Spiele frieren Sekunden nach dem Starten ein, dann BlueScreen

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hallo Leute,

literally von gestern auf heute fangen Spiele bei mir an einzufrieren nachdem ich in die Spielwelt geladen habe, teilweise friert der PC auch schon ein wenn ich in der Ladesequenz hin zum Hauptscreen des Spiels bin. Das Bild bleibt da hängen wo es gerade war, kein crash to desktop und auch kein sofortiger bluescreen, sondern der kommt dann nach circa 30-40 Sekunden und der PC restarted sich.
Soweit ich es überblicken kann habe ich im Desktopbetrieb keine Probleme, Seiten laden ordentlich, ich kann Videos abspielen auf YT auch in 4k etc. Nur die Spiele wollen nicht.

Meine Vermutung: Arbeitsspeicher, Netzteil hat Knacks weg und kann nicht voll durchpowern oder GPU hat was.
Was meint ihr?

System: i7 12700k@standard, zotac amp extreme airo 4090, 32gb ram
Habe diese PC Konfiguration seit November 2022 und bisher lief alles ohne Probleme.

Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen um Fehlerquellen auszuschließen?
 
Bitte einmal ORDENTLICH deine Hardware auflisten, sonst fangen wir erst gar nicht an mit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Teste mal deinen RAM mit MemTest. Beim Laden von Spielen wird dieser ja, je nach Spiel, gut belegt und kann dann bei Fehlern zum Einfrieren führen.

Ggf. auch den Datenträger wo das Spiel liegt überprüfen, falls noch nicht geschehen.

mcbloch schrieb:
sonst fangen wir erst gar nicht an mit helfen.
Speak for yourself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Meine Vermutung ist auch RAM oder NT, gerade Unigine Heaven laufen gehabt, es lief fast komplett durch, aber dann freeze relativ zum Ende und dann wie bei den Spielen nach 30-40sek bluescreen und restart von alleine. Lief aber deutlich länger als die Spiele, die stürzten sofort ab, der Benchmark lief bestimmt ne Minute unter Vollast.

Ich mache das gleich mit dem Auslesen.
 
th3o schrieb:
gerade Unigine Heaven laufen gehabt, es lief fast komplett durch
Ich hab das mit meinem ersten Ryzen Build gehabt, damals war es entweder von Fabrik aus defekter RAM oder inkompatibel (Ryzen war zu Beginn bekanntlich relativ wählerisch) und ich habs mit 3DMark damals getestet, mal verabschiedete sich der Rechner sehr schnell, mal erst nach 2-3 Durchläufen. Das ist das fiese bei solchen Defekten, die unter Umständen auch noch mehrere Ursachen haben können und nicht direkt vorhersagbar auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Das sagt das Tool BlueScreenView. Könnt ihr damit was anfangen?

1687948239886.png
 
Bitte mal vernünftig die HW auflisten.
Luft- oder Wasserkühlung? Temps geloggt?
 
th3o schrieb:
Könnt ihr damit was anfangen?
Kenne das Tool nicht, Zeile 4 ist aber der Nvidia Treiber. Scheint also mal der Kernel zu sein der den Bluescreen verursacht und da das eine Mal der Treiber. Spricht für mich weiterhin für den RAM.

Bei einer 4090 wäre es aber in der Tat nicht verkehrt das Netzteil mal aufzulisten.
 
Versuch es mit einem RAM Speicher anstatt 2. Ich gehe davon aus dass du 2x16 gb hast. Teste beide mal durch. ggf. kannst du eines wieder zurückschicken, wenn ein defekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Hingerotzter ging es wohl nicht? Aber gut, bei DDR5 -6000 würde ich als erstes XMP weglassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Khalinor, Sir_Sascha und eine weitere Person
Entweder XMP aus oder mit 5200 oder 5600Mhz testen. 12th Gen mit z690 da ist 6000Mhz schon
sehrgut wenn es dann läuft, zumindest ohne manuelle Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ok ich werds dann auf "Auto" stellen statt "XMP1" und werde berichten.
Ist halt komisch dass es seit November 2022 ohne Probleme lief und auf einmal ist was...
 
Bios-Update gemacht ? Die Hersteller basteln manchmal an gottweiswas herum.
 
th3o schrieb:
seit November 2022 ohne Probleme lief und auf einmal ist was...
Hardware degradiert und jetzt bzw. in letzter Zeit ist es auch ziemlich heiß, was selbstverständlich auch Einfluss auf die Hardware hat, auch ohne Überhitzung von CPU und GPU.

Kann gut sein, dass es mit sanfterer RAM Einstellung wieder läuft.
 
von XMP1 auf Auto umstellen hat nichts gebracht, das Problem besteht nachwievor.

Ob ich kürzlich ein Biosupdate gemacht habe? Nein.

Ich werde mal MemTest86 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Wenn Memtest86 nichts ergibt, bleibt noch die Exzess-Methode von buildzoid:
HCI-Memtest-Pro und y-Cruncher bis zum abwinken (6-12 Stunden). Wenn das dann keine Fehler
ergibt, bliebe nur die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Eine Grafikkarte testen sollte einfach sein, kurz bei MM eine kaufen und dann zurückgeben 😆

Wenns die gpu wäre dann müsste ich sie bei zotac direkt reklamieren oder über Alternate machen wo ich gekauft habe?
 
Die ersten 2 Jahre über den Händler, der Rest direkt bei Zotac (nach Registrierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben