Pico PSU

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Kurze Frage zur Pico PSU. Nehmen wir als Beispiel mal DIESE HIER.

Wenn ich das richtig sehe, hat diese einen 2x2 Konnektor für die CPU Power. Wenn man nun jedoch ein Board hat, dass 2 von diesen Steckern will, also 2x4, schaut man ja in die Röhre.

Frage: Kann man mit mehr oder weniger Aufwand da was rumbasteln, dass dies möglich wäre?
 
Dein "rumgebastel" würde nur dazu führen, was auch ein 4-8 Pin Adapter machen würde ;-) Die Ampere bzw die Power die der Port liefern kann ist vom Netzteil festgelegt und kann so nicht erhöht werden. Die Frage ist ob man den 8-Pin überhaupt benötigt... Dafür wären genaue Angaben hilfreich für was es gedacht ist.
 
Okay, hätte präziser werden sollen. Mea culpa.

Ich möchte damit einen 2400G befeuern. Die Boards die ich da kenne wollen einen 8-Pin.
 
Naja nur bringen die wirklich was, elektrisch gesehen ?
Oder ist das mehr nen Pflaster fürs Gewissen ?

Man müsste gucken wieviele Ampere das Netzteil da raus schiebt und ob das über dem liegt was ein 4-Pin Anschluss laut Spezifikation aufnimmt, dann bleibt noch die Frage vom Kabelquerschnitt etc pp.
 
4Pin einfach anstöpseln, die anderen 4 Pins bleiben frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Der 8-Pin Anschluss ist an sich dafür da, auch die Topmodelle (die ja auch auf dem Mainboard betrieben werden können) mit genug Strom versorgen zu können. Der ist jetzt bei einem 2400G nicht zwingend notwendig.
Normal sind die 4 VCC-Pins des 8-Pin Verbinder auch bordintern gebrückt, das Board weiß also gar nicht ob da jetzt ein 4 oder 8-pin steckt. Ich würde es einfach testen und ggf beim Steckernetzteil etwas höher greifen. Das erzeugt schließlich die benötigten 12V. Aber einen 6-kerner würde ich so nicht mehr betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Bei der benötigten Leistung für die CPU würde ich eher ein konventionelles Netzeil nehmen. Nicht auf die Gesamtleistungsangabe gucken, sondern immer was auf 12 V an Leistung gebraucht wird. Es sollte Boards geben die auch mit einem 4-Pin-Stecker am 8-Pin Anschluss funktionieren. Weiß nicht ob das generell so ist.

Die hier sollte es schon sein:
https://geizhals.de/mini-box-picopsu-150-xt-a962690.html?hloc=at&hloc=de

Passende Boards:
https://geizhals.de/biostar-racing-x370gtn-a1611500.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-90-mxb830-a0uayz-a1844697.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben