PC Absturz in Win10 und bei Win11 Installationsversuch

ich lass den mal noch so 20min zuende laufen..dann stell ich auf 1 statt 4 oder 2 Durchläufe und teste mit erstmal einem Durchlauf RAM Riegel 1 in A1.
Ergänzung ()

ok test von RAM Riegel2 auf A2 ergab keine Errors. ich starte nun auch für 2 Durchläufe RAM Riegel1 auf A1 für ca. 1.5std und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

nicht das ich das falsch verstehe..ist unter benchmark wenn es rot statt grün leuchtet schlecht?? Den Test hab ich nun doch auf 4 Durchläufe gestartet.. dann hab ich einen direkten vergleich von RAM 1 vs. RAM2 auf A1.Endergebnis folgt in voraussichtlich 3Std.

Anhänge

• 1765286850987444088450693403894.jpg
    1765286850987444088450693403894.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20251209_143544.jpg
    IMG_20251209_143544.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20251209_143511.jpg
    IMG_20251209_143511.jpg
    886,2 KB · Aufrufe: 7
  • 1765287593516937370145497925093.jpg
    1765287593516937370145497925093.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch mittlerweile, dass dein Rechner/RAM Probleme macht. Dann fang doch systematisch der Reihe nach an.

Aktualisiere erstmal dein Bios(das zweite, nicht die Beta).
Danach hast du auch kein XMP und keine 3200MHz mehr, so lange du XMP nicht aktivierst(und wohl vorläufig auch keine Probleme mehr). Screenshot HWiNFO zur Bestätigung posten.
Alternativ entsorgt auch ohne Biosupdate ein clear cmos(Mainboard-Handbuch) dein XMP, was du ja anscheinend zu Testzwecken noch nie getan hast.

Die Riegel gehören in A2/B2. Damit machst du dann einen Durchlauf mit Memtest(2133MHz).
Läuft der fehlerfrei, aktivierst du XMP(3200MHz) und machst einen erneuten Durchlauf.

Erst wenn hier weiterhin Fehler auftreten, macht man sich einen Kopf, was zu tun ist.
Ist soweit alles in Ordnung, kontrolliert man zum Schluss die aktuelle RAM-Konfiguration. Am einfachsten mit CPU-Z unter Memory(oder auch HWiNFO).
Vorbeugend, es wird in diesen Programmen immer nur der halbe Takt beim RAM angezeigt, das ist korrekt. Alternativ steht im Taskmanager/Leistung der eingestellte Takt.
Bei Fragen dazu screenshot posten.

Baaltazar schrieb:
soo..ich hab nun RAM Riegel 2 in A1 am testen.. sieht nicht gut aus denke ich..bin aber auf dem richtigen Weg..nun Feag ich mich nur..ist es nur der Arbeitsspeicher oder der A1 Slot🤷 soll ich weiterhin alle slots mot jedem riegel trsten oder reicht das?
@redjack1000 wurde hier bereits erledigt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Teste mal RAM Riegel 2 in A1, alternativ RAM Riegel 1 in A2.

Cu
redjack
wurde nun gemacht.. auch hier wieder Errors.. wenn auch nicht so viele wie mit dem anderen Riegel.. komischerweise zeigen die RAM-Riegel aber keine Errors bei A2,B1,B2. anbei die Memtest86 logs/benchmarks.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Du weißt doch mittlerweile, dass dein Rechner/RAM Probleme macht. Dann fang doch systematisch der Reihe nach an.

Danach hast du auch kein XMP und keine 3200MHz mehr, so lange du XMP nicht aktivierst(und wohl vorläufig auch keine Probleme mehr). Screenshot HWiNFO zur Bestätigung posten.
Alternativ entsorgt auch ohne Biosupdate ein clear cmos(Mainboard-Handbuch) dein XMP, was du ja anscheinend zu Testzwecken noch nie getan hast.

Die Riegel gehören in A2/B2. Damit machst du dann einen Durchlauf mit Memtest(2133MHz).
Läuft der fehlerfrei, aktivierst du XMP(3200MHz) und machst einen erneuten Durchlauf.

Erst wenn hier weiterhin Fehler auftreten, macht man sich einen Kopf, was zu tun ist.
Ist soweit alles in Ordnung, kontrolliert man zum Schluss die aktuelle RAM-Konfiguration. Am einfachsten mit CPU-Z unter Memory(oder auch HWiNFO).
Vorbeugend, es wird in diesen Programmen immer nur der halbe Takt beim RAM angezeigt, das ist korrekt. Alternativ steht im Taskmanager/Leistung der eingestellte Takt.
sry wenn ich ein bisschen hilflos wirke.. ich will nicht noch mehr kaputt machen als vlt. sowieso schon ist. außerdem mach ich sowas nur wenn es mal zu solchen problemen kommt und irgendwann garnicht mehr ohne lösung funktioniert..
ich kann ein bios upgrade durechführen.. ist es denn immer gut das bios auf dem aktuellsten stand zu halten ? hatte bisher 1x ein bios update gemacht und damit dann die version auf 2021 gehabt. könnte ein bios update alle meine probleme lösen?? hab immer gehört das man auch einiges kaputt machen kann wenn man nicht aufappst deswegen hab ich eher die finger von gelassen. wenn es sowieso muss dann mach ich das nun. wenn nicht dann vlt. eher die alternative. anosnten klinngt der vorgang gut. mache mich gleich an die arbeit :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:

soweit sogut.. BIOS UPDATE abgeschlossen. auch ein plötzlicher Blackscreen ist mir bisher verschont geblieben. ich starte dann nun den Durchlauf als Dual in A2 und B2. wenns ohne probleme durchläuft dann gehts zum nächsten punkt..wenn nicht dann melde ich mich erneut👍

Anhänge

• 17653052827454494836929402234008.jpg
    17653052827454494836929402234008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2025-12-09-19-59-39-85_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2025-12-09-19-59-39-85_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und redjack1000
goodnight schrieb:

soo..ich bin nun mit dem 2. Durchlauf(mit xmp1 Profil auf 3200MHz) gestartet. beim ersten Durchlauf(xmp deaktiviert) gab es keine Errors. wieso wird denn am bisherigen Übeltäter(A1) nicht gearbeitet? meinst du das dieser nix mit den Abstürzen zutun hat? denn die anderen Slots habe ich vorher ja schon getestet und hat nix beim testen ausgeschlagen(auch wenn es mit dem 2021er BIOS war).Nur wenn ich auf A1 einen RAM Riegel hatte gabs Errors. naja, der Plan wird erstmal durchgezogen wie beschrieben ..schauen wir mal obs so Fehlerfrei wie vor dem BIOS Update sein wird. bin gespannt👍😊

@redjack1000 für gewöhnlich 2. auf A2 und B2.dort wurden (vor dem BIOS Update) und werden(nach dem BIOS Update) bisher auch noch keine fehler im memtest86 angezeigt.. da die Abstürze immer nur sporadisch auftauchen bleibt mir wohl nix weiter als zu hoffen das es das Mainboard bzw. die RAM-Slots (explizit A1) sind die deffekt sind.. würde einfaxh das selbe Mainboard erneut bestellen wenn ich mir sicher sein könnte😔

Sicher sein kannst du vergessen. Du kannst nur versuchen den Fehler einzugrenzen. In meinen Augen gibt es deinem Fall zwei mögliche Fehler, Mainboard und/oder Prozessor, ich tendiere eher auf auf das Mainboard.

Wenn es aktuell keine Fehler gibt, würde ich das System laufen lassen, da bei A2 und B2 keine Fehler auftreten

Cu
redjack

@redjack1000 vlt. keine Memtest Error aber sehrwohl ja sporadische Blue/blackscreens.. wobei ich bisher noch keinen davon nach dem BIOS Update mitbekommen habe. was meinst du woran liegt es das ich kein win11 installieren kann(wegen oben genannter Fehlercodes) aber bei win10 erfolg habe? wie hängt diese Tatsache mit dem RAM Problem zusammen🤷 ich werde gleich nochmal einfach aus Neugierde schauen ob ichs schaffe(nach dem BIOS Update) auf der 1TB Crucial SSD Win11 zu installieren.. Desweiteren noch die Frage: kann ich irgendwie testen ob der Prozessor normal läuft? bringt es was stresstests von zb 3DMark zu machen?

Baaltazar schrieb:
vlt. keine Memtest Error aber sehrwohl ja sporadische Blue/blackscreens.. wobei ich bisher noch keinen davon nach dem BIOS Update mitbekommen habe. was meinst du woran liegt es das ich kein win11 installieren kann
Da Änderungen vorgenommen wurden, versuche erneut Win11 zu installieren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Baaltazar
also.. was ich nun vorgenommen habe: Win11 Installation war erfolgreich nach dem BIOS Update.. lag also an der veralteten BIOS Version. soweit sogut. ich habe testweise nochmal je 1 Durchlauf[1PASS] mit RAM1 und dann mit RAM2 auf A1 gemacht.. wie zu erwarten gab es wieder ERRORS.. allerdings diesmal auch weniger als vor dem BIOS Update. Da die Tests bei A2,B1 und B2 erfolgreich waren habe ich nun nur die Tests für A1 wiederholt. vlt. kennt sich ja jemand aus mit dem auslesen und kann mir vlt. etwas genauer sagen wo das problem liegt oder wo es verbindungsprobleme/lastspitzen usw. bei A1 gibt. ich hab die Logs von A1/RAM1 und A1/RAM2 hochgeladen. ich richte solange Win11 ein und schau wie oft es nun mit den Abstürzen ist und was für Fehlermeldungen kommen. was ich übrigens auch getestet habe: selbst wenn ich den Riegel mit den meisten Errors bei A1 anschließe kann ich noch Winows starten.. vlt. bekommen wir es ja hin die Fehlerquelle zu orten.. ich weiß sonst nicht was ich für ein reibungsloses System austauschen soll :( vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe.. ich weiß es sehr zu schätzen :)

Anhänge

Ich weiß nicht, was du immer mit A1 hast.

Hättest du vor dem Zusammenbau des Rechners das Handbuch deines Mainboards durchgelesen(erst recht als Laie), wäre dir aufgefallen, dass niemand bei Verwendung von zwei Riegeln A1 belegt.
Es interessiert also niemanden,was A1 macht oder nicht macht.

Also hast du aktuell noch Probleme mit A2/B2?

Memtest mit XMP fehlerfrei?

Dann ist ja alles paletti.

@goodnight naja ich versuche das Problem zu lösen.. vor 3 jahren hab ich es anscheinend auch so halbherzig gemacht und siehe da..i am back. Mir ist bewusst das ich nur A2 und B2 verwende..und wenn A1 oder was anderes kaputt ist dann einfach Auge zu oder wie? ich weiß ja nicht in wie fern A1 anhand von Blackscreens Probleme machen kann🤷 und neben der Fehlerhaften Neuinstallation von Win11(was durch das BIOS Update zum Glück geklärt wurde) gab es auch genug Black und Bluescreens..und das schon vor 3 Jahren bei meinem letzten geöffneten Thema. nimms mir also nicht übel wenn soviel herausfinden will wie möglich um das GESAMMTE PROBLEM entgültig zu lösen.. Als Communty hilft man sich hier doch eig. gern und soweit ich weiß wird hier auch niemand gezwungen zu antworten..Ich danke dir für jede Hilfe aber wenn du nur schnell, schnell,schnell helfen willst und irgendwie patzig antwortest dann schreib doch am besten nicht.. ist doch alles freiwillig👍 falls ich die patzigkeit falsch vernommen habe tuts mir leid. mir ist das thema grad wichtig und dann sitze ich daran bis es (sofern möglich) entgültig erledigt ist..

Zurück
Oben