"Piep"-Geräusch von neuer Festplatte

Nhosferatu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Hallo alle zusammen.

Seit geraumer Zeit werde ich geplagt von einem zufällig auftauchendem Geräusch aus meinem PC/Gehäuse.
Es handelt sich hierbei um eine art Piepen bzw. vielleicht auch ein quietschen. Jedenfalls bin ich mir zu 90% sicher das es von meiner neuen Festplatte kommt. Anderes kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da es vor dem Einbau der Festplatte das Problem nicht gab und ich ansonsten nur SSD's im betrieb habe. Es handelt sich hierbei um eine 2 TB Toshiba P300. Diese ist jetzt etwa seit 2-3 Monaten im Einsatz und macht ansonsten keine Probleme und die SMART-Werte sehen m.M.n auch unbedenklich aus - kann ich gerne noch anhängen.

Hier mal ein Ausschnitt des mysteriösen "Piepen" - https://voca.ro/1dp0XVip561f - bitte ignoriert das Gespräch im Hintergrund. ¯\(ツ)

Dieses Piepen tritt in etwa 2-3 Mal die Stunde auf. Auch wenn ich absolut nichts mit der betroffenen Festplatte anstelle und sie laut Taskmanager auch entsprechend zu 0 % ausgelastet ist.


Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Deutet es auf einen Defekt?
 
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer Notebook-Platte, die ich im lokalen Einzelhandel gekauft hab. Das geräusch hatte eine ähnliche Frequenz, allerdings "abgehackter".
Ich hab das ganze mal im Laden vorgeführt und daraufhin eine andere Platte als Umtausch bekommen, die das dann nicht gemacht hat.
Ich würd die Platte reklamieren, normal ist das mMn. nicht.
 
matze313 schrieb:
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer Notebook-Platte, die ich im lokalen Einzelhandel gekauft hab. Das geräusch hatte eine ähnliche Frequenz, allerdings "abgehackter".
Ich hab das ganze mal im Laden vorgeführt und daraufhin eine andere Platte als Umtausch bekommen, die das dann nicht gemacht hat.
Ich würd die Platte reklamieren, normal ist das mMn. nicht.
Danke für die Antwort.
Ja, normal empfinde ich es auch nicht. Habe bereits davor eine P300 umgetauscht da die einen click of death hatte bei Lieferung. Habe halt ehrlich gesagt nur keine Lust mich deshalb nochmal bei Mindfactory zu melden und dann wieder zwischenzeitig auf die Platte verzichten zu müssen...
 
Zurück
Oben