Pico 4 und Steam VR

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey

MUSS man Virtual Dekstop nutzen oder reicht der kostenlose PICO Stream Assistant aus?
nutze ein USB Kabel.
Wenn ich in Steam VR die Auflösung hochstelle, ist diese dann auf den Straming Assistant begrenzt?
Ich blicke da iwie nich durch.
Oder sind zb 3000 x 3000 in Steam Vr auch 3000 x 3000 auf der Brille?
nur als fiktives Beispiel.
Streaming Assistant hat HD als maximale Auflösung.
Smart, SD und HD.
Recht unsagend..

Jemand Plan davon?
 
Der Streaming Assistent soll sehr mässig sein. Virtual Desktop dagegen überragend.

Mein Tipp, die 20 Euro sind Gold wert. Dann kannst du auch das USB C Kabel weglassen. Die Kombi VD und Wireless dürfte 100 mal besser laufen als Picos Stream Assistent mit Kabel.
 
Wireless geht wegen dem Wlan hier bei mir nicht..
Liegt auch nicht an den 20 Eur.
war rein informativ gegragt.
Dann lade ich mir VD.
Settings auf high trotz 3060TI?
Finde das schaut kompmiziert aus in Tutorials.
Ne Menge zum Einstellen wo ich 0 Ahnung habe
 
Gibt Youtube Videos,die das erklären. Das ist dann damit doch nicht wirklich kompliziert.

Wenn Wireless wegen Wlan nicht geht, würdeich schauen, dass ich einen Repeater oder so aufgebaut bekomme, damit das hinhaut.

Mit Kabel spielen ist für mich ein absolutes NoGo. Im Sitzen beim Flugsimulator oder einem Rennspiel mit Lenkrad ok. Aber beim Shooter oder sonstigem, neeeee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
wie schaltet man denn die Pico 4 aus?
nur außen den Einschaltknopf kurz drücken?
Habe das Gefühl sie geht einfach wieder an


SO habe mal den Streaming Assistant probiert.
Der geht doch wunderbar?!
Mein PC ist per LAN mit dem Router verbunden und die Brille via 5GHZ
Funktioniert 1a ohne Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und jetzt stell dir mal vor wie geil VD sein muss, wenn das um Welten besser sein soll als der Pico Streaming Assistent :D
 
Habe es eben gekauft und teste es aus.
Bei Steam VR steht bei SteamFPS zb res 2566x2566 und 150 Prozent.
App Res 100 prozent.
Sind nun 100 aktiv oder 150?

VD teste ich nachher oder morgen wenn ich mehr Zeit habe mal gegen
Auf den ersten Blick gefällt die Pico 4 sehr.
Wirkt alles sehr edel für den Preis


Habe nun in Games ob per kabel oder Wireless ein Problem
Wenn ich den Kopf drehe und dabei eine Wand zb anschaue, dann zieht diese nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
VD teste ich nachher oder morgen wenn ich mehr Zeit habe mal gegen
und? bist immer noch zufrieden mit der Brille?
Bin nämlich auch beim überlegen ob ich mir die holen soll. Hatte vor nem Jahr mal die Quest 2, aber wegen andauernden Verbindungsproblemen ging die zurück.
 
Meine Quest 2 hat keine Verbindungsprobleme. Auch mit Airlink am PC alles einwandfrei.

Finde die Pico 4 aber einfach um ein vielfaches besser beim Bild.
 

Half-Life: Alyx Levitation ist raus und es sieht so so so gut aus!!​

Die Pico 4 Auflösung ist übrigens 3160 x 3160
 
2160x2160 (pro auge) ist die Displayauflösung. Und 3160x3160 (pro auge) ist die optimale Renderauflösung, diese liegt für gewöhnlich immer 1,4fach oder 1,5fach höher als die Displayauflösung, da noch andere Sachen (wie zb die Barreldistortion, Framebuffer, ...) für VR berücksichtigt werden muss. Das ist bei jeder VR Brille so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und eddietwo
Unter Workshop muss man nur die Kapitel von Levitation abonnieren und dann kann man die spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
HL Alyx hast du?
Dort auf Workshop, nach Levitation suchen, alle 5 Parts abonieren.

Dann wohl im Spiel auf Add Ons gehen und die 5 Teile aktivieren .Alle anderen Sachen (falls man andere Add Ons noch hat) deaktivieren.

Dann neues Spiel und nochmal? Addons und Part 1 auswählen??

So habe ich es bei Voodoo.de VR verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Habs nun.
Ja einfach in der Bliblo in Steam auf Workshop.
Dann auf Addons und diese abonnieren,.
In Game kann man beim neues Spiel wählen ob man das Hauptspiel oder die Addons mag.

Schaut mega aus.
Nur die 3060 TI ist mit der PICO 4 hier maßlos überfordert..

Ist es denn sehr schlimm wenn dieses verdoppeln der FPS aktiv ist?
Zb von 45 auf 90?
Kann hier rein vom Gefühl keinen Unterschied zu den Einstellungen mit konstanten 90 FPS sehen
 
Ich persönlich behaupte, dass kommt auf dich an.

Viele brauchen 90 Frames oder gar am Flat PC 144 Frames,damit das Bild nicht ruckelt :rolleyes:

Ich bin da extrem unempfindlich. Am Flat PC alles über 40 Bilder reicht mir völlig (keine MP Shooter).

Aber wie gesagt, bei VR sind für viele die 72 Nativ im Gegensatz zu 90 nicht geschmeidig.

EInfach ausprobieren.
 
90 HZ mit SSW fühlen sich auf jeden Fall besser an als Native 72.
Zumindest für mich...

Wird Zeit für eine neue Karte..
Aber bei den Preisen der 4080/90 ist das eben so ne Sache

Beispiel
Meine 3060 TI hat ca 60 Prozent Auslastung.
Meine CPU 20 in dem Moment.
Spiele Contractors.
Und schwupps Einbrüche auf paar 80
In FPSVR sieht man rote Frametimespitzen.
Die Karte müsste doch wenn sie nur 60 Prozent Auslastung hat mehr liefern können oder?!
Oder liegt das am codieren in HEVC?

Schalte ich auf sehr niedrige Auflösungen bleibt die Auslastung gleich aber die spitzen sind weg
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Meine CPU 20 in dem Moment.
Du musst dir die Auslastung pro Kern/Thread anschauen. Wenn Contractors als Beispiel nur 4 Threads benutzt, diese aber zu 100% auslastest, hast du bei einem 8 Kerner mit 16 Threads nur 25% Auslastung insgesamt, obwohl dein CPU praktisch auf 100% läuft.

Edit: Aber du hast ja auch einen 5800X3D, also schließe ich mal ein CPU limit aus.

eddietwo schrieb:
Schalte ich auf sehr niedrige Auflösungen bleibt die Auslastung gleich aber die spitzen sind weg
Also ich vermute kein klassisches CPU- oder GPU-Limit. Mal eine andere Frage, was für Monitore hast du am PC? 8GB können bei den hohen Auflösungen irgendwann ein Problem werden, auch wenn z.B. 4k Monitore oder mehr dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
gpu ist bei 60 Prozent und trotzdem sacken die FPS ab..
Macht iwie keinen Sinn...

Ich muss mal mit den anderen Settings in VD wie Video Buffering, Slice Codierung rumspielen.
Iwas hackt mir dazwischen..

Was ich in Alyx extrem habe ist folgendes:
Ich drehe mich per stick im Spiel und die Kanten flimmern so nach.
Wenn ich den kopf drehe und mich umsehe ist das nicht.
Nur wenn ich mich per analogstick drehe...



EDIT

HIER MAL EIN SCREENSHOT
Frametime in ms passt.
Auslastung etc..
Aber trotzdem keine 90 FPS
Wieso=(
 

Anhänge

  • Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.11.27-18.02.25.037_780.jpeg
    Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.11.27-18.02.25.037_780.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
blende doch im Screenshot auch mal die STatistik von VD ein
 
Zurück
Oben