Raijin
Fleet Admiral
Jein.sb2704 schrieb:Schade eigentlich.
Wenn ich deinen Tipp richtig verstanden habe, dann schließe ich einen AP statt über LAN an den eigenen WAN an und erstelle ein zweites Subnetz, in dem dann ein weiterer DHCP Server fungieren darf?
Ja, weil es in einem Netzwerk nur einen einzigen DHCP geben "darf". Es gibt Setups mit 2 oder mehr DHCPs, aber das sind dann professionell eingerichtete DHCP-Server, die aufeinander abgestimmt sind und als eine Art Fallback genutzt werden. Theoretisch kann es auch beim jetzigen Setup funktionieren, wenn der DHCP-Pool der Vodafone Box voll ist. Wenn ein DHCP keine freien Adressen zu vergeben hat, bietet er auch keine an, er hält also auf gut deutsch gesagt die Fresse. Darauf sollte man sich aber keinesfalls verlassen, weil wenn zB die Leasetime abgelaufen ist, die V-Box eben doch wieder antwortet. Das ist also kein verlässliches Setup.
Nein, weil bei dem vorgeschlagenen Setup deine Router-als-AP so bleiben wie sie sind. Wenn du einen von diesen via WAN verbindest, müsstest du von seinem LAN ja wieder zurück ins Hausnetz und zum zweiten Router-als-AP.
Du würdest einfach direkt an die Vodafone Box einen weiteren Router / Hardware Firewall wie EdgeRouter, MikroTik oder auch wie über mir vorgeschlagen pfSense anschließen, LAN von Vodafone in WAN von Edge/Mikro/pfSense. Das bzw die Kabel, die zuvor von der Vodafone Box zu den Router-als-AP gingen, kommen dann an das LAN des Edge/Mikro/pfSense.