Synology Q&A 2021 PiHole auf DS116

Yar

Lieutenant
Vor einiger Zeit ist mir mein Pihole gestorben. Durch einen Zufall las ich, das man PiHole (Docker) auch auf einem Synology NAS installieren kann. Auf meinem DS116 taucht das in der Softwareliste aber gar nicht auf.

Frage: Wo kann ich einsehen, welches Synology NAS die Installation von PiHole (Docker) erlaubt? Und warum geht das nicht bei mir?

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hallo @Supernatural 👋,

das was @PatrickS3 sagt (danke dir!).

Technisch gesehen gibt es inoffizielle Wege und Mittel Docker für ARM auf der NAS zum Laufen zu bekommen, bedenke aber das dies einerseits durch uns nicht offiziell unterstützt wird und anderseits mit den verbauten 1GB Arbeitsspeicher das ganze auch keinen Spaß macht.

Falls du also pihole via Docker auf einer Synology NAS betreiben möchtest, rate ich dir zu einem Upgrade auf unsere DS220+. Diese kann Docker und sogar ganze virtuelle Maschinen ausführen. Außerdem lässt sich der RAM erweitern und dir stehen tolle kostenlose Pakete wie unser Synology Active Backup for Business zur Verfügung, mit dem zu schnell und einfach deine PCs und/oder Laptops sichern kannst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben