PiHole - Heimnetzwerk mit 2 DHCP Servern

sb2704 schrieb:
Schade eigentlich.
Wenn ich deinen Tipp richtig verstanden habe, dann schließe ich einen AP statt über LAN an den eigenen WAN an und erstelle ein zweites Subnetz, in dem dann ein weiterer DHCP Server fungieren darf?
Jein.

Ja, weil es in einem Netzwerk nur einen einzigen DHCP geben "darf". Es gibt Setups mit 2 oder mehr DHCPs, aber das sind dann professionell eingerichtete DHCP-Server, die aufeinander abgestimmt sind und als eine Art Fallback genutzt werden. Theoretisch kann es auch beim jetzigen Setup funktionieren, wenn der DHCP-Pool der Vodafone Box voll ist. Wenn ein DHCP keine freien Adressen zu vergeben hat, bietet er auch keine an, er hält also auf gut deutsch gesagt die Fresse. Darauf sollte man sich aber keinesfalls verlassen, weil wenn zB die Leasetime abgelaufen ist, die V-Box eben doch wieder antwortet. Das ist also kein verlässliches Setup.

Nein, weil bei dem vorgeschlagenen Setup deine Router-als-AP so bleiben wie sie sind. Wenn du einen von diesen via WAN verbindest, müsstest du von seinem LAN ja wieder zurück ins Hausnetz und zum zweiten Router-als-AP.

Du würdest einfach direkt an die Vodafone Box einen weiteren Router / Hardware Firewall wie EdgeRouter, MikroTik oder auch wie über mir vorgeschlagen pfSense anschließen, LAN von Vodafone in WAN von Edge/Mikro/pfSense. Das bzw die Kabel, die zuvor von der Vodafone Box zu den Router-als-AP gingen, kommen dann an das LAN des Edge/Mikro/pfSense.

• Gefällt mir
Reaktionen: sb2704
Genau... Und ja 7530 ist am WAN meine pfsense

• Gefällt mir
Danke euch! Dann werde ich die Konfiguration sogleich mal vornehmen.
Ist es denn notwendig ein neues Subnetz zu erstellen oder können beide Netze aufgrund der "Trennung" durch den WAN Port auch gleich aufgebaut sein?

Die müssen unbedingt unterschiedliche bereiche haben. Sonst geht kein NAT. Bedenke auch das du dann alle Portforwardings (sofern vorhanden) von der Vodafone Box in die TP Link übernehmen musst wenn du die zuvor benötigt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: sb2704 und Raijin
Skynet7 schrieb:
Die müssen unbedingt unterschiedliche bereiche haben. Sonst geht kein NAT. Bedenke auch das du dann alle Portforwardings (sofern vorhanden) von der Vodafone Box in die TP Link übernehmen musst wenn du die zuvor benötigt hast.
Okay, jetzt hat sich herausgestellt, dass ich mich (bisher) nicht mit Subnetting auseinandersetzen musste.
Ich wollte mein System jetzt wie folgt einrichten, jedoch weiß ich noch nicht so genau, ob ich die Subnetzmaske der AP's verändern muss:

Vodafone (192.168.1.1) LAN ----> WAN TP-Link 192.168.2.1 LAN ----> LAN ASUS 192.168.2.2
Welches der beiden (TP-Link oder Asus) ich jetzt als DHCP Server verwenden möchte, das weiß ich noch nicht. Ist aber (so glaube ich) auch erst mal nicht relevant.
Meine Subnetzmaske ist auf allen Geräten bisher 255.255.255.0 gewesen, weil ja nunmal nur ein (sub)Netzwerk bestand. Inwiefern muss ich dieses Subnetz denn jetzt auf den weiteren Geräten anpassen?

sb2704 schrieb:
Meine Subnetzmaske ist auf allen Geräten bisher 255.255.255.0 gewesen, weil ja nunmal nur ein Netzwerk bestand. Inwiefern muss ich dieses Subnetz denn jetzt auf den weiteren Geräten anpassen?
Passt so

• Gefällt mir
sb2704 schrieb:
Vodafone (192.168.1.1) LAN ----> WAN TP-Link 192.168.2.1 LAN ----> LAN ASUS 192.168.2.2
Welches der beiden (TP-Link oder Asus) ich jetzt als DHCP Server verwenden möchte, das weiß ich noch nicht. Ist aber (so glaube ich) auch erst mal nicht relevant.

Es sollte natürlich am TP Link x.x.x2.1 der DHCP Server Laufen. Beim Asus dann DHCP aus! Am besten auch eine DHCP Adresse vergeben lassen vom TP Link.

Alles andere ist dann quatsch

• Gefällt mir
worldoak schrieb:
Es sollte natürlich am TP Link x.x.x2.1 der DHCP Server Laufen. Beim Asus dann DHCP aus! Am besten auch eine DHCP Adresse vergeben lassen vom TP Link.

Alles andere ist dann quatsch
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Was ich damit meinte, ist, dass ich noch nicht genau weiß welchen der beiden AP's ich an welche Position stelle. Der erste bekommt dann natürlich das Privileg als Server zu fungieren.

PS: der Asus ist nach unten gewandert und darf DHCP Adressen verteilen, der TP-Link ins 1OG.

PPS: Meine Internetleitung ist seit dem so enorm viel schneller geworden. Der Vodafone Router hatte sonst Probleme bei vielen (10+) Geräten gleichzeitig im Netz. Die sind jetzt komplett verschwunden.
Irgendwie irre.

Zurück
Oben