann: nicht nach 5min sagen: "ist käse"
sondern mal 2-3 Tage so benutzen...

Hab das jetzt mal bissl ausprobiert. Für Mixed Reality erhöht das gefühlt, bzw. eigentlich ja sogar tatsächlich, das FOV ordentlich. Bei normalen Anwendungen ist es eher wie ein schlechtes Ambilight, also da habe ich jetzt eher kein gefühlt höheres FOV.

Aber groß gestört hat es halt auch nicht, das hätte ich mir anders vorgestellt. Dafür fühlt es sich luftiger an, was ganz angenehm ist. für längere Sessions bzw. ernsthaftes Zocken war das aber viel zu wackelig, das Headset hat dann etwas Spiel und das geht für mich nicht. Ich hab mir auf Ebay so n 3D Druck Teil aus China bestellt:

1709063512073.png


Mal schauen ob es damit dann besser sitzt. Ebay Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Hab das jetzt mal bissl ausprobiert. Für Mixed Reality erhöht das gefühlt, bzw. eigentlich ja sogar tatsächlich, das FOV ordentlich. Bei normalen Anwendungen ist es eher wie ein schlechtes Ambilight, also da habe ich jetzt eher kein gefühlt höheres FOV.
umgekehrt: wenn du es länger so verwendest und dann wieder mit gasket spielst, hast du auf einmal ein gefühlt viel kleineres FOV


Mracpad schrieb:
Aber groß gestört hat es halt auch nicht, das hätte ich mir anders vorgestellt. Dafür fühlt es sich luftiger an, was ganz angenehm ist.
will ich nicht mehr missen, das luftige..
für mich jetzt auch 8h trage kein PRoblem


Mracpad schrieb:
für längere Sessions bzw. ernsthaftes Zocken war das aber viel zu wackelig, das Headset hat dann etwas Spiel und das geht für mich nicht.
es ist klar nicht so stsabil wie wenn man es mit (Viel) Druck ans Gesicht zurrt...
aber auch daran gewöhnt man sich..
man kann halt keinen KOpfstand machen - aber geht trotzdem mehr rumzappeln als alle Youtuber auf ihren Videos machen (mrtv, Voodoo und co - die zwar von 6dof reden, aber beim Spielen wie angewurzelt dastehen)



Mracpad schrieb:
Ich hab mir auf Ebay so n 3D Druck Teil aus China bestellt:

Anhang anzeigen 1459663

Mal schauen ob es damit dann besser sitzt. Ebay Link
na dann berichte dann mal wenn du es hast !
 
Kraeuterbutter schrieb:
es ist klar nicht so stsabil wie wenn man es mit (Viel) Druck ans Gesicht zurrt...
aber auch daran gewöhnt man sich..
man kann halt keinen KOpfstand machen - aber geht trotzdem mehr rumzappeln als alle Youtuber auf ihren Videos machen (mrtv, Voodoo und co - die zwar von 6dof reden, aber beim Spielen wie angewurzelt dastehen)

Naja, ich bin jetzt auch nicht der Vortänzer. Mehr als hinhocken oder knien, sich im Kreis drehen und den ein oder anderen Ausfallschritt mach ich auch nicht. Außer halt bei Thrill of the Fight, da bin ich schon extrem in Bewegung, dort profitiere ich aber auch am meisten vom luftigen Design und der peripheren Sicht.

Es fühlt sich halt falsch an wenn es so wackelig ist, vieleicht kann man sich dran gewöhnen, aber man kann sich auch dran gewöhnen zu große Schuhe zu tragen. Ich zieh aber trotzdem lieber passende an. :D

Kraeuterbutter schrieb:
umgekehrt: wenn du es länger so verwendest und dann wieder mit gasket spielst, hast du auf einmal ein gefühlt viel kleineres FOV
Kraeuterbutter schrieb:
na dann berichte dann mal wenn du es hast !

Ich werds nochmal testen wenn das Teil ankommt. Dank "gratis" Versand aus China dauert das aber noch ne Weile. Soll irgendwann zwischen der zweiten und vierten März Woche hier ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mracpad schrieb:
Es fühlt sich halt falsch an wenn es so wackelig ist, vieleicht kann man sich dran gewöhnen, aber man kann sich auch dran gewöhnen zu große Schuhe zu tragen. Ich zieh aber trotzdem lieber passende an. :D
das es wackelt ist nicht ideal..

das ne "normale VR-Brille" aber aufs Gesicht drückt, mit Gummi ans Gesicht gepresst wird, Luft absperrt, einengt, warm wird, Linsen eher anlaufen lässt, Gesicht zum schwitzen bringt -> ist auch nicht ideal..

schlussendlich muss man sich zwischen dem einen oder anderen "Übel" entscheiden
mich nerven mittlerweile Gaskets
(selbst die Index die ich immer für äußerst bequem hielt - find ich nun sehr warm und ziehe Quest3 ohen GAsket vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Hallo,
ich habe jetzt zu Ostern bei der PICO 4 zugegriffen(Top Preis! 329,-inkl.). Ich denke es wird noch paar Jahre Support geben.
Kenn sich jemand aus wie lange man VRB aufsetzen darf? 2-3 Stunden? Ich möchte damit Filme am PC schauen und paar PC Spiele testen.
Danke für Info!
 
Zurück
Oben