Steam VR spiele standalone auf der Brille zocken

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin Leute
Ich habe eine Pico 4 und zocke eigentlich immer nur gekoppelt mit dem PC Spiele über Steam VR.
Aber spiele wie z.b. Beat Saber erfordern ja keinen PC und laufen auch auf der Brille wenn man sie im Pico Store kauft.

Aber gibt es eine Möglichkeit Spiel die ich in Steam VR gekauft habe standalone auf der Brille zu zocken
Also ohne sich über den Router mit dem PC zu koppeln. Um so von unterwegs nur die Brille zu nutzen.
Ohne die Spiel eben nochmal in Pico Store kaufen zu müssen

Nö, geht nicht. Wie auch, sind ja zwei verschiedene Ökosysteme. Über Wlan hättest ja eine Möglichkeit wie Standalone.

Zuletzt bearbeitet: (Mounti64)
Es gibt Möglichkeiten, bei Pico Apps zu sideloaden (ist im Kern halt einfach Android). Allerdings fällt das unter Raubkopien, wenn es sich dabei um eigentlich kostenpflichtige Apps handelt.

Legal und einfach geht nur, indem du die Spiele nochmal kaufst.

Die Games die in der Pico selbst laufen haben mit SteamVR-Games NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun, außer vielleicht der Name, aber es sind unterschiedliche Games.
Davon abgesehen hat die Pico nicht ansatzweise die Leistung echte PC-VR Games laufen zu lassen, vor allem nicht deren Grafikmöglichkeiten. Ich weiß nicht wie man auf diesen Trichter kommt.

Du kannst gerne aktuelle Titel vergleichen die auf Pico und PC-VR vorhanden sind, dann sieht man was ein potenter PC leisten kann, da ist dann - bei passendem PC - die Variante "PC spielt, Pico zeigt" die bessere Lösung.
Ganz krass merkt man das an der Grafik von Arizona Sunshine Remake und Teil 2.

Ich mache das auch so mit meinen Brillen, ich habe für PC-VR die Valve Index oder die Pimax 8K X und für Standalone die Quest 3. Beat Saber und Synth Riders habe ich mir zweimal gekauft.
Die Quest 3 nutzt die Steam Link App auf der Quest (die gibt es leider nicht für die Pico), dann kann ich bequem ein paar PC-VR Games auf der Quest 3 spielen.

Noch als Anmerkung: Beat Saber gibt es NICHT für die Pico. Das Studio dahinter gehört Meta, die wollen sicherlich nicht die Pico pushen. 😱

Pico und Meta sind abgeschlossene Systeme mit eigener Software. Du kannst mit Hilfe von Apps PC-VR-Spiele darauf streamen. Ansonsten kannst du damit nur das machen, was dir der Hersteller der Brille erlaubt und anbietet. Geschlossenes System halt.

Xyased schrieb:
Das Könnte dann mit der neuen VR Brille von Valve (Index 2 ?) möglich sein.
Da bin ich auch sehr gespannt, was das wird. Ein Standalone-Gerät wie Quest und Pico?
Oder kann es doch als normales Eingabe-Ausgabe-Gerät am PC verwendet werden, wie die Index?
Oder sogar beides?
Wird auf jeden Fall ein interessantes Jahr...

Xyased schrieb:
Das Könnte dann mit der neuen VR Brille von Valve (Index 2 ?) möglich sein.
https://mixed.de/valves-naechste-vr-brille-wird-die-branche-noch-nicht-retten/
Da sollte man nicht drauf hoffen - die Leistung in ein Headset zu packen mit ausreichender Leistung, Kühlung und Akku wird heute noch nicht möglich sein.

Eventuell für grafisch sehr simple Apps - aber mehr auch nicht. Jedenfalls nicht bei halbwegs brauchbarer Auflösung und Framerate.

@Tevur

Mit Sicherheit beides - also genau wie Quest und Pico. Eine direkte DP Anbindung würde ich zumindest nicht erwarten. Aber vielleicht zollt Valve da den PCVR Enthusiasten auch noch Tribut.

Blaexe schrieb:
also genau wie Quest und Pico.
Nee, die können nicht beides. Quest und Pico kann man nicht als reine Ausgabe-Geräte nutzen, auf denen muss eine Streaming-Software ausgeführt werden. Die direkte DP (+USB)-Anbindung ohne Software- und Accountzwang ist doch eben das, was die Index immernoch den Konkurrenz voraus hat.
Valve wäre blöd, wenn sie ausgerechnet diesen Marktvorteil mit dem Nachfolger beerdigen.

Wie gesagt - vielleicht bieten sie einen DP Anschluss an, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Der Trend geht ganz klar zum kabellosen Streaming. Genau wie der Trend von Lighthouse Tracking weg geht.

Muss nicht jedem gefallen, wird aber nicht aufzuhalten sein.

prian schrieb:
Noch als Anmerkung: Beat Saber gibt es NICHT für die Pico. Das Studio dahinter gehört Meta, die wollen sicherlich nicht die Pico pushen. 😱
https://www.reddit.com/r/PicoXR/comments/1brfga2/beat_saber_1350_mods_available_on_pico_4/

@Kraeuterbutter
Interessant, das ist aber nichts Offizielles und läuft wohl auf eine Raubkopie raus.
Es kann ja nur die Quest-Version genommen worden sein wegen Android.

Zurück
Oben