Pieptöne nach Absturz

sn@tch

Ensign
Hei Leute

Während dem schauen eines Videos hängte sich mein PC völlig unerwartet auf. Nach einem Kaltstart fährt der Rechner nicht mehr hoch und gibt nur noch folgende Pieptöne von sich: 1x lang 3x kurz.
Das Mainboard ist ein ASUS P5B-Deluxe mit einem BIOS von AMI. Gemäss dieser Liste bedeutet das Piepen folgendes:

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt genau untersuchen resp. austauschen muss?

Vielen Dank im Voraus...

Ich behaupte, die Grafikkarte ist schuld. Wobei bei mir auch mal das Motherboard die Grafik nicht mehr erkennen wollte O_o
Wenns geht, tausch mal die Karte aus.

Danke Axxid für die prompte Antwort. War auch mein erster Gedanke, dass meine schöne 8800GTX ihren Dienst quittiert hat. Habe eben besagte mal ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut. Hat leider nichts gebracht. Dann muss ich sie wohl mal beim PC-Händler vorbeibringen und testen lassen.
Wäre froh, wenn noch jemand anderes der dieses Problem mal hatte oder sich damit auskennt einen Tipp hat.

Überprüfe NOCHMALS den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal herausgezogen haben, als sie befestigt wurde - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Alle RAM-Module herausnehmen - und wieder einsetzen - evtl. in umgekehrter Reihenfolge -

Überprüfe unbedingt den Sitz des CPU-Kühlers -

Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - Starte das MB - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - MB starten -

ALLE Kühler ( Grafik / CPU) sind staubfrei -

Auch dir vielen Dank. Habe bis auf das mit dem Jumper alles gemacht. Immer noch kein Erfolg. Jedoch noch eine blöde Frage: Zum nochmaligen Testen habe ich einfach nur den Strom angeschlossen und sonst nichts (hängt bereits alles am Notebook). Ich nehme an, wenn die Grafikkarte wieder richtig sitzen würde, würde der PC nicht mehr piepen, auch wenn kein Bildschirm angeschlossen ist? Oder bin ich falsch in der Annahme :confused_alt:

Falls der PC-Händler meine Graka nicht testen kann/will, dann kann ich doch einfach die billigste PCI-E x16 Karte kaufen um zu schauen ob's wieder läuft? In diesem Fall, wäre das diese Graka.

Es muss nicht allein die Grafikkarte sein - ist es wohl auch nicht -

überprüfe zunächst alle anderen Möglichkeiten -

Hanne schrieb:
überprüfe zunächst alle anderen Möglichkeiten

Und diese wären? Ich probiere das mit dem Jumper noch aus (falls ich klar komme damit). Mal das MB-Handbuch hervorkramen...

EDIT: Konnte die alte Graka gratis beim Händler testen lassen. Dieser meinte, die Graka wäre an Altersschwäche gestorben. Habe direkt eine günstige neue gekauft und eingebaut. Läuft wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben