Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Morvan

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Ohne Klinken-Buchse leider komplett unbrauchbar. 🫤
 
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Ich bin mal gespannt wo das Thema VR noch hingeht aber aktuell glaube ich nicht, dass es aus der Nische kommen wird in der es seit Jahren drin ist. Die Preise gehen zwar in die richtige Richtung aber es fehlt nach wie vor "der Titel" welches VR zum Durchbruch helfen kann. Da mittlerweile aber eh der Großteil an Umsatz via Mobile Games gemacht wird kommt das denke ich nicht wirklich zum tragen.
 
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Ähnlich wie bei der Pico Neo 3 Link hoffe ich, dass die Software mit der Zeit besser wird. Derzeit liest man häufig, dass lediglich mit Virtual Desktop ein Spielen am PC wirklich störungsfrei möglich sein soll. Die SteamVR-Komponente der Pico Software funktioniert noch nicht zuverlässig.
 
Danke!
Auf den Test habe ich gewartet.
Auch wenn das Ergebnis "Eventeuell" wieder keinen klaren Favoriten auspreist.
Ich denke, ich werde ihr trotzdem eine Chance geben.
Gibt es vielleicht noch andere Interessenten aus dem Raum Göttingen hier? Gerne PN.
 
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Vielen Dank für den Test.

Die Pico 4 finde ich grundsätzlich interessant und in einem Testvideo, welches ich auf Youtube gesehen hatte, gab es auch Infos dazu, wie man die Problematik mit den Kompressionsartefakten verringern kann. Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, aber irgendwie hing das damit zusammen, welchen Streamingclient man auf dem PC verwendet, den von Pico selbst oder einen anderen.

Die Softwareproblem schrecken mich bei VR immer noch davon ab, mich mal praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur darüber zu lesen, entweder bei der Software der Brillen selbst oder das Zusammenspiel mit den Grafikkartentreibern. Mich selbst interessiert nur der VR-Betrieb am PC. Die Standalone-Fähigkeiten sind mir egal.

Mein Plan ist, nach dem Ende von Windows 10 Gaming nur noch unter Linux zu betreiben, was dann auch VR mit einschließen würde. Da ich praktisch ausschließlich Spieler über Steam laufen habe, wäre wohl eine Brille von Valve und die Nutzung von SteamVR die beste Idee für die Zukunft. Bleibt dann noch die Frage, ob man auf die offeneren AMD-Grafiktreiber setzt oder die Nvidia-Treiber.
 
Danke für den Test. Ich vermisse noch einen kleinen Vergleich der Akkulaufzeiten zwischen Quest 2 und Pico 4 in den Szenarien Wireless PC Headset und nativ an einer beliebigen Beispiel-App, die auf beiden Geräten läuft.

Interessant finde ich die Pico 4 schon und bis auf eine Hand voll (Beat Saber, Thrill of the Fight, Modded Ports alter Ego Shooter) spiele ich das meiste im PC Headset Modus. Gerade Beat Saber wird nicht nur von mir genutzt und da würde ich ungerne meinen PC für andere Nutzer anwerfen, daher ist alleine das schon mal ein No-Go.

Als Sidegrade von der Quest 2 ist der Fortschritt auch nicht groß genug, um mir die Pico 4 zuzulegen. Ich denke die gehen irgendwann im Ausverkauf recht günstig weg, die Pico 4 Lager quellen jetzt schon über.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
 
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Master_Chief_87 schrieb:
Ohne Klinken-Buchse leider komplett unbrauchbar. 🫤
Sehe ich nicht so, ich nutze meine Quest 2 per Bluetooth mit Galaxy Buds Live und das würde mit der Pico 4 sicherlich auch funktionieren. Meine DT990 sind dafür viel zu groß und kollidieren mit dem Headstrap.

Meine Quest 2 sieht übrigens auch nicht mehr so aus wie sie geliefert wurde. Gerade die Möglichkeit das HMD nach eigenen Vorlieben anzupassen finde ich hervorragend.
Anhang anzeigen 1304296

Ich nutze die Quest 2 ausschließlich kabellos in Verbindung mit dem PC und durch Steam erübrigt sich für mich der Meta-Store (bis auf sehr wenige Ausnahmen wie Vader Immortal). So sehe ich es übrigens auch für die Pico. Steam-Varianten wie z. B. Beat-Saber kann man zumindest modden.

Habe mir übrigens extra für die Quest einen Wi-Fi 6 Router angeschafft, macht sich durchaus bemerkbar.

Als Besitzer der Quest 2 finde ich, dass sich ein Update zur Pico nicht lohnen würde da die Geräte bis auf die Auflösung zu dicht beieinander sind.
 
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Erinnert mich immer an Beta/VHS/2000. Solange jeder sein eigenes Ding macht wird das auch Nische bleiben denn es sieht nicht so aus als könne der Kunde das entscheiden, dafür gibt es in diesem Fall zu viele Optionen und Stolpersteine je nach Produkt.
 
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Ich habe mir das Pico 4 als Ersatz für das Rift S gekauft. Bis jetzt habe ich es nur für Steam VR benutzt und hauptsächlich Beat Saber. Und es hat mehrere Anläufe gebraucht. Die Streaming Software von Pico hat Sound-Probleme und bei Virtual Desktop hatte ich häufig lags. Nur das Senken der Bitrate auf 40Mbps hat es gefixt. Obwohl ich den 7590 AX mit PC über LAN habe. Dazu kommen noch komische Spiegelungen die manchmal im Headset selbst sehe. Kein Ahnung ob das mein Deckenlicht ist oder was anderes. Zum Glück stören die nicht beim Zocken. Und Akku reicht mir aus. Mehr als 2 Stunden VR kann ich nicht und dafür reicht es aus.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Mein Hauptproblem, Der Kabel am Headset ist gefixt. Streaming Software wird auch immer besser. Als Einstieg oder preiswerter VR Headset ist das Teil toll.

Und bei der Frage Quest 2 vs Pico 4 muss man da auf das Gesamtpakte schauen. Will man hauptsächlich am Headset zocke, dann wäre Q2 etwas besser. Besserer Games-Katalog und mehr Zubehör. Sucht man was für Steam VR dann ist P4 besser. Keine Meta-Zwang, billiger und bessere Optik.
 
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@Abrexxes
Schwierig sind eigentlich nur die Exclusives von Meta ansonsten hat sich als Standard Steam-VR durchgesetzt.
 
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Es gibt USB-C zu Audio Splitter + Power Delivery für eine Powerbank. Nur Video über Kabel funktioniert mit den Hubs/Splittern nicht. Und der Aux in einer Quest 2 ist ziemlich schwach, jeder sollte die 20€ in einen USB-C DAC investieren wenn er besseren Sound möchte. Selbst bei 20€ Koss Porta Pro, ein riesen Unterschied.

Ansonsten merkt man gerade bei Wireless PCVR dass kein Verständnis für den Sachverhalt da ist. Welche Anforderungen es an die Übertragung stellt (Zuverlässigkeit!).Dass z.B. Switches Probleme machen, die Räumlichkeiten nicht bedacht werden, keiner ein Lan-Kabel verlegen möchte etc. Ein wenig so, als ob jemand meint 10 Steckdosenleisten ineinander stecken zu können, weil Strom ja Strom ist.
 
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Abrexxes schrieb:
Erinnert mich immer an Beta/VHS/2000. Solange jeder sein eigenes Ding macht wird das auch Nische bleiben
So wie es eine Switch, XBox, Playstation und den PC gibt? Standalone Headsets sind mehr oder weniger Konsolen, also warum sollte es anders sein? Dass man diese bei Bedarf auch noch mit dem PC verbinden kann und dort mit jeder Brille praktisch alles spielen kann macht es eher weniger kompliziert.

Wenn man es nicht eilig hat würde ich aber raten auf die Quest 3 (oder ggfs. Pico 5) zu warten.
 
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Kann jemand die Bildqualität ins Verhältnis zur Index und G2 setzen?
Ich habe immer noch nur die Index und bis auf die Linsen bin ich zufrieden, hätte aber trotzdem langsam gerne mal ein richtiges Upgrade.

Die Hardware, Gewicht und Größe ist auf jeden Fall interessant. Aber leider steht auch hinter dem Produkt eine Firma, die ich nicht unterstützen möchte.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ohne Klinken-Buchse leider komplett unbrauchbar. 🫤
Puh ja, völlig unmöglich zu lösen. LMAO.
 

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Khalinor schrieb:
Sehe ich nicht so, ich nutze meine Quest 2 per Bluetooth mit Galaxy Buds Live und das würde mit der Pico 4 sicherlich auch funktionieren.
Gerade bei (interaktivem) VR ist die Latenz immens wichtig und da ist A2DP einfach fehl am Platz.

Meine Wünsche für die Pico 5: OLED Displays + Klinke und ggf. latenzfreies Wireless-Audio. 😇


EDIT:
@Bible Black
Und wie schließe ich dann das Akkupack an?
 
7r1c3 schrieb:
Kann jemand die Bildqualität ins Verhältnis zur Index und G2 setzen?
Ich habe immer noch nur die Index und bis auf die Linsen bin ich zufrieden, hätte aber trotzdem langsam gerne mal ein richtiges Upgrade.
Wenn Wireless und Standalone kein Thema sind, geht mMn nichts über die Index, zumindest im Gesamtpaket. Vor allem wenn du auch schon eine G2 für Simulatoren hast.
Also zurücklehnen, Geld sparen, auf die Index 2 warten und dann direkt eine RTX 5090 dazukaufen.
 
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welche aktuellen VR-Brillen haben denn jetzt derzeit alle ein integriertes wlan modul ?
(für das Spielen/Streamen von PC)

ich habe gerade festgestellt dass der geizhals Preisvergleich hier mal gar nichts taugt,
da steht kein Wort dass die Quest 2 zb. wlan hat (hat sie aber, wie ich auch hier lese)

lg und Guten Rutsch ins neue Jahr..
 
lynxx83 schrieb:
welche aktuellen VR-Brillen haben denn jetzt derzeit alle ein integriertes wlan modul ?
Jede Standalone VR Brille. Die einzig relevanten aktuell sind aber die Quest 2 und Pico 4.

Nachfolger dürften in ca. 10 Monaten erwartet werden.
 
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Eine "smarte" VR-Brille hat für mich genau eine Aufgabe: Drahtlos den SteamVR content vom PC zu streamen, in guter Qalität und geringer Latenz anzuzeigen und die Steuereingaben der Controller an den PC zu streamen. Für VR-lokales Ausführen von VR-Apps ist mir ihre Leistung ohnehin zu gering.

Die Quest 2 kommt hier schon recht nahe, die nervige Oculus / Facebook, nun Metagängelung ist aber weder benötigt noch erwünscht. Das wäre die Chance für Pico gewesen, aber dafür müssen halt die oben genannten Punkte passen - besonders die, die die Brille abdecken muss: Z.b. sauberes Tracking der Controller. So ist sie für mich leider auch uninteressant und ich hoffe weiter auf ein Custom-ROM für die Quest 2. Vielleicht, eines fernen Tages....
 
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