Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Ich genieße das Kabellose auch total .. und das "nur" mit einer Quest 1 .. aber ich würde jetzt schon nicht mehr auf eine Kabellösung gehen. Habe ja mit der Pico 4 schon geliebäugelt .. die Preissenkung auf 399,- plus 6 Games auf Amazon war schon ziemlich verlockend ^^

Aber ich denke ich warte mal die Quest 3 ab und was Pico eventuell als nächstes nachschiebt.
 
VoBick schrieb:
Ich wundere mich jedesmal, wenn jemand die Freiheit in VR gegen Leinenzwang tauschen will. Aber jeder wie er möchte. Ich erfreue mich jedenfalls jedesmal unter einem megatollen Bild ganz ohne angeleint zu sein mit meiner Pico 4. mit VD :D
Dann viel Spaß. Ich kann damit unbegrenzt zocken ohne auf den Akku zu achten. Wenn's Spaß macht nach 1-1,5Std den Akku wieder aufzuladen. Und wie lange dauert die Ladezeit? ca. 2 Stunden bis der Akku wieder voll aufgeladen ist? Na dann....
 
@marcus locos Nimmt man halt eine Powerbank für 20€ und schließt die an, dann verlängert man die Spielzeit auch auf X-Stunden.
 
Das ganze würde dann wieder so aussehen:

1.JPG 2.JPG

Also die sehr leichte und angenehme VR Brille ist dann plötzlich nicht mehr ganz so leicht und man müsste wieder Zubehör dazu kaufen.

Irgendwann wenn die Brillen Standalone auch wirklich Leistungsstark sind und man die Spiele offline zocken kann dann würde ich es auch gerne Kabellos nutzen aber dieser Wlan Zwang nervt.

Selbst um es mit Kabel zu nutzen muss man es zuerst über Wlan registrieren. Das heißt hätte ich kein Wlan Router hier dann könnte ich die Brille nicht mal mit Kabel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zubehör musst du immer dazu kaufen. Der eine längeres Kabel, der andere bessere Kopfhörer, neues Casket usw,usw. Deswegen heisst das ja auch Hobby :D

Und am Hinterkopf 140 Gramm mehr zu haben stört überhaupt nicht.

Ja es wird dadurch insgesamt schwerer. Aber solange es nicht stört,ist es egal. Dafür habe ich dann auch unendlich lange (bei Wechselakku) Strom für die Brille.

Aber habe schön die Freiheit einfach in die Küche oder kurz strullern zu gehen und muss die Brille nicht absetzen. Ok, geht mit 15 Meter Kabel natürlich auch 😁 .

Ne,angeleint kommt für mich nicht in Frage. Mich nervt das ja schon tierisch,wenn ich 5 Meter USB Kabel an der Quest2 Brille habe um neue Custom Songs draufzuladen.

Bei mir läuft Wlan mit meiner Fritzbox 6090 perfekt.

Kabbellos ist wie überall die Zukunft.Und gibt genug Videos, wo man sehen kann, wie soagr der MS Flight Simulator super ohne Kabel spielbar ist (Potenter PC natürlich nötig)
 
VoBick schrieb:
Ne,angeleint kommt für mich nicht in Frage.
Das Kabel stört aber wirklich nur beim Roomscale. Willst du im Sitzen zocken dann stört es ja nicht.
Und es gibt viele die nur im Sitzen zocken weil Sie den Platz nicht haben also für die ist es meist egal ob da ein Kabel dran ist oder nicht. Sehr viele VR Enthusiasten zocken ausschließlich in Ihrem Playseat Assestto Corsa oder Project Cars und ich glaube nicht das die alle Kabellos spielen.

VoBick schrieb:
Kabbellos ist wie überall die Zukunft.
Nein ist es nicht. Direkte Verbindung ist die Zukunft wenn es Störungsfrei bleiben soll.
VR im Stehen zocken und bei Smartphones da kann ich es ja noch verstehen aber wo ist für dich überall Kabellos die Zukunft noch?

VoBick schrieb:
Und gibt genug Videos, wo man sehen kann, wie soagr der MS Flight Simulator super ohne Kabel spielbar ist (Potenter PC natürlich nötig)
Und das Spiel muss man unbedingt Kabellos spielen obwohl man dabei sitzt? Das Spiel sieht dadurch nicht besser aus.
 
Habe jetzt erstmal die Pico 4 und die Reverb Version 2 zum testen da. Vom Bild her kann ich da nicht arg viele Unterschiede bisher feststellen. Allerdings hatte ich bei der Pico bisher ab und zu Ruckler / Standbilder drin bei Beat Saber, das ist natürlich störend. Habe bisher aber nur den Streaming Assistant genutzt. Sehe ich das richtig dass ich Virtual Deskop testen zu können, das quasi 2x kaufen muss weil es 2 getrennte Versionnen für Kabelheadsets und Wirelessdesksets gibt?
 
Pico 4 benötigt VD,weil der um Welten besser ist als der offizielle Streaming Assistent.
So kann man die Pico 4 Stärken geniessen.

Wer die Pico4 mit USB C Kabel betreibt, der kauft quasi einen Porsche 911 und will viele Sachen transportieren.
Dann heisst es ruckzuck, dass der Porsche nix taugt,weil kaum Kofferraum :D

Stimmt auch ,wenn jemand viel transportieren will.Aber dafür ist er ja auch nicht gedacht, auch wenn man hinter den Sitzen paar Taschen reinpacken kann.

Und so ist es mit der Pico 4. Die mit Kabel ist wie 911 der viel transportieren soll. Supotimal und die Strärken werden nicht genutzt.
 
VoBick schrieb:
Pico 4 benötigt VD,weil der um Welten besser ist als der offizielle Streaming Assistent.
So kann man die Pico 4 Stärken geniessen. Und so ist es mit der Pico 4. Die mit Kabel ist wie 911 der viel transportieren soll. Supotimal und die Strärken werden nicht genutzt.


und was ist damit?


- Sie können USB-Tethering auf dem Pico 4 aktivieren und Virtual Desktop kabelgebunden verwenden! Dadurch konnten wir die Latenzzeit um einige Millisekunden verkürzen und die Zuverlässigkeit erhöhen.

- Virtual Desktop wird diese Verbindung priorisieren - Sie können sogar die drahtlose Verbindung nach der Verbindung mit Virtual Desktop ausschalten, um Akku zu sparen.
 
Lupus77 schrieb:
Sehe ich das richtig dass ich Virtual Deskop testen zu können, das quasi 2x kaufen muss weil es 2 getrennte Versionnen für Kabelheadsets und Wirelessdesksets gibt?
nein, einmal für die pico4 kaufen

für die reverb brauchst du es nicht, die Brille hängt ja "direkt" am PC

es gibt aber auch eine desktop-virtualdesktop version: ja, die kann man auch kaufen
kann man dann für jede Brille benutzen (hat aber anderen Anwendungszweck, nicht streaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus77
darkbreeze schrieb:
Dann wäre es sinnvoller einfach eine Kabellose Brille zu kaufen.
Eine Kabellose will ich aber nicht. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken ob nicht eine Pico3 besser wäre mit DP Kabel.
 
Ich hab das WE ein wenig genutzt um die Pico 4 mal zu testen - bin aber bei weitem noch nicht mit allem fertig. Allerdings ist funktioniert das Streaming über VD und eigenen Router wirklich gut. Gestern hatte ich zum Teil recht hohe Latenzen (trotzdem keine spürbaren Ruckler o.Ä.), liegt wahrscheinlich an den Settings der App, Durchsatz vom Router waren min. 1080, eher 1200mbps.

Für Beat Saber auf Expert bin ich eindeutig noch zu ungeübt, da liegt es mit Sicherheit nicht an der Brille. Ich bin mit der Pico 4 wirklich happy, überlege allerdings jetzt schon mir eine 4080 in den PC zu stecken weil die 6700XT doch deutlich zu schwach ist (HL Alyx sah auf "High" trotzdem richtig gut aus).

Lohnen sich die Linsen vom VROptiker? Meine Brille passt nicht ins Gasket, Sehstärke ist nicht gravierend schlecht, würde aber wahrscheinlich doch einen sichtbaren Unterschied machen. Alles was mir aufgefallen ist - zum Teil habe ich das Gefühl das "Dreck" oder Schlieren auf den Linsen sind (Brillenträger werden das kennen), stört nicht groß, ich nehme an das sind die Spiegelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie check ich's nicht warum Tests in letzter Zeit immer auf Basis der Herstellerdaten verglichen werden und sich niemand mehr die Mühe macht die Werte auch mal zu kontrollieren.

Da liest man die Angabe Quest 2 = 470 gramm, Pico 4 nur 295 gramm, jeder der Die Brillen beide in der Hand hatte muss doch merken dass das nicht stimmt.

Die Quest 2 hat Betriebsbereit 515 Gramm , die Pico 4 hat stolze 591 Gramm, merkt das niemand ?

Was Pico da wohl angibt ist vielleicht das Gewicht vom Vorderteil, aber das verwendet ja niemand alleine :D

Ja die Pico ist dennoch komfortabler, zumindest mit einem anderen Gesichtspolster, das kann ich bestätigen :D

War mir auch etwas aufstoßt sind die massen an FOV MOD's und Tests wo, falls überhaupt, nur auf unterschiedliche IPD hin gewiesen wird aber sogut wie keiner der Tester die IPD von sich dazu schreibt, damit man mal halbwegs vergleichbare Werte hin bekommt.
Kein wunder das die Tests dann so unterschiedlich ausfallen ....

So, nur mal meine 5 Cent ausgek.....

mfg Chri
 

Anhänge

  • weight.png
    weight.png
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Knuffiboer schrieb:
Alles was mir aufgefallen ist - zum Teil habe ich das Gefühl das "Dreck" oder Schlieren auf den Linsen sind (Brillenträger werden das kennen), stört nicht groß, ich nehme an das sind die Spiegelungen?
ja das ist dieser LensGlare Effekt... leider unschön
 
chrisu02 schrieb:
Da liest man die Angabe Quest 2 = 470 gramm, Pico 4 nur 295 gramm, jeder der Die Brillen beide in der Hand hatte muss doch merken dass das nicht stimmt.

Die Quest 2 hat Betriebsbereit 515 Gramm , die Pico 4 hat stolze 591 Gramm, merkt das niemand ?

Was Pico da wohl angibt ist vielleicht das Gewicht vom Vorderteil, aber das verwendet ja niemand alleine :D
die beiden Brillen unterscheiden sich so extrem in ihrer Balance, dass ein Vergleich des Absolut-Gewichtes für mich gar keinen Sinn ergibt, so wie dei Headsets aus der Schachtel kommen..

ich vergleiche sie in der MEINER Praxis:
meine Pico4 - die ich praktisch immer ohne facegaseket verwende - wiegt zwischen 540g (so wie ich sie oft nutze) und ~570g (mit dem Stoffband quer oben drüber)

die Quest2 muss - um sie vernünftig tragen zu können - in Balance gebracht werden..
sie kommt bei mir auf ca. 800g
(ist damit aber immernoch nicht richtig in Balance) -> eigentlich sind noch weiter 100-200g hinten nötig

dann - erst dann - sind beide Brillen balanciert am Kopf..
und dann reden wir von 540-570g bei der Pico4
und 800 - 1000g bei der Quest2

enormer Unterschied

auch wenn eine nackte Quest2 nur was um 500g wiegt und eine nackte Pico4 etwas mehr mit 580g
 
Kraeuterbutter schrieb:
und 800 - 1000g bei der Quest2
Als nacktes Headset steht die Pico 4 besser da, aber wenn man sowieso vor hat Powerbank+Kopfhörer nachzurüsten, ist es gleich.
 
das stimmt... je mehr man "hinzufügt", umso ähnlich werden sich Quest2 und PIco4 bezüglich Gewicht
deshalb hab ich mich - nach "zuviel des Guten" für möglichst wenig Gewicht entschieden..

wenn ich mit Zusatzakku spiele, dann nur mit 49g Akku, und nicht den 140g+Halterung die die meisten hier verwenden
ja, ich muss dann wohl 1mal öfters Akkutauschen
aber die Pico4 bleibt so sehr schön leicht

tatsächlich entsprechen die 49g Zusatzakku bei mir genau den 49g Front-Face-GAsket welches ich weglasse,
somit hat mein Zusatzakku 0g Mehrgewicht zur Folge
(schöngerechnet ;-) )

Edit: halt: ich brauch noch für 4g zwei Klammern...
also sinds doch 8g Mehrgewicht mit Zusatzakku..

ich bin Vater 2er Kleinkinder.. 4h am Stück spielen ist mittlerweile eh Wunschdenken
meist brauch ich nichtmal den ersten Zusatzakku

klar war es schön mit der Quest2 und Elitestrap und dann gefühlt "endloser" Laufzeit des Headsets
aber - hier ist mir eben das geringe Gewicht der Pico4 wichtiger
das macht es für mich einfach soviel angenehmer zu tragen,
dass ich sie einfach spontan viel öfters aufsetze als die Quest2
 
Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Löcher im SDE

Mixed.de hat davon berichtet und wurde dafür (und anderen Kritikpunkten) in den Kommentaren ziemlich abgewatscht..
ich konnte mich in den meisten Kritikpunkten die mixed.de angesprochen hat auch sehen, sie nachvollziehen (aber sie wirken sich für mich nicht so stark aus, als dass die positiven Aspekte der Brille für mich nicht deutlich überwiegen würden - im Vergleich zur QUest2)

aber: ich schrieb damals: das mit den "Löchern im SDE" könne ich nicht nachvollziehen
muss mich korrigieren, ich hab jetzt die Löcher auch gesehen !

hab es auf mixed.de im KOmmentarbereich beschrieben als schwarze Punkte, die so alle 15x15Pixel (geschätzt) auftreten, horizontal und vertikal, spannen damit ein gitter auf mit quadratischen flächen

und jetzt im Nachhinein eine Beschreibung gefunden, die es perfekt beschreibt:

https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/yciesy/pico_4_black_dots_grid/
ich würde jetzt aber nicht sagen, dass es unregelmässig ist, so wie mixed.de

ich glaube, es ist perfekt symetrisch (und vondaher auch kein Fehler, sondern ein "Feature" der Displays
vielleicht eine technische Notwendigkeit bei diesen Displays..
(so wie ich mal früher einen Röhrenmonitor hatte, der 2 feine schwarze Fädern quer durchgespannt hatte)

im Reddit beschreibt es jemand, als "zusammenfassung von Pixel-Clustern an deren Ecken die schwarze Punkte auftreten"
das trifft es gut..

es ist aber teils doch schwer zu erkennen, weshalb für mixed.de vielleicht der Eindruck entstand, dass es unregelmässig wäre


so meine Vermutung

jetzt wo ich sie gesehen habe, ist es sehr einfach sie jederzeit - an hellen Stellen - wieder zu finden, zu sehen
(sofern man seine Fokusebene der Augen etwas verstellt... - so ähnlich wie man es ja beim SDE-Betrachten auch macht)

eigentlich müsste es für die Lensshot-Leute die entsprechende Kameras haben möglich sein, diese schwarzen Punkte zu dokumentieren
 
Zurück
Oben