Piepton bei Spielstart - Spiele frieren ein

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

ich weiß nicht ganz wo ich das posten soll, ich versuchs mal hier.

Ich hab vor einiger Zeit ein gebrauchtes, neues Mainboard (aus meiner Signatur) in meinen PC eingebaut.
Seitdem gibt mein PC über Lautsprecher/Headset jedes Mal, wenn ein Spiel startet, einen dreifachen Piepton aus "piep...piep...PIIIIIIEP". Klingt wie beim alpinen Skirennen der Startpiepton.
Und manche Spiele frieren leider ein, sobald der Piepton ertönt.
Der Ton kommt auch zu unterschiedlichen Zeiten. Bei "Apex" beim Startlogo vor Fullscreen, und es läuft und friert nicht ein. Bei "Dreadnought" im Spielmenü und friert manchmal ein und bei "Dauntless" sobald der Realtime Teil des Spiels beginnt und friert jedes Mal ein.

Welche Software könnte das sein ?
Hab schon Afterburner etc. deaktiviert aber der Piepton ist nach wie vor da. Ist wohl irgendwas vom Mainboard ASUS 970 Pro Gaming Aura.

Danke und Gruß
akimann

EDIT:
habs rausgefunden, es ist das "Gaming"-Profil der neuen AMD Software. Wenn man dort "Normal" Profil wählt friert es nicht ein, bei "Gaming" friert es ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Piepton deutet darauf hin das Radeon Chill aktiviert ist. Unter Globale Grafik kannste das deaktivieren.
Ansonsten auch standardmässig auf F11 belegt. Radeon Chill versucht halt dynamisch die FPS anzupassen und so ein bissl Strom zu sparen. Soetwas wie ein intelligenter FPS-Limiter. (Die manuelle FPS-Limit Funktion ist in der Radeon Software direkt daneben). Bei manchen Games spinnt das aber rum. Ich habs mittlerweile überall aus.

Die Profil-Presets sind alle Grütze bei AMD, so sehr ich die Software auch mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Zurück
Oben